Zum Inhalt springen
Registrieren

Zuckerguss für Kekse


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

meine Weihnachtsbäckerei ist heute wieder in vollem Gange, drei Bleche mit Keksen und einen Stollen hab ich alleine heute gebacken, die letzten Wochenenden nicht mitgezählt :D

Was ich jetzt noch gerne machen würde, die Kekse glasieren. Hat jemand ein Rezept für Zuckerguss parat? Immer nur mit Schokolade anpinseln wird mir jetzt zu eintönig.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Dog,

Schälchen nehmen, Puderzucker rein und tröpfchenweise heißes Wasser zugeben. Dabei schön rühren. Fertig ist dein Zuckerguss.

Genauso gut geht es mit Zitronensaft, den dann aber nicht heiß machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

ooooder Tasse mit Puderzucker und Zitronensaft reintröpfeln - ist schön süß/sauer :D

Link zu diesem Kommentar

250 G Puderzucker und 3 max. 4 EL Wasser, aber lieber erst lange rühren und Geduld haben, bevor der 4. Löffel vielleicht dazukommt, sonst wird das zu flüssig. Am Anfang erscheint es hoffnungslos. :D

Mit Zitronensaft wird es eine Zitronengalsur, mit Kischaft wird der Guss auch ohne Lebensmittelfarbe rosa.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch statt Wasser oder Zitronensaft hochprozentigen Alkohol nehmen (am besten Vodka) ist aber nicht so ganz kindgeeignet.

Abwandlungen

Orangen- oder Zitronenglasur:

Das Wasser durch frischen Orangen- oder Zitronensaft ersetzen.

Kaffeeglasur:

1 Eßlöffel Wasser durch 1 Eßlöffel starken Kaffee oder 1 Eßlöffel Pulverkaffee, in 1 Eßlöffel heißem Wasser aufgelöst, ersetzen.

Schokoladenglasur:

2 Eßlöffel Kakao mit dem Puderzuk-ker sieben und, wenn nötig, etwas mehr Wasser verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...