Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermitteldeklaration: Fleisch oder nicht Fleisch, das ist hier die Frage


Juline

Empfohlene Beiträge

Jumanji

Eine solche Diskussion wird wohl nie zufrieden stellend sein. Mir fiel bei diesem Fred spontan ein, wieviele Hunde aus anderen Ländern gerettet werden um in Deutschland ein tolles Zuhause zu finden. Tierschutz! Und diese Hunde brauchen dann....tierisches Protein. Der Tierschutz führt dazu dass mehr Schlachttiere benötigt werden. Der Fleischkonsum des Menschen soll sinken, aber produzieren wir dann nicht irgend wann Fleisch für Haustiere? Rohfütterer wollen das beste Futter für den Hund. Akzeptiert. Das will wohl jeder. Aber so ist es in den USA nicht zulässig, einen gebarften Hund als Therapiehund einzusetzen. Gebarfte Hunde sind potenzielle Ausscheider von Salmonellen. Hinzu kommt, dass gem. einer Studie gebarfte Hunde mehr Protein erhalten, dafür aber bei Mineral und Vitamin oft deutlich Defizit ernährt werden. Und Fertigfutter? Auch hier gibt es pro und contra.

Tatsächlich werden Menschen auch mit einer Art Fertigfutter ernährt. Insbesondere dann, wenn es wichtig ist. Ich denke hier an Menschen, die mittels Infusion und Magensonde ernährt werden., Astronauten aber auch Spitzensportler.

Wie also kann man ein solches Thema diskutieren?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselnase

    11

  • gast

    9

  • Jumanji

    9

  • JaneDoe

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Eine solche Diskussion wird wohl nie zufrieden stellend sein. Mir fiel bei diesem Fred spontan ein, wieviele Hunde aus anderen Ländern gerettet werden um in Deutschland ein tolles Zuhause zu finden. Tierschutz! Und diese Hunde brauchen dann....tierisches Protein. Der Tierschutz führt dazu dass mehr Schlachttiere benötigt werden. Mit Verlaub: Das ist Blödsinn...

Tierfutter wird aus "Abfällen" herstestellt, nicht zwangsläufig aus minerwertigem Kram, aber aus Bestandteilen des Schlackörpers, der dem menschlichen Gaumen oder Auge) nicht behagt (Kopffleisch, Stichfleisch, verschnittenes Fleisch.....) Ganz sicher werden nicht mehr Tiere geschlachtet, um die Hunde (und Katzen) hier alle füttern zu können, egal, ob sie aus dem Tierschutz (in-oder ausländisch) kommen oder nicht! Dafür ißt der Mensch noch genug Fleisch, dass genügend "Abfälle" für die Tiere abfallen.... Der Fleischkonsum des Menschen soll sinken, aber produzieren wir dann nicht irgend wann Fleisch für Haustiere? Rohfütterer wollen das beste Futter für den Hund. Akzeptiert. Das will wohl jeder. Aber so ist es in den USA nicht zulässig, einen gebarften Hund als Therapiehund einzusetzen. Naja... ob man in Bezug auf Sinn oder Unsinn bei Tieren ausgerechnet die USA als Beispiel heranziehen muß.... Gebarfte Hunde sind potenzielle Ausscheider von Salmonellen. Auch mit Fertigfutter gefütterte Hunde können Salmonellen ausscheiden... Hinzu kommt, dass gem. einer Studie gebarfte Hunde mehr Protein erhalten, dafür aber bei Mineral und Vitamin oft deutlich Defizit ernährt werden. Und Fertigfutter? ...enthält oft maßlos zu viel Mineral und Vitamin und zu wenig Protein tierischen Ursprungs....Auch hier gibt es pro und contra.

Tatsächlich werden Menschen auch mit einer Art Fertigfutter ernährt. Insbesondere dann, wenn es wichtig ist. Ich denke hier an Menschen, die mittels Infusion und Magensonde ernährt werden., Astronauten aber auch Spitzensportler.

Wie also kann man ein solches Thema diskutieren?

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Und jumanji vergiss nicht das gebarfte Hunde blutrünstig werden :Oo

Ich barf weil Vivo fertiges Futter nicht verträgt, wie ich mittlerweile weiß weil das zugefügte calcium fast immer aus rinderknochen ist und meiner absolut kein Rind vertragt. Nicht mal in mini mini mini mengen.

Würd ich nicht barfen würd ich Five star Dog, wolfsblut oder ähnliches füttern.

Link zu diesem Kommentar
Jumanji

Ho ja - tatsächlich!

Ich frage mich gerade, welcher Hundehalter der auf BARF/Rohfutter schwört bereit wäre, ab sofort das Gleiche zu essen wie sein Hund? Hat ja wohl nur Vorteile und letztlich ernährten sich unsere Vorfahren auch anders, erst Recht, als es noch kein Feuer gab.....[sMILIE][/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Ich würd meinem Hund auch nicht das gleiche geben, was ich esse ;) Also warum sollte ich das essen was ein Hund bekommt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...