Zum Inhalt springen
Registrieren

Schlafplatz-Regelung unter zwei Fellnasen!?


jakomaho

Empfohlene Beiträge

jakomaho

Noch ne Frage:

Wir sind im Januar diesen Jahres hier alle zusammen ( zwei Zweibeiner + zwei Fellnasen ) ins Haus gezogen! Die Fellnasen haben ihr eigenes Zimmer, welches durch ein Türgitter getrennt werden kann! Es wird nachts und teilweise tagsüber zugemacht, damit die Fellnasen nicht das ganze Haus zur Verfügung haben! ( unser Zickchen lebt, wenn sie die Möglichkeit dazu hat, ihre innenarchitektonische Ader aus )

Beide haben ihre eigene Vari Kennel Box drin stehen, plus zusätzlich Kissen etc. Also genug Platz!

Nun ist es so, dass unser Zickchen desöfteren in den Dicken seine Box geht! Wäre ja alles kein Problem, wenn der Dicke dann in die Box vom Zickchen gehen würde! Aber genau das macht er nicht! Er hockt dann vor seiner Box und pienst sich eins ab, nach demMotto, Mama hilf mir!

Was können wir tun, umZickchen begreiflich zu machen, dass sie da nix drin zu suchen hat??

Lg JaKoMaHo

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Vermutlich regelt die Hündin über diese "Übernahme" ihren Platz in der Hierarchie und zeigt: "Ich bin die Chefin und liege, wo ich will!"

Ich würde dort nicht eingreifen, da die Beiden das vermutlich selbst geregelt bekommen.

Meine Beiden bevorzugen auch ein und denselben Platz wobei immer der gewonnen hat, der zuerst da ist. Gemeinsam liegen sie selten dort.

Vielleicht reguliert sich das Zusammenleben noch, wenn ihr länger beisammen seid!

Link zu diesem Kommentar
jakomaho

Wir haben es die ganze Zeit laufen lassen, aber der Dicke leidet! Er wehrt sich nicht, sondern weiss sich nicht zu helfen! Er pienst halt und wartet darauf, dass wir eingreifen! Wenn wir dies tun, dann " bedankt " er sich auf seine Art! Zickchen macht das übrigens nur, wenn wir nicht dabei sind!

Hat noch jemand ne Idee?

Viele Grüße JaKoMaHo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakomaho,

man könnte einen zusätzlichen Schlafplatz einrichten (statt 2 dann 3 Boxen) damit der Dicke auf alle Fälle ein Plätzchen findet.

Oder Du bringst der Kleinen mittels Diskscheiben bei, dass diese Box nicht für sie bestimmt ist.

Ob sie sich dann in deiner Abwesenheit daran hält - keine Ahnung.

Ausprobieren könnte man es zumindest. Jedes Mal, wenn die Kleine in die Box vom Dicken will, die Diskscheiben neben sie werfen und ein energisches "Nein" im Gegensatz dazu eine schöne Belohnung, wenn sie in ihre eigene Box geht.

Das kannst Du ja mal einzeln mit dem Zickchen probieren, damit der Dicke sich nicht betroffen fühlt, wenn die Disks fliegen. (Ich meine Erziehungsdiscs).

Cony

Link zu diesem Kommentar
jakomaho

@ Cony

die Idee ist net schlecht, wenn sie das denn machen würde, wenn wir dabei sind :-)

Wir loben sie zur Zeit überschwenglich, wenn sie in ihrer Box ist, wenn sie alleine waren und wir heimkommen! Haben auch das Gefühl, dass sie drauf reagiert!

Wir haben schon daran gedacht, sie zu trennen ( räumlich ) aber eigentlich sind wir froh, dass sie nicht allein allein bleiben müssen! Es wäre sehr schlimm für uns, zwei Fellnasen zu haben und diese dann räumlich trennen zu müssen! Sonst verstehen sich die beiden super, aber beim Zickchen kommt halt phasenweise ihr Ego durch! Und wir wollen halt net, dass mal was verrutscht, deshalb halt auch unsere vorsorgende Frage, ob wir was tun können!

Grüßli JaKoMaHo

Link zu diesem Kommentar

Die Trennung wäre nun auch meine nächste Idee gewesen...

Wenn ihr sowieso einen Raum abgetrennt habt, gibt es dann die Möglichkeit, einem Hund einen anderen Platz zur Verfügung zu stellen?

Link zu diesem Kommentar

ich würde auch mehrere Boxen hinstellen, oder eben alternative Schlafplätze. Bei uns hat auch jeder Dackel seinen Lieblingsschlafplatz, aber manchmal liegt da dann auch jemand drin oder drauf. Die Mädels sind flexibel und suchen sich einen anderen Platz. Merlin saß dann auch immer da, und pienste "zur Hülf". Bei ihm dürfte es daran liegen, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass ich Probleme für ihn löse, sei es denn Knochen halte, das Päckchen auspacke, den Rest aus dem Kong klopfe. Die Mädels sind gewöhnt selbst über Lösungen nachzudenken. Merlin hat es mittlerweile auch gelernt, was ihn nicht daran hindert ab und an zu versuchen mich zu instrumentalisieren. D.h. nicht, das ich ihnen nie helfe, aber ich wäge ab, wann ich das tue. Wenn alternative Schlafplätze zur Verfügung stehen, braucht er meine Hilfe nicht, max. anfänglich in der Form, dass ich ihm diese zeige (aber mal ehrlich, selbst das bräuchte es nicht) Vielleicht könnte man ihm den neuen Platz durch eine alte Decke verlockender gestalten, in die alte Box kommt dann eine andere Decke.

Das sie über das Belegen des anderen Körbchens ihre Rangordnung klären wollen, schließe ich bei uns aus, weil das geht so kunterbunt durcheinander, obschon jeder seinen Lieblingsplatz hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...