Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zur Hundeerziehung


Abby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ersteinmal zu Paul. Paul ist nun ca. 3 Monate alt. Wir haben ihn am Freitag vermutlich von (ich drück mich mal vorsichtig aus) "nicht so lieben Menschen" gekauft. Uns wurde gesagt, das er stubenrein ist. Angeschissen, im warsten Sinne des Wortes, ist er nämlich nicht. Musste dann am Freitag auch gleich mit ihm zum Tierarzt weil er ein wenig kränkelte. Das haben wir nun zum Glück hinbekommen. Er ist noch arg verspielt, hat vor Menschen aber keine Angst, dafür umso mehr vor seiner Leine.

Nun ein wenig zu mir, ich bin 21, Mutter einer 6 Monate alten Tochter und nun auch noch von Paul. Ich bin mit Hunden gross geworden, hatte aber eigentlich nie was mit der Erziehung zu tun. Deswegen brauche ich nun auch ein paar Tipps und gute Ratschläge :D .

Meine erste Frage wäre wie ich Paul am schnellsten und einfachsten stubenrein bekomme ? Also nachts klappt das schon gut, von Samstag auf Sonntag war er acht Stunden nicht draussen und hat nicht in die Wohnung gemacht. Dafür hat er uns nun schon zweimal auf den Balkon gepippit. Ich habe irgendwie den leisen Verdacht, dass er glaubt er sei draussen auf dem Rasen. Er ist an der Luft und wir haben einen grünen Balkonteppich. Könnte ich mit meiner Vermutung recht haben ? Er macht sich auch bemerkbar, wenn er mal muss, er hält es schon zwei bis vier Stunden aus, ohne an die Luft zu wollen.

Ab wann bezeichnet man einen Hund denn als Stubenrein ? Und wie sieht es mit dem Tagesablauf aus, lieber jeden Tag zur gleichen Zeit, oder ein wenig zeitversetzt ? (Unser Familienhund hatte nie feste Gassizeiten, was ich persönlich nicht so schlecht fand, da ja immer mal was sein kann).

Das nächste wäre, wann ich Paul am besten das "allein sein" angewöhnen soll ? ( Unser Familienhund war oft allein, wenn man einkaufen ging etc. . Ich kann mich aber leider nicht mehr an die Erziehungsmethoden erinnern, bzw. hab da ja eh keine Erfahrung mit. )

Woran erkenne ich das der Hund Flöhe hat und was hilft dagegen am besten ?

Dann habe ich gelesen, das gegen Durchfall Nudeln, Reis, Hüttenkäse und Quark helfen sollen ? Was denkt oder haltet ihr davon ? Oder schonmal selbst die Erfahrung damit gemacht ?

Welches haltet ihr für das beste Welpenfutter bzw. Hundefutter ? Von den Vorbesitzern haben wir Peedigree mitbekommen. Er ist daran ja schon gewöhnt, klappt eine Umstellung jetzt noch ?

So das war's erstmal und reicht auch für den Anfang :D .

Ich freue mich jetzt schon auf Antworten, Tipps und Ratschläge, :danke im Vorraus.

LG Abby :sun

Link zu diesem Kommentar

Hallo Abby und Herzlich Willkommen =)=)=)

Ich versuch mal Dir ein paar Ratschläge zu geben, hoffe Du kannst was damit anfangen.

Meine erste Frage wäre wie ich Paul am schnellsten und einfachsten stubenrein bekomme ?

Das erreichst Du indem Du immer nach dem Aufwachen und nachdem er getrunken mit ihm rausgehst, ich hab es bei meinem so gemacht das ich einfach alle zwei Stunden mit ihm gegangen bin. Das waren ein paar Wochen mit wenig Schlaf, aber danach konnte ich mich zu 98 % darauf verlassen das er sauber geblieben ist. Wichtig ist natürlich das Du ihn ausgiebig lobst wenn er draußen gemacht hat und "Unfälle" in der Wohnung wortlos bereinigst.

Ich habe irgendwie den leisen Verdacht, dass er glaubt er sei draussen auf dem Rasen. Er ist an der Luft und wir haben einen grünen Balkonteppich. Könnte ich mit meiner Vermutung recht haben ?

Weiß ich nicht so recht, aber denkbar ist es irgendwie.

Was ich mir außerdem noch denken kann ist, das er bei seinen Vorbesitzern schon sauber war und jetzt von der Umstellung her nochmal "rückfällig" wird.

Ab wann bezeichnet man einen Hund denn als Stubenrein ? Und wie sieht es mit dem Tagesablauf aus, lieber jeden Tag zur gleichen Zeit, oder ein wenig zeitversetzt ?

Ich hab meinen schon als Stubenrein betrachtet als er hin und wieder noch mal ne Pfütze verloren hat, aber ansonsten überwiegend draußen alles erledigt hat.

Der Tagesablauf was das Gassigehen angeht sollte die ersten Wochen oder Monate schon

gleichbleibend sein, aber wenn es sich später mal und eine halbe Stunde verzögert oder verfrüht ist es auch kein Drama. Bei uns war es jedenfalls keins :) .

Das nächste wäre, wann ich Paul am besten das "allein sein" angewöhnen soll ?

Damit würde ich in kleinen Schritten schon jetzt anfangen. So das Du erst für zwei, später für fünf Minuten aus dem Zimmer gehst und ihn bei Deiner Rückkehr immer lobst wenn er ruhig war. Sollte er es nicht sein, einfach ignorieren. Anfangs würde ich die Türe noch offen lassen wenn Du rausgehst und nach einer Zeit zumachen. Denn an geschlossene Räume sollte er ja auch gewöhnt werden :) . Die Zeit die er alleine ist würde ich immer in kleinen Schritten steigern, bis hin zu circa einer halben Stunde. So hab ich angefangen, und heute kann ich den Welpen von damals bis zu 4 Stunden ohne Theater alleine lassen. Sogar in einer Wohnung die nicht unsere ist.

Woran erkenne ich das der Hund Flöhe hat und was hilft dagegen am besten ?

Wenn er sich haüfig kratzt und beisst ist das ein deutlicher Hinweis auf Flohbefall. Du findest die Biester auch wenn Du ihn mit einem Flohkamm durchkämmst (gibst in der Zoohandlung). Die Flohkämme sind meistens weiß und daher sieht man die Flöhe darauf rumkrabbeln. Solltest Du welche an Deinem Hund finden ist es am besten erstmal alle Hundedecken zu waschen und den Hund selber abzuduschen. Soll man an und für sich nicht machen weil es nicht gut für die Haut ist (wenn Shampoo benutzt wird) aber bei starkem Flohbefall hab ich das ausnahmsweise schon gemacht. Dann sollte alles textile in der Wohnung wie Sofa, Betten und sowas mit Umgebungsspray (auch im Zoohandel) eingesprüht werden, denn die meisten Flöhe (95%) finden sich auf solchen Sachen, auch wenn der Hund nicht darauf liegt.

Beim Tierarzt bekommst Du auch sogenannte Spot on Präperate, das ist eine Flüssigkeit in einer Ampulle die Du auf die Haut des Hundes aufträgst. Welche Sorte für einen Hund in dem Alter geeignet ist sagt Dir der Tierarzt. Ich benutz das gerade in der warmen Jahreszeit rein zur Vorsorge, und seit ich das mach hatte mein Hund weder Flöhe noch Zecken. Aber auch wenn Deiner schon welche haben sollte hilft das recht gut.

Dann habe ich gelesen, das gegen Durchfall Nudeln, Reis, Hüttenkäse und Quark helfen sollen ?

Nudeln, Reis und Hüttenkäse kann ich bestätigen, bei Quark weiß ich das nicht, weil noch nie gehört bzw. gestestet. Was auch gut hilft sind gekochte Kartoffleln, das geb ich meistens bei Durchfall.

Welches haltet ihr für das beste Welpenfutter bzw. Hundefutter ? Von den Vorbesitzern haben wir Peedigree mitbekommen. Er ist daran ja schon gewöhnt, klappt eine Umstellung jetzt noch ?

Peddigree hab ich noch nie gefüttert, nicht zuletzt deswegen weil ich bisher nix gutes darüber gehört hab. Erst vor kurzem erzählte mir eine sehr Hundeerfahrene Bekannte, das Peddigree einen sehr geringen Fleischanteil hat, und ob das so gut ist weiß ich nicht.

Mein Hundefutter ist seit fast 8 Jahren Animonda, ein anderes kenn ich eigentlich gar nicht. Ich weiß das es davon auch Welpenfutter gibt, was anderes kann ich Dir eigentlich gar nicht empfehlen weil ich eben nur das gut kenne.

Solltest Du Dich entschließen ihn noch umzustellen dann in kleinen Schritten. Also das neue Futter erst in einer sehr geringen Menge unter das alte mischen und in kleinen Schritten steigern. Wenn es nicht zu schnell passiert sollte einer Umstellung auf was anderes nichts im Wege stehen.

So, nu hab ich ja zu allem was geschrieben und hoffe das ich Dir ein bisschen helfen konnte :) .

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo Abby,

was ist denn der Paul für ein Hund?

Finde es immer wichtig, dass man Hunde erst mal ankommen lässt. Dazu gehört für mich, dass er Ruhe bekommt, einen festen Platz, den man ihm zeigt, auf den er sich zurück ziehen kann und auf den er auch gebracht wird, wenn er sich mal zurück ziehen soll.

Ansonsten finde ich es wichtig, dass man nicht die ganzen Zeit dem Hund hinterher läuft, sondern ihm auch die Möglichkeit gibt, auf uns zu zu gehen.

Wenn er gerne auf den Balkon macht, kann es gut sein, dass er es dort, wo er herkommt, so gelernt hat. Es gibt viele Menschen, die ihre Hunde nur auf Balkone schicken zum Geschäfte verrichten :( .

Ansonsten würde ich auch von Anfang an damit umgehen, immer mal kurz die Wohnung zu verlassen, damit es etwas ganz normales wird, dass man geht. Ein großes Aufhebens zu machen, wenn man wieder kommt, finde ich gar nicht so wichtig. Es soll einfach normal sein.

Für den Anfang hilfst Du dem Hund sicher, wenn Du Dich an einen groben Zeitplan hältst. Es gibt ihm erst mal Sicherheit. Später kann man das variieren. Ich finde nichts Schlimmer als Hunde, die schlag 18 Uhr auf ihrem Futter beharren. Nur einem Junghund, der schon in dritter Hand ist, kann man damit das Einleben etwas erleichtern.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

oh man das sind ja so einige fragen ok lass uns anfangen.

_wir haben ein Welpen der jetzt 4 Mon. alt ist und ich denke Stubenrein war der schon nach 3 Wochen in den drei wochen gab es zwei unfälle im Haus .( sonst net ) ok wir geben Ihm 2 mal am Tag zu fressen . Welpen machen ungern in Ihr eigenes Nest also mußt Du dafür sorgen das er eine bis ein einhalb Stunden nach dem Fressen Raus kommt.

Gib ihm Abends nicht zu spät zu fressen ich würde sagen spätestens 18:00, dann gehst um 19.30 Raus wir machen es so seit Anbeginn das wir dem Hund sagen wann er sich lösen solll in beiden Fällen. Das heißt an plätzen wo er darf sagen wir geh... pipi machen Neo ...& geh kackerchen machen und du Glaubst es net er macht inzwischen dann wenn wir es sagen. Das hat den Vorteil er weiß wann er darf und er macht Euren Garten später nicht voll ...oder Balkon .Natürlich loben wir sein Tun und er bekommt dann auch leckerli.

Wir gehen dann Abends um 23.00 auch noch mal ne Runde, die Bettrunde aber da macht er nur sein kleines Ding .Morgens gehen wir dann gegen 7.00 uhr und das kann er durchhalten zu anfang in den ersten zwei Wochen sind wir noch Nachts um 3 gegangen.

Am Tag machen wir dann noch zwei große Runden.

Zum Futter kann ich sagen wir geben Meradog Trockenfutter , wie ich finde ein gutes Welpenfutter .Von Dosenfraas halte ich nichts...das ist auch nicht gut für die Zähne. Zwischendrin bekommt er viele Kauknochen weil er zahnt und wir wollen unsere Möbel ganz behalten. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...