Zum Inhalt springen
Registrieren

HD...die 100ste?


m0nsters_mummy

Empfohlene Beiträge

m0nsters_mummy

Hallo zusammen..

Wir waren heute Röngten mit Pepples.. die süße hat schlechte HD C .. :(

Ich bin unendlich traurig für sie das es sie getroffen hat, gleizeitig sehr erleichtert darüber das wir es wissen und ihr nun gezielt helfen können!

Hat jemand Erfahrung, Tipps ... ?

Danke schon mal..

LG

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

Erfahrungen selbst (zum Glück) nicht - aber wie sahen denn die HD-Werte der Eltern/Großeltern aus?

Macht die Hüfte denn schon Beschwerden?

Das weißt du sicher schon: Gewaltmärsche, Radfahren, Inlinern, Spfünge, Treppen weitestgehend vermeiden.

Tut mir Leid für dich und die kleine Maus. :(

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Eltern sind beide HD frei, hab auch schon mit unserem Züchter Kontakt, er ist selbst sehr Betroffen. Es kann keiner was dafür, hat halt einfach einige Generationen übersprungen - kommt leider vor.

Ja das wissen wir alles, trotzdem danke :)

LG

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Wir haben bemerkt das sie ab und zu eine Schonhaltung einnimmt, weshalb wir ja zum Röngten gegangen sind um die Ursache abzuklären. Ich bin irgendwie froh das wirs so früh bemerkt haben bevor es schlimmer werden hätte können. Es ist zum Glück auch keine Arthrose oder so zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Und das hat der Tierarzt festgelegt das es HD C ist oder wurde es offiziell ausgewertet? Ich kann garnicht glauben das sie mit HD C schon jetzt derartige Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Mixery wir waren extra bei einem Tierarzt der auch die Zuchtuntersuchungen machen darf. Wurde offiziell ausgewertet. Wie derartige Probleme? Weil sie ab und zu ne Schonhaltung eingenommen hat?

Link zu diesem Kommentar

Gibt halt Hunde die eine leicht HD schon beeinträchtigt und andere da sieht die Hüfte Brotteig aus und trotzdem merkt man den Tieren kaum was an.

Die Knochen sind halt nicht alles, Muskeln, Bänder spielen da auch mit rein und ebenso das individuelle Schmerzempfinden.

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Naja laut Tierarzt hat sie ne gute Muskulatur die das schön zusammen hält. Wir wussten ja bis heute nicht das sie das hat, die Schonhaltung hatte sie halt nach dem Spielen mit anderen Hunden bzw. wenn wir sie unbewusst überanstrengt hatten..

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das weißt du sicher schon: Gewaltmärsche, Radfahren, Inlinern, Spfünge, Treppen weitestgehend vermeiden.

Hierzu muss ich was sagen, denn so stimmt das nicht.

Meine beiden haben auch C/D-Hüften.

Gewaltmärsche sollte man eh nie machen, sondern immer auf die Kondition des Hundes abgestimmt. Radfahren ist sehr gut für die Hüftmuskulatur, natürlich nicht in Renngeschwindigkeit, aber gemächlich und gleichmäßig ist sehr gut. Das selbe gilt auch für Inliner fahren. Ziehen darf sie auch. Aber gleichmäßig.

Springen darf sie auch, aber man sollte den Hund natürlich nicht auffordern zu springen.

Treppen sind super! Allerdings nur hoch. Schön gleichmäßig die Treppen hoch, runter wird getragen.

So lange wie keine Schmerzen hat, lass sie Hund sein. Achte auf ein paar Kleinigkeiten (keine "Kaltstarts", keine unnötigen Vollbremsungen...) und gib ihr vielleicht ein wenig Grünlippmuschel ins Futter. Wenn du magst kannst du mit ihr auch zu einer Physiotherapeutin, aber ich denke das es jetzt noch nicht notwendig ist.

Hör auf deinen Hund, sobald sie Schmerzen hat, gibt es immer noch einige Möglichkeiten weiter zu verfahren.

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Verzeit mir wenn ich heute ein wenig verwirrt bin, bin total durch wind.. zuerst haben wir erfahre das die Mama von meinem Gatten heute früh gestorben ist (hat 7 jahre mit brustkrebs gekämpft, sie wurde nur 49 Jahre alt.. viel zu früh) und dann noch Pepples ihre Diagnose..

morgen werden wir erstmal ausgestattet mit Treppchen fürs sofa usw. grünlippmuschelding ist schon bestellt. Ich dacht halt dran das ich mir sobalds wärmer ist einen Bach suche und da ein wenig mit ihr durchgehe, Infrarotlampfe mit speziellen Massagen das ich mir auch vorstellen kann das ihr das auch hin und wider gut tut.

Physiotherapien oder so sind alles kein Thema.. zum Glück hab ich vor der Diagnose eine Krankenversicherung Exklusiv bei der Agila abgeschlossen..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...