Zum Inhalt springen
Registrieren

Keine Läufigkeit seit einem Jahr?


Missyble

Empfohlene Beiträge

Missyble

Hallo,

ich habe seit Februar 2013 eine unkastrierte Hündin, die im Dezember 2012 bei der vorherigen Halterin das letzte mal Läufig war.

Seit sie bei mir ist, konnte ICH keine Läufigkeit feststellen. Nun muss ich dazusagen, das ich noch nie eine Hündin hatte und es vielleicht einfach nicht bemerke? Ich meine ich habe mich schon informiert, woran ich eine Läufigkeit bemerke, kann es sein das ich das wirklich nicht bemerke?

Ich habe einen kastrierten Rüden, der auch nie gesteigertes Interesse an ihr hatte. Er zeigt aber deutlich die Scheinläufigkeit einer befreundeten Hündin an. Auch der Rüde meiner Freundin, unkastrierter Zuchtrüde, hat nie gesteigertes Interesse an meiner Hündin gezeigt.

Nun gut, normalerweise schwellen läufige Hündinnen ja an, sie bluten, sie lecken sich vermehrt, Rüden haben interesse..... all das konnte ich nie feststellen.

Die vorherige Besitzerin meint das wäre kein Grund zur besorgnis, ich soll mir nicht so viele Gedanken machen, aber mir kommt es schon komisch vor, dass die Hündin seit einem Jahr nicht läufig war, obwohl sie doch unkastriert sein soll.

Jetzt meine Frage, wenn sie wirklich seit einem Jahr nicht läufig war, ist dass dann ein Grund zur besorgnis?

Kann es sein das meine Hündin so unscheinbar läufig ist, das ich es nicht bemerke? (sie ist übrigens kurzhaarig, wenn sie anschwellen würde, und mir wurde gesagt das man das deutlich sieht, dann wäre das sehr leicht erkennbar)

Und kann es sein, das unkastrierte Rüden, und mein Rüde einfach kein Interesse an ihr haben, obwohl sie läufig ist?

Danke schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Es kann leicht sein das eine Hündin die Läufigkeit ausfallen lässt, vor allem wenn es gravierende Umstellungen bei ihr gegeben hat.

Außerdem kann es sein das je nachdem wie alt sie sie nicht regelmäßig läufig wird sonder es sich schon mal um ein paar Monate verschieben kann. Ich würde mir keine Sorgen machen und einfach abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ohja, das Alter hatte ich ganz vergessen. Sie wurde im Oktober 5 Jahre alt.

Und danke für deine Antwort. Es beruhigt mich sehr wenn ich sowas zu lesen bekomme. Ab wann würdest du dir Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, also gerade wenn du auch Rueden in der Naehe nix anzeigen glaub ich nicht, dass sie unbemerkt laeufig war.

Normalerweise kannst du das nicht uebersehen oder nicht bemerken. Spaetestens aber, wenn die Rueden aufdringlich werden geht dir ein Licht auf. ;)

Huendinnen koennen aber tatsaechlich Laeufigkeiten verschieben, ausfallen lassen aufgrund von Stress, Veraenderungen usw.

Weisst du, wie regelmaessig sie vorher laeufig war, also wie oft im Jahr ? Manche werden nur 1mal, manche mehrmals pro Jahr laeufig.

Ich wuerd noch so 3 Monate warten, bis der Fruehling so richtig ankommt. Vorausgesetzt, sie wirkt nicht krank .

Link zu diesem Kommentar

Manche Hunde erden nur alle 12 - 18 Monate läufig, ohne dass das krankhaft wäre :)

Keine Sorge, die nächste Läufigkeit kommt bestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Eure Antworten beruhigen mich sehr. Wie regelmäßig sie läufig war, kann ich nicht sagen. In der Pflegestelle war sie nur ein Jahr und die Dame hat mehrere Hunde und ist sich nicht sicher. Vorher lebte sie im Zwinger, da hat sich niemand um den Hund gekümmert.

Ich habe jetzt halt von stillen Läufigkeiten gelesen und hatte Angst das sowas passiert, ich nichts weiß und sie mir im Freilauf zu einem Rüden läuft wovon ich dann nur mitbekomme das sie weggelaufen ist, aber nicht weiß das da was im Gange war. Wenn man nicht von einer Läufigkeit ausgeht, denkt man an sowas ja nicht. Das würde ja aber bedeuten, ich müsste vorsichtshalber meinen Hund IMMER an der Leine führen... Ich will nämlich auf gar keinen Fall zu einem Hobby-Mischlingszüchter werden!!

Ich möchte sie aber auch nicht kastrieren lassen, denn sie hat/macht keinerlei Probleme die mich veranlassen würden, dies zu tun. Deswegen frag ich hier so dumm nach, und eben um sicher zu gehen, nicht zum Tierarzt zu müssen.

Und nein, sonst ist sie Fitt, alles super! Im Sommer hatte sie mal so Anzeichen, wo ich mir dachte es könnte sein das sie läufig wird. Sie musste öfter pinkeln, war meinem Rüden gegenüber zickig, sie war sehr schmusig usw. Aber kein Rüde hat Interesse gezeigt und es war definitiv auch nicht geschwollen so das man es gesehen hätte. Da hätt ich das schon ausmessen müssen ;) Also Millimeterarbeit sozusagen :D Blut oder Ausfluss habe ich nicht mit dem Taschentuch kontrolliert, aber bemerkt habe ich nichts davon (auf Teppich oder so).

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch soetwas wie "stille Läufigkeit" wo sich die Hündin kaum verändert, weder im Verhalten bzw. blutet sie nicht.

Es kommt auf den Hund an. Manche Hündinnen bluten kaum bzw. sind so "sauber" dass sie es gleich wegräumen, also nix mit Bluttröpfchen.

Ich habe gerade 2 Läufige Hündinnen hier, finde kaum Tropfen am Parket, und die ältere schafft es sogar Flecken aus dem Teppich zu lecken.

Mach dir keine Sorgen, Hunde sind da etwas anders gepolt als Menschen, während Frauen wohl relativ genau bestimmen können wann es passiert, können Hunde das sehr wohl rauszögern bzw. kann das sehr unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar

Find ich gut, dass du nachfragst. :)

Vielen ist sowas ja auch egal und/oder schnallen gar nicht, dass ne Laeufigkeit ausgefallen ist. Der Hund vielleicht krank sein koennte etc.... :Oo

Ich wuerd einfach abwarten und sie auch weiter ableinen, solange die Rueden kein uebermaessiges Interesse an ihr haben.

DAS kannst du nicht uebersehen oder ignorieren :D

DANN wuerd ich sie immer an der Leine lassen, weil die Laeufigkeit dann fuer dich nicht sichtbar ablaufen KOENNTE.

Aber solange die Rueden ruhig bleiben entspannen und abwarten ;)

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ok, also die Rüden werden gesteigertes Interesse haben, egal ob stille Läufigkeit oder normale. Es gibt nicht sowas wie total unattraktive Hündinnen bei Hunden? Dann bin ich beruhigt und warte ab :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...