Zum Inhalt springen
Registrieren

Auslauf mit einem Junghund


maggiemaus

Empfohlene Beiträge

maggiemaus

Hallo,

wie lange darf man mit einem 6 Monate alten Hund, mit oder ohne Leine gehen??

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, mit unserem Huskymix nur kurz raus zugehen.

Der tobt viel zu gerne und läuft auch zu gerne.

Es wäre schön wenn mir jemand eine Antwort auf diese Frage geben könnte.

LG

Lucia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucia!

Die Faustregel ist, dass man pro Spaziergang 5 Minuten pro Lebensmonat gehen kann. Das wäre bei einem 6 Monate alten Hund 30 Minuten. Ich behaupte jetzt aber mal ein bisschen ketzerisch, dass du mit deinem Hund auch ein bisschen länger gehen kannst, wenn du merkst, dass er noch Bewegung braucht. 40-45 Minuten ab und an werden ihm auch nicht schaden, nur dann eben nicht bei jedem Spaziergang. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, auch wenn der Hund die Bewegung einfordert. Viele Hunde werden durch zuviel Aktivität erst recht hibbelig, deswegen muss man Welpen und Junghunde manchmal zur Ruhe "zwingen".

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Da schließe ich mich iris81 an.

Die kleinen entscheiden meistens selbst wie lange sie draußen bleiben wollen. Aber länger als eine dreiviertel stunde würde ich auch nicht machen. Dann lieber noch bissl zu hause spielen. natürlich nicht so wild wie draußen :D

Link zu diesem Kommentar

Als Arthos noch 3 Monate alt war, haben wir mit einer halben Stunde angefangen und dann immer mal wieder gesteigert.

Mittlerweile schafft der kleine Mann auf einen 2 Stunden Spaziergang, worauf wir allerdings den rest des Tages nur noch kurze Pipi Runden machen.

Arthos ist gesund und munter und erfreut sich ständig daran.

Link zu diesem Kommentar

Hihi, nur weils nen Husky-mix ist, heißt es nicht MUß viel raus, denn Überfordern ist nicht gut. Eigentlich merkt man es am Verhalten, ob es zu viel wird oder nicht. :)

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich schließe mich da Iris an, 45 Minuten bis eine Stunde ist schon OK,

2 Stunden an einem Stück finde ich zuviel.

Link zu diesem Kommentar

Möchte nur mal eben einwerfen dass 2-Stunden-Spaziergänge bei uns ständig stattfinden. Wir haben es vor kurzem mal in einer Hundegruppe getestet und ich war wirklich begeistert wie gut der Kleine durchgehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Auch ich schließe mich Iris an.

Bitte denk daran, dass laufen und toben nicht alles ist.

Mach zu Hause ruhige Spiele, Sachen verstecken z.B.

und Sitz - Platz - Bleib - gib - aus (was hergeben) Übungen.

Beschäftige deinen Hund bitte nicht nur körperlich - auch geistig -

Link zu diesem Kommentar
Möchte nur mal eben einwerfen dass 2-Stunden-Spaziergänge bei uns ständig stattfinden. Wir haben es vor kurzem mal in einer Hundegruppe getestet und ich war wirklich begeistert wie gut der Kleine durchgehalten hat.

Mh, klar hält er durch, keine Frage aber es ist nicht gut..

Meine Meinung, man sollte es nicht übertreiben, schließe mich da auch Jutti

nochmal an, weniger (also auch Kopftraining, Suchspiele) ist oft mehr,

als ein Gassi-Marathon...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...