Zum Inhalt springen
Registrieren

Vergrößerter Hoden


Maltschi092007

Empfohlene Beiträge

Maltschi092007

Hallo,

der Tierarzt hat bei meinem Hund zufällig einen vergrößerten linken Hoden getastet. Er sagte, daß müßte man jetzt 1 mal jährlich kontrollieren, da sich daraus ein Hodentumor entwickeln könnte.

Also bedeutet das doch jetzt, daß er sich jetzt sicher ist, daß es das nicht schon ist, oder? Bei einem Hodentumor hätte er sicher was hartes gefühlt und bei meinem Hund hat er sicher nur eine Vergößerung gefühlt. Kann das so sein?

(Es ergeht mir leider immer so, daß mir erst ein paar Stunden nach dem Tierarztbesuch alle möglichen Fragen einfallen, darum habe ich ihn nicht gefragt)

Vielen Dank

LG

Link zu diesem Kommentar
Maltschi092007

Wie fühlt man denn das?

Ich fühle und sehe nichts.

Ist das kompliziert zu fühlen? Oder kann das seit gestern schon wieder verschwunden sein?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist denn der Hund? Ist er ansonsten denn fit?

Ich finde eine Kontrolle im Jahr echt wenig. Tumore wachsen im schlechtesten Fall sehr flott.

Ich hatte jetzt schon 3 Rüden mit Hodentumor / entarteten Hoden. Alle wurden kastriert.

Wenn der Hund alt genug ist, ein sicherer Hund, ansonsten nichts dagegen spricht, ich würde bei einem vergrößerten Hoden über eine Kastra nachdenken. Vor allem würde ich wohl noch nen 2. Tierarzt drauf gucken lassen wenn ich unsicher bin.

Allerdings ist es ja eigentlich auch ganz gut wenn Tierarzt nicht sofort schnippeln wollen.

Ich bin nicht für pauschale Kastrationen, mein jetziger Rüde ist auch noch komplett, aber inzwischen bin ich da etwas empfindlich da meine letzten Rüden viel Pech hatten.

Link zu diesem Kommentar

Schließ mich da im Grunde Piflo an. Ich würde auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen, am besten gleich Tierklinik und im Zweifel würde ich nicht zögern zu kastrieren, auch wenn ich eigentlich kein Kastrationsfreund bin, aber bei medizinischen Gründen ist das in meinen Augen alternativlos.

Sicherlich müssen die Hoden nicht exakt gleich groß sein, aber wenn es verdächtig ungleich ist, und vor allem, wenn der eine Hoden erst kürzlich größer geworden ist, würde ich kein Risiko eingehen. Ein Jahr wäre im Falle, dass es zur Entartung tendieren könnte, deffinitiv zu weitmaschig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...