Zum Inhalt springen
Registrieren

Zerrspiele mit meinem Hund???


shilipeper

Empfohlene Beiträge

Achso Ok

Dann hab ich Dich falsch verstanden aber meine Beweggründe waren die oben genannten ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all...

Ich veranstalte mit meinem Jasper auch solche Zerrspiele, mit einem Baumwollseil. :)

Nur achte ich darauf keine gar zu kräftigen Ruckbewegungen zu machen.

Jasper macht das Seilzerren, wie vielen anderen Hunden auch, riesigen Spaß.

Ab und an lasse ich mein Hundi auch mal gewinnen, damit das Interesse am Seil erhalten bleibt.

Am Ende des Spieles, welches ich bestimme, nehm ich das Seil weg und Schluß ist.

Bisher gab es da keine Probleme mit.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Das habe ich jetzt auch schon gehört, dass Gäste dort nicht so willkommen sind. Habe mich schlau gemacht, weil ich selber einen Hundeplatz gesucht habe. Dort wird aber wohl nicht viel mit den Hunden gemacht, sondern lieber im Vereinsheim Bier getrunken. Hat mir einer in einem anderen Forum hier geschrieben, der ein paar mal da war. Aufm Platz soll nichts los gewesen sein!

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3

Vorweg: Welpenspielstunde, da kann ich aus eigener Erfahrung die Hundeschule Lachmann empfehlen. Die Treffen sind Sonntags für die "Kleinen" 10:00 Uhr im Stadtteil Wüste (Anfahrt kannst Du auf deren Homepage angucken). http://www.hundeschule-osnabrück.de/

Wenn möglich halte Dich an Frau Nadja Gabriel (zuvor Lachmann). Die Frau ist nett, freundlich und kompetent. Ihren Exmann (Lutz) finde ich als Trainer nicht so toll (Rangordnungsfanatiker, freundlich gesagt).

Zum Zerrspiel:

Wichtig ist, daß Du den Spielrahmen kontrollierst, d.h. Du fängst es an und Du beendest es. Der Rest ist im Prinzip egal. Ob Dein Hund fünfmal gewinnt und Du nur einmal ist dabei völlig gleich. Wichtig ist nur, daß der Hund nicht mit dem Tau abhaut - aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Spiels :D Ansonsten wird der Hund zum Spielverderber;)

Sollte er das Tau mitnehmen und bewachen wollen, solltest Du es ihm abnehmen; ihm sollte klar werden, daß Du bestimmst, wann's losgeht und daß das Spiel mit Dir gespielt wird.

Zwischendrin kannst Du immer einmal ein "Aus!" verlangen und entsprechend belohnen.

Richtig spielt der Hund es dann, wenn er sich ordentlich Mühe gibt und sich reinhängt. So kann er sich schön auslassen. Jenachdem wie's um seine Stubenreinheit bestellt ist nicht vergessen, nach dem SPiel sofort zum Lösen - sonst freut sich Euer Boden *G*

Ansonsten hat ja auch schon Anja/Bärenkind gesagt, worauf zu achten ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...