Zum Inhalt springen
Registrieren

Winseln, zerren und Aggressionen


Mafeline

Empfohlene Beiträge

Mafeline

Hallo Ihr!

Wir haben einen 2-jährigen Labrador Mischling. Von klein auf an.

Er ist immer wahnsinnig nervös, wenn wir mal zum Strand oder in den Wald fahren.

Zuhause läuft er ohne Leine- naja, mal mit und mal ohne. Beides klappt gut. Er hat kein Jagdtrieb oder Ähnliches.

Er ist zu anderen Hunden sehr freundlich und hat bisher nie nach anderen Hunden geschnappt oder sie bedrängt!

Allerdings ist es super anstrengend ihn irgendwo mit hinzunehmen.

Wenn er dann an der Leine bleiben muss, zerrt er die ganze Zeit und sobald wir anhalten jault und winselt er nur.

Heute war ein ganz schlimmer Tag. Wir sind durch den Wald- das oben beschriebene Problem.

Und als wir am Wasser waren, haben wir ihn los gemacht( als er sich relativ still verhalten hat). war auch in Ordnung, er hört gut und macht keinen Ärger oder so.

Als wir wieder zum Wald sind, haben wir ihn angeleint. Aus dem Wald kamen zwei andere Hunde. Er fing tatsächlich an zu knurren und wie ein Wahnsinniger an der Leine zu ziehen. Auf den zweiten Hund ist er sogar los gegangen. Ich bin total geschockt, so was hat er noch nie gemacht- wirklich nicht. Ich habe es nicht mal geschafft, mich zu entschuldigen, weil ich so froh war da weg zu sein :-(

Ich hätte echt durchdrehen können.

Diese Nervosität wenn andere Hunde oder Menschen uns entgegen kommen macht mich echt fertig, den Menschen schmeißt er sich regelrecht auf die Füße, damit sie ihn kraulen und pinkelt ihnen dabei noch fast an die Beine vor lauter Freude.

Neulich waren wir auf einer Gartenparty. Er konnte keine Sekunde ruhig und entspannt liegen bleiben. Er läuft die ganze Zeit nur durch die Gegend. Da waren auch andere Hunde- kein Problem. Nur diese Nervosität? Was mache ich da nur?

Danke schonmal und sorry für den langen Text.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vorne weg ich bin leider kein Hundeexperte oder so, hab aber etwas mitleid, das dir noch keiner geantwortet hat...

Wie gehst du mit der Situation um, wenn ihr woanders Gast seit?

Hast du deinen Hund auch von als Welpe mal woanders mit hingenommen?

Entscheidet dein Hund wann er aufmerksamkeit bekommt?

Wie ist es, wenn ihr zu Hause besuch bekommt, evtl. auch eine Party macht und andere hunde zu besuch sind?

LG

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Halli Hallo,

Ich hab auch erst mal ein paar Fragen ;) :

Was für ein Mischling ist es denn?

Hattest Du schon mal Hundeschule oder einen Trainer?

Hast Du schon mal versucht an der Leinenführigkeit zu üben? Wenn er zerrt bzw. Beim Gartenfest nicht liegen bleibt, was machst Du dann?

Link zu diesem Kommentar
Mafeline

Hallo Ihr beiden!

Danke für Eure Antworten!

Also Elvis ist jetzt etwas über 2 Jahre.Ein unkastrierter Labrador Golden Retriver Mischling. Allerdings glauben wir, dass da noch irgendwas anderes drin ist. Staffordshire oder so was. Aber die "Züchter" meinen, dass der Vater reinrassig war.

Ich habe ihn als Welpen viel mitgenommen. Auch danach noch. Aber er war schon immer so nervös. Und wenn der Hund dann so groß ist, und nervös durch ein kleine Wohnung tigert, ist das auch doof.

Die Menschen, die wir besucht haben, hatten oder haben auch Hunde. Kleinere, größere. Er darf anderswo auch Dinge nicht, die er zu Hause nicht darf. Also alles ok. Er hört ja auch, nur winselt er immerzu. Und ich weiß nicht, warum.

Link zu diesem Kommentar
Mafeline

Wenn andere Hunde zu Besuch kommen ist er natürlich aufgeregt, aber in Maßen. Er entscheidet nicht, wann er Aufmerksamkeit bekommt. Mnchmal schicke ich ihn auch weg auf seine Decke, denn wenn ich anfange ihn zu streicheln, dann könnte ich stundenlang weitermachen und er würde jedes Mal anfangen zu jaulen, wenn ich aufhöre ;) Er würde kein Ende finden.

Wir waren in der Hundeschule. Naja, Welpenschule. Allerdings haben wir hier nicht viel Auswahl, und die, in der ich war: Ja, ich hatte immer ein negatives Gefühl, weil sich ständig mit den Rassehundebesitzern unterhalten wurde und die anderen immer so ein wenig weggedrängt wurden. Und seitdem sind wir nicht mehr dagewesen.

Leinenführigkeit ist gut, so lange wir hier sind und anderswo auch ok, nicht perfekt, aber ok. Dann ist da aber trotzdem das Winseln?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mafeline,

wenn ich dir eine persönliche Frage stellen darf:

Wie würdest du dich und eine Familie vom Grundcharakter einschätzen?

Also z.B. eher ruhiger Typ oder aktiv?

Denn dieser Grundtenor könnte sich im Hund widerspiegeln.

Wenn du schreibst, er war schon als Welpe eher nervös, dann wäre vielleicht eine Lösung, dass du zusiehst, dass du möglichst "runter fährst".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...