Zum Inhalt springen
Registrieren

Er wurde zu einem "Wachhund"


2013butterfly

Empfohlene Beiträge

2013butterfly

:winken: Ich habe schon länger das Problem mit Jack, dass sobald er was hört anfängt anzuschlagen. Das ist jedoch nur, wenn ich selbst auch in der Wohnung bin.

Ich wohne mit meiner Schwester und ihrem Mann in einem Haus (in getrennten Wohnungen). Sie haben auch 2 Hunde und sind der Meinung: Ein Hund MUSS anschlagen. Ich habe ihnen aber von Anfang an gesagt, das ich bei meinem Hund es nicht haben möchte. Nun ist es aber so, das meine Schwester in immer provoziert hat.

Sie geht zum Beispiel im Hausflur und macht Bell- oder sonstige Geräusche (Pfeifen, absichtliches Husten. Quietschen..). Tritt gegen das Geländer. Neben meiner Wohnung wird das Holz gelagert. Sie nimmt ein Stück Holz und reibt es an der Wand, die an meiner Wohnung angrenzt.

Sie weiß genau das Jack darauf immer bellt und ich mich ärgere :motz:

Das hat sich so hochgeschaukelt, das er jetzt bei jedem Geräusch bellt, was er im Haus hört-abgesehen von der Wohnung. Zum Beispiel auch, wenn die Haustüre geht (nicht Wohnungstüre).

Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert.

Habe Jacks Reaktion ignoriert, ihn in die Box geschickt, das "still-sein" belohnt, ihn versucht abzulenken mit was Leckerem oder Spielzeug-aber es hilft nichts.

Sie hört auch nicht auf damit. Wenn Jack bellt, dann macht sie noch mehr, dass Jack schon fast ausrastet. Ich sag ihr immer wieder, das ich es nicht möchte. Aber sie kommt mit dem bescheuertem Argument "ein Hund muss bellen-es ist ja schließlich kein Mensch".

Mein Hund darf Bellen, im Spiel oder so-aber er soll nicht anschlagen.

Was kann ich machen?

PS: Meine Schwester kann ich nicht davon bezeugen, damit aufzuhören.

Also muss ich einen weg finden, wo Jack es einfach egal wird, ob meine Schwester "rumspinnt" oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Nein, wirst Du nicht, oder nur sehr schwer schaffen.

Woher soll der Hund denn wissen, dass Deine Schwester den Lärm macht?

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Hab dir ne pN geschickt.

Du könntest deine Schwester mal auf den Stress hinweisen, den dein Hund durch so nen Blödsinn erfährt. Hab ich in dem Linktext (PN) auch erklärt (warum das stressig ist).

Das ist schon Quälerei :(

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Schön finde ich es auch absolut nicht, aber wenn der Mensch nicht aufhört?

Wie stehen da die Chancen, es dem Hund beizubringen?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... vielleicht reagiert Dein Hund gar nicht primär auf diese Geräusche (die kannst Du ihm übrigens "schön-füttern), sondern auf DEINEN Ärger darüber wie Deine Schwester sich verhält?

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Schlagen die Hunde deiner Schwester auch an, wenn sie da so ein Zinober macht?

Wenn ja, dann könnte es auch sein, dass sich dein Hund mit seinem Gebell daran beteiligt.

Wie man das Verhalten deines Hundes allerdings wieder raus bekommt, weiß ich nicht und stelle ich mir auch nicht einfach vor.

Link zu diesem Kommentar
2013butterfly

Jack weiß nicht wer den Lärm macht-glaube ich.

Es kann sein, immerhin schlägt er auch nur an, wenn ich da bin. Wobei wenn ich bei meinen Eltern (auch über Nacht) zu Besuch war, da hatte Jack auch nicht angeschlagen.

Ich versuche locker zu bleiben, was mir aber mit der Zeit auch nicht mehr so leicht fällt.

Warum er genau anschlägt weiß ich nicht.

Er ist allgemein wachsam. Aber wenn ich zB Besuch bekomme, dann wartet Jack an der Türe und wedelt. Kurz bevor sie reinkommen winzelt er-aber bellt nicht.

Ihre eigenen Hunde schlagen da nicht an. Ihre Hunde schlagen überhaupt dann an wenn was außerhalb vom Haus passiert. Mich wundert es, das Jack auf das Hundegebelle nicht reagiert. Wobei mich das auch ärgert, vor allem wenn es Nachts um 3-4 Uhr ist.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Mhm, vielleicht ist er auch gar nicht wachsam im eigentlichen Sinne, sondern sieht in diesem Lärm allgemein eine Gefahr, weil er die Geräusche nicht einordnen kann.

Vielleicht könntest du ihm zeigen, wer da was macht und dann natürlich belohnen, falls er mit dem Gebell aufhört!?

Er sieht dann und begreift vielleicht, dass da jemand eine selten dämliche Idee hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht machst Du die Leine dran, wenn Deine Schwester wieder ihre Show abzieht (weiß ja nicht, wie er drauf ist, wenn er den "Übeltäter" sieht) und dann die Tür auf, damit er sieht, wer das ist!?

Link zu diesem Kommentar
2013butterfly

@dieDanij

Danke für den Link ;)

Ich werde das so machen, denn so eine Vorgehensart kennt Jack von mir (noch) nicht.

Meine Methoden habe ich alle nicht nur 1 Woche probiert-weswegen ich auch jetzt (erst) Rat suche. Meiner Schwester ist es egal, ob Jack dafür unter Stress steht oder nicht..

@Fiona01

Das mit dem Zeigen habe ich schon versucht.

Allerdings checkt Jack nicht, das es meine Schwester ist, die diese Geräusche macht.

Wenn ich ihn rauslasse, wenn meine Schwester diese Geräusche macht, dann freut sich Jack und stürmt auf sie los um sie zu begrüßen. Meine Schwester bestätigt das stürmige Hochspringen und vielleicht auch das vorherige Gebelle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...