Zum Inhalt springen
Registrieren

Selbstständig zur Begleithundeprüfung


fuzzi

Empfohlene Beiträge

Deshalb nach wie vor mein Tipp: Trainiert für Euren Hund und Euch und nicht ausschließlich für eine Prüfung. Jedes gut ausgebildete Gespann (Hund UND Hundeführer) meistert so eine BHP auch ganz spontan. Egal welches Gelände, Zuschauer oder nicht, Regen oder Sonne.

Jein... das stimmt so auch nicht ganz ;) im normalen Alltag brauche ich ja kein Fuß, keinen Vorsitz etc... das ist ja reine "Dressur" für die Prüfung! auch die Ablage sollte geübt sein! das fällt nicht jedem Hund leicht...

aber an sich ist eine solche Prüfung kein Hexenwerk :)

Warum man sie allerdings macht, wenn man sie nicht hinterher für den Sport braucht, verstehe ich nur bedingt... dann doch lieber den Team Test von von Lind! der hat deutlich mehr mit dem Alltag zu tun!

Helena

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Für uns ist der gerade Vorsitz einfach ein Trick, wie viele andere auch.

Jule arbeitet unheimlich gerne und findet es ganz toll, wenn sie mit so einfachen Dingen gefallen kann.

Von daher finde ich das nicht soo schlimm.

Link zu diesem Kommentar

nö! schlimm ist daran gar nichts :D aber wie du schon sagst, sind das "Tricks" die ein normaler Hund, der im Alltag super erzogen ist eben nicht einfach so lernt, oder?

wir haben da ja eh Spaß dran, Finn und ich :D Charlie allerdings braucht man mit so Blödsinn gar nicht erst kommen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Originalbeitrag

Deshalb nach wie vor mein Tipp: Trainiert für Euren Hund und Euch und nicht ausschließlich für eine Prüfung. Jedes gut ausgebildete Gespann (Hund UND Hundeführer) meistert so eine BHP auch ganz spontan. Egal welches Gelände, Zuschauer oder nicht, Regen oder Sonne.

Jein... das stimmt so auch nicht ganz ;) im normalen Alltag brauche ich ja kein Fuß, keinen Vorsitz etc... das ist ja reine "Dressur" für die Prüfung! auch die Ablage sollte geübt sein! das fällt nicht jedem Hund leicht...

Der Hund geht ordentlich bei Fuß, ob an der Leine oder in Freifolge, sowohl allein, als auch durch eine Menschengruppe und lässt sich zuverlässig abrufen. Und das brauchst Du im Alltag nicht? Aha ...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Deshalb nach wie vor mein Tipp: Trainiert für Euren Hund und Euch und nicht ausschließlich für eine Prüfung. Jedes gut ausgebildete Gespann (Hund UND Hundeführer) meistert so eine BHP auch ganz spontan. Egal welches Gelände, Zuschauer oder nicht, Regen oder Sonne.

Jein... das stimmt so auch nicht ganz ;) im normalen Alltag brauche ich ja kein Fuß, keinen Vorsitz etc... das ist ja reine "Dressur" für die Prüfung! auch die Ablage sollte geübt sein! das fällt nicht jedem Hund leicht...

Der Hund geht ordentlich bei Fuß, ob an der Leine oder in Freifolge, sowohl allein, als auch durch eine Menschengruppe und lässt sich zuverlässig abrufen. Und das brauchst Du im Alltag nicht? Aha ...

Alltag und Platz sind 2 paar Schuhe.

Aiden macht es überhaupt nicht gerne, trotzdem haben wir im Alltag keine Probleme.... Da muss der Hund nicht so laufen, dass der sich bald den Halsbricht vor lauter gucken... Da muss der Hund auch nicht 5 Minuten ablegen und ich bin 30 Schritt mit dem Rücken zum Hund... Wer braucht sowas im Alltag unter so umstände ?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch alleine geübt, da unser Trainer im Verein die Prüfungsvorbereitung auf zwei Jahre ausgedehnt hat (ist leider immer noch so) und da jeder Hund die Lust verliert.

Ich habe dann auch nicht in meinem Verein die BH abgelegt, sondern in einem mir fremden Verein, der dem VDH mit angehört. Das war der Schäferhundeverein und ich musste da noch die Theorie über die DSH rein pauken :D

Gelaufen sind wir die BH mit 58 von 60 Punkten (mir wurden sie damals genannt)

Was ich vor ein paar Tagen erst gesehen habe, als ich alte Unterlagen gesucht habe: Ich habe tatsächlich durch die BH auch einen ausgestellten "Hundeführerschein". ...wußte ich wirklich nicht mehr :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
schwarze Kiwi

Ich kenne BH's nur so das Punkte genannt werden und auch Fehler / Abzüge benannt werden - finde ich auch gut so - nur so kann ich mich verbessern.

Ich selbst könnte mir nicht vorstellen alleine zu üben. Aber wenn ihr euch das zutraut, evtl. mal einer den anderen filmen kann und man nachher gemeinsam drüber schaut, möglich ist es sicherlich.

Zur Prüfung selber müsst ihr allerdings in einen Verein eintreten, ich wüsste nicht dass das auch ohne DVG / SV Zugehörigkeit geht - aber da lass ich mich auch gerne eines besseren belehren :D

Bei uns im Verein ist es ausserdem so das der Ausbildungswart die Teams wenn sie von ausserhalb kommen vorher minimum einmal sehen will und quasi dann zur Prüfung zulässt - oder eben auch nicht :so

Begleithundeprüfung wenn man sie danach nicht für den Sport braucht ?

Warum nicht ? :so

Mit Kiwi werde ich sie (hoffentlich) im Herbst laufen, bei ihr mit dem Hintergrund das ich sie danach im Agility auch auf dem ein oder anderen Turnier starten lassen will.

Mit Black wollte ich sie eigentlich "einfach nur so" laufen, aber er hat an der UO nicht soooo den Spaß, und auf Krampf ist es für mich sinnlos - also wird er nur ab und an so auf dem Platz gearbeitet - mit ihm arbeite ich auch ohn Ausbilder, weil ich da nix mehr vermurksen kann - reine Beschäftigung ;)

Mit Mad Max will ich im Frühjahr oder Herbst 2015 die BH laufen - bei ihm geht es mir ums Prinzip - auch kleine Hunde sind Hunde und so ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...