Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde und Hündin in mein Rudel integrieren


BeSt

Empfohlene Beiträge

Das trift so ziemlich die jetzig, geplante Vorgehensweise.

Das mit dem vorwarnen hätt ich wahrscheinlich vergessen, weil es für mich ja normal ist, wie ich meine Hunde korrigiere und das ist höchstwahrscheinlich doch etwas massiver als man es bei einem Goldie macht.

Danke fürs erinnern!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • BeSt

    13

  • Joss the Dog

    5

  • Biby

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also meiner Erfahrung nach lassen sich Malis mit dem kleinen Finger führen, so sensibel wie sie sind. Von Goldies weiß ich es nicht, aber mein Labbi (welcher eher zu den Weichwürsten seiner Rasse zählt) ist manchmal durchaus etwas stumpf im Nehmen.

Ich würde mich mal davon frei machen, zu glauben, dass Du da Raketen am Start hast und die angehende Freundin Schlaftabletten. Zum einen ist das nicht per se so, zum anderen fände ich persönlich es ziemlich Panne, wenn mir eine neue Bekanntschaft gleich so daher kommt, nur weil ich was blondes an der Leine habe ... :D

Naja, wird schon. Wenn sie die richtige ist, macht es eh keinen Unterschied, wie die Hunde aufeinander reagieren, wenn es scheppert, dann ist es eben mal so. Die Dame wird ja bisher auch nicht mit ihren Hunden unter einer Käseglocke gelebt haben :)

Link zu diesem Kommentar

@Biby

Hast du schon mal einen Hund gesehen, der den Korb als nennen wir es Waffe nutzt?

Wieso wäre man da schneller?

Bei so einem Hund bleibt die Verantwortung, das vorausschauend Denken und das rechtzeitig Abbrechen genauso aktuell wie ohne!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Biby

Hast du schon mal einen Hund gesehen, der den Korb als nennen wir es Waffe nutzt?

Wieso wäre man da schneller?

Bei so einem Hund bleibt die Verantwortung, das vorausschauend Denken und das rechtzeitig Abbrechen genauso aktuell wie ohne!

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man mit MK nicht mehr vorrausschauend Denken muss usw!!! Manchmal glaube ich, das Internet ist zum Missverstehen gemacht... ;)

Dass ein Hund den MK als Waffe nutzt, hab ich wirklich noch nicht erlebt (GsD), aber wenn das so ist, dann frage ich mich nach dem Sinn der Dinger...

@BeSt:

klar, du kennst deine Hunde am besten und wenn du es lieber ohne MK machst, dann ist das doch völlig OK! (ich hoffe nur, der Grund ist nicht der, dass du glaubst, dass das etwas seltsam bei der Dame rüberkommen könnte...)

Du schaffst das schon! Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja? :)

Link zu diesem Kommentar

Mache ich natürlich, spätestens dann, wenn ich ein Rudelfoto von allen 4 machen kann. :D:D

Dolly hat gelernt auch mit dem Maulkorb anzugreifen, also sie rammt mit dem Maulkorb in die Rippengegend. Gelernt hat sie das auf Menschen, aber ich bezweifle dass sie nicht weiß, dass sie das auch bei Hunden kann, sie ist ja nicht dumm.

Der Mali ist sensibel, das ist richtig und man kann nicht immer bzw. kaum den Dampfhammer ausfahren, aber wenn es hart auf hart kommt und Madame glaubt angreifen zu müssen greife ich mit noch mehr Dominanz durch und so eine Korrektur hab ich in meiner Laufbahn bis jetzt bei noch keinem Goldihalter gesehen! :D

Die beiden Godies sind laut Erzählungen wohl richtige Lämmchen, aber ich werde mich davon einmal selbst überzeugen und dann sehe ich ja die weiteren Schritte.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, sie sind etwas zickig und die ältere ist sehr dominant gegenüber anderen Hunden.

Auspowern ist zwar eine gute Idee, aber das ist beim Malinois relativ schwer.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
corimarie

@BeSt

Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema? Wie verlief die Vergesellschaftung.

@GabyG: Diese Methode aus "Stressfrei über alle Hürden", ist das auch eine Variante für einen Kontakt nachdem es bereits ernsthafte Probleme gab? Also zum Neustart sozusagen?

Link zu diesem Kommentar

Ja gibt es. Der Hündische Part hat funktioniert, allerdings haben wir in beiderseitigem Einverständnis nur den Rüden mit den Hündinnen zusammengelassen. War eine weniger große Sache als ich dachte.

Nur hat es das andere Ende der Leine vermasselt. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi, das Thema ist ja durch, ich habe aber noch ne Frage, weil ich mich da in teilen wiedergesehen habe.

Du schreibst (BeSTt), deine Hündinn ist anderen gegenüber dominant, macht das klar deutlich und wenn der anderen hund die hundesprache spricht, dann geht das zu 99% auch gut.

Das könnte ich - naja nicht genauso, mein Rüde ist schon anders gestrickt, evtl. sind da auch die Ursachen für das dominante Verhalten anders, oder oder, oder, auch von uns sagen. Aber darauf will ich auch gar nicht hinaus.

Was ich wissen will ist, was ist, wenn der andere Hund sehr wohl hündisch kann und die Hunde/ Kontrahenten sich darauf einigen, das "diksutieren" wir mal "intensiver" aus.

Hunde vermeiden ja schlimmeres in der Regel, aber es kommt doch sicher mal das eine % vor, wo es nicht vermieden werden kann.

Frage: Ist das dann immer so, das der andere Hund den Knall nicht gehört hat, so nach dem Motto: "Sachmal biste Lebensmüde, ich sach doch, noch ein Spruch - Kieferbruch"

oder isses vielleicht manchmal auch so, das die sich schon verstehen und beide sagen: "Alles klar Alter du willst es wissen, dann zeig mal was du drauf hast?"

Also bewusst das Risiko eingehen verletzt zu werden, weil sie beide nicht über ihren Schatten springen können?

Da würde mich mal die ein oder andere Meinung interessieren.

Meinen Rüden würde ich hier und da auch als Dominant bezeichnen, aber auch als unsicher manchmal der andere Hunde eher meidet.

Eigentlich isses auch nicht mehr so, wie beschrieben, eher im Promille Breich. Letztes Jahr meinte er ner Hündinn mal den Kopf in den Nacken legen zu müssen, hätte die darauf unwirsch reagiert, hätte das schnell explodieren können.

Übrigens AmStaff-Mali Mix ;)

Mit der Zeit, jetzt 4,5 Jahre, kommt eher das bullige, ruhige durch, als Junghund seh Mali mäßig und immer noch extrem triebig, sensibel und mit was in der Hand wie nem Ball Marionettenartig ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ganz ehrlich? Es gibt keine Antwort. Vielleicht bleibt es bei einem "Scheinkampf" oder es geht eben richtig darauf zu jemanden zu verletzen oder gar zu töten.

Dolly ist eher der Typ der gleich richtig ernst macht. Würde dein Rüde glauben sie dominieren zu müssen (also z.B Kopf in den Nacken legen) würde sie ihn definitiv richtig vermöbeln und verletzen.

Ob das ganze so richtig eskaliert, ist generell gesehen, sehr Situationsabhängig. Bin sogar der Meinung dass da die Luft eine Rolle spielt. :D Jeder kennt seinen Hund am besten, man muss einfach wissen, was geht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...