Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund frisst Hornspäne


gast

Empfohlene Beiträge

- ich weiß nicht so recht, wohin mit meiner frage, bei bedarf bitte verschieben...

mein hund, 9 monate, hat offensichtlich ein faible für hornspäne..

die, mit denen ich eigentlich im garten dünge...also pure hornspäne- keine sonstigen beimischungen..

es war etwas aus dem beutel gelaufen und er hat es mit begeisterung gefressen..

leider hab ich erst zu spät gemerkt, was er da in der ecke des gartens macht...

grund zur sorge, oder entspannen ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn es wirklich nur reine Hornspäne waren, dann besteht kein Grund zur Sorge.

Nur Beimischungen mit Rizinusschrot sind gefährlich. aber weil das so ist, verzichten die meisten Anbieter auf diesen Zusatz.

Das Horn selbst wird normalerweise problemlos verdaut, zur Vorsicht könnte man Sauerkraut geben. Aber das ist meist unnötig.

Link zu diesem Kommentar

ok- das zeugs "soll" laut deklaration ohne weitere zusätze sein und bei rizinusschrot hätte er wahrscheinlich ziemlich schnell durchfall bekommen..

ich entspanne...

danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Holledauer

Also wenn der Hufschmid bei mir ist dann meine beiden immer ganz gierig auf die Spänne...ich denke mal das es gut schmeck...!

Link zu diesem Kommentar

Als ich noch regelmäßig geritten bin habe ich beobachtet, das der Tag an dem der Hufschmied kam und die Hufe der Pferde (welche aus Horn sind )geschnitten und gerasselt hat immer eine rissen sause für die Hofhunde war. Die haben frölich alles aufgemampft was sie gefunden haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
graziella

Ich hole mir beim Nachbarn auch immer die Hornspäne wenn der Schmied da war, was leckeres gibt es wohl nicht für unsere Hunde. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ja, bei den frischen Hornspänen, die da abgehobelt werden, würde ich da auch keine Probleme sehen - bei den Gekauften wäre ich da schon vorsichtiger, auch wenn da drauf steht, dass es reine Hornspäne sind - das will noch lange nichts heissen.

LG

Link zu diesem Kommentar

sie machen jedenfalls gigantische Blähungen, wir haben damals im Winter bei -20 Grad Nachts, sämtliche Fenster offenlassen müssen sonst wären wir erstunken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...