Zum Inhalt springen
Registrieren

Bräuchte mal Eure Hilfe - Schädel gefunden


gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Von den Längenverhältnissen her würde ich mal einen Waschbären für möglich halten....

aber das Video ist wirklich zu schlecht ;) und ich glaube, der Schädel ist etwas zu groß (aber auch die Größe kann ich auf dem Video schlecht schätzen

Die gefundenen Überreste belaufen sich meiner Schätzung nach auf 13 - 15 cm.

Viel mehr ist das ganze nicht gewesen.

Waschbär, ja das würde ich auch für möglich halten, Wasser wäre in der Nähe,

Wald und unser Entsorgungszentrum auch.

Und es würde auch zu der Schädelform passen, besser als Reh oder Schaf/Ziegen.

Die Zahne hatten auch eine etwas Merkwürdige Form, von Außen nach innen gewöllbt aber unterhalb der Welle offen und das beidseitig, also in der Mitte eher eine Hohlfläche bildend.

Link zu diesem Kommentar

Würde auch auf Schaf/Ziege tippen .... aber es gibt auch genug andere Möglichkeiten die in frage kommen könnten ....

Bei dem hier war es einfacher .... den hat mir das Räuberchen als Weihnachtsgeschenk am 22.12. aussem Wald mit gebracht ;)

Damhirsch

16880810hd.jpg

Link zu diesem Kommentar

:D Danke. Aber da sind keine Geweih Ansätze zu sehen, Auch keine Bruchstellen.

Ich denke das Skita mit dem Waschbären recht gut liegt. Wenn ich an die Gedrungene Schädelform denke und an die Zähne die vom Außenkiefer wie eine sich Brechende Welle nach innen ausehen.

Dann das Entsorgungszentrum/ also Müll/ in der Nähe und auch Wasser, da macht der Waschbär Sinn. Keine 200m ist es etwas Sumpfig/Moorgebiet viele Birken.

Obwohl, gesehen habe ich von den Gesellen noch keinen bei unseren Runden, was aber nicht allzuviel heißen mag.

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

Geweih als Nichtjäger finden und mitnehmen gilt schon als Wilderei *klugscheiss* ;)

(ich hätt's auch nicht liegen lassen)

Link zu diesem Kommentar
graziella

bei uns findet man auch öfter mal Tierschädel im Wald, ich frage dann immer den Förster oder Jäger.

Link zu diesem Kommentar

Geweih als Nichtjäger finden und mitnehmen gilt schon als Wilderei *klugscheiss* ;)

(ich hätt's auch nicht liegen lassen)

Thx für den Hinweis .... aber nach dem gestrigen Treffen mit unserer ansässigen Jäger und dem Hinweis auf unseren Fund, wollte dieser nur den ungefähren Fundort wissen und hat uns viel Spass beim "aufarbeiten" gewünscht ;)

... somit also keine Wilderei im Sinne des Gesetzes, da nachträglich die Erlaubnis zur Weiterverwendung erteilt wurde ...

Link zu diesem Kommentar

Das ist kein Fleischfresser-Gebiss.

Pflanzenfresser, eindeutig. Schaf, Ziege oder eben Reh oder Hirsch. Leider fehlt die Schnauze für eine Längenschätzung.

Da der vordere Teil des Schädels fehlt, würde auch das Diastema fehlen :)

Hier mal als Beispiel ein Schafschädel mit Gebiss

http://www.zfmk.de/web/Museum/Museumsschule/Arbeitsmaterialien/Sugetierzhne/Schaf.pdf

Und ein Waschbär:

http://www.tierschaedel.de/WebRoot/Store5/Shops/63293599/509A/1F52/A6EC/64B7/49E0/C0A8/28BC/7FD6/1345Waschbaer.JPG

Wenn man mal das Video stoppt, wo die Zähne zu sehen sind, sieht man eindeutig die Mahlzähne und die durchgehende Zahnreihe.

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

@ Toni: Ich wollte nur darauf hinweisen, wusste das bis vor kurzem auch nicht.

Da man mit Hund schon mal eher abseits der Wege unterwegs ist, ist die Wahrscheinlichkeit, auf so etwas zu stoßen doch größer als für Ottonormal. Darüber hinaus hab ich unsere Stadtförstern noch nie im Wald getroffen, kenne deren Gesichter nur aus der Zeitung.

Wir haben bisher nur je einen Mäuse- und einen Vogelschädel beim Umgraben im Garten gefunden. Die liegen jetzt schön drappiert in einer Vitrine.

Link zu diesem Kommentar

Eben Lemmy, als dieser Schädel noch komplett war, war er um einiges länger. Aber da fehlt vorne ja bereits ganz, ganz viel. Und weder für Reh, noch für Schaf oder Ziege müssen da Hornansätze sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...