Zum Inhalt springen
Registrieren

Lasst ihr eure Hunde im Dunkeln frei laufen?


gast

Empfohlene Beiträge

Noch wird es ja recht bald dunkel. Wie sieht es denn bei euch aus, lasst ihr eure Hunde im Dunkeln frei laufen?

Mit was beleuchtet ihr eure Fellnasen?

Meiner hat seine Ecken, wo ich ihn auch im Dunkeln frei lassen kann.

Beleuchtet ist er mit einem Leuchtie. Ich habe meist eine Stirnlampe auf, um andere Hunde oder andere Tiere früh zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Piflo

    2

  • Norwich

    2

  • Adiba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich lass meinen nicht im Dunkeln laufen, weder mit noch ohne Beleuchtung. Ist mir einfach zu gefährlich, vor allem weil manche Leute Auto fahren wie auf der Rennpiste.

Link zu diesem Kommentar

Dany und Lotte bleiben im Dunklen an der Leine, ich fühle mich damit sicherer. Aber wir gehen die großen Runden sowieso, während es hell ist, deshalb ist das keine große Einschränkung. :)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Jule nicht. Die hat zwar auch LED's und Leuchthalsband, aber da sie sehr genau weiß, dass ich im Dunkeln schlecht sehen kann und das schamlos ausnutzt, werden die Freilaufrunden so gelegt, dass Licht vorhanden ist.

Nur wenn ich absolut sicher bin, dass sie nichts zum Jagen findet, und nicht auf einer Straße landet, darf sie auch im Dunkeln mal frei laufen.

Leider kommt das nicht sehr oft vor.

Da wir aber am Tag mindestens 3h unterwegs sind, und die anderen Runden reine Pippirunden sind,kommt sie damit gut zurecht.

Wichtig ist, dass sie jeden Tag mindestens einmal richtig rennen konnte.

Dann ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Nur am Strand oder auf meinem Grundstück!

Ansonsten habe ich zu viel Angst vor Autos, egal ob die Hunde beleuchtet sind oder nicht....

Link zu diesem Kommentar

Unsere Morgenrunde erfolgt im Moment anfangs im Dunkeln und Buddy hat ein beleuchtetes Halsband .Er läuft frei ,bleibt aber stehen wenn sich jemand nähert oder mal ein Fuchs rumstreunt .

Schön war es letze Woche ,als ich im Dunkeln neben dem Wald lief und Buddy vor mir stehen blieb ,in den dunklen Wald starrte ,knurrte und sich dann hinter mich stellte .....

Find ich ja toll ,das er soviel Vertauen in Frauchen hat ,aber ich musste mich bemühen ,ihm nicht zu zeigen das mein Herz in die Hose rutschte....

Ist übrigens Landwirtschaftlicher Weg ,da fahren im Dunkeln selten Autos -höchstens mal der Förster oder ein Jäger

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

Ohhhh das ist ein Thema für mich *hüpf*

ich liieebe alles was leuchtet :D

Ruby darf im Wald offline laufen (aber nur bekannte Routinestrecken), durch unser Wäldchen, in den wir eh mindestens einmal am Tag gehen.

Sie jagt nicht und ist auch bei Wildkontakt abrufbar.

Ruby trägt ein K9 Geschirr mit einer kleinen Lampe dran - völlig ausreichend um den Hund mit einem Blick zu orten.

Für mich selbst habe ich zwei tolle Taschenlampen:

Fenix TK-35 (damit ist dann der ganze Wald taghell :D )

und

Spark SL6-800CW (ein kleiner Flooder, Power ohne Ende und schön leicht)

Kann beide nur wärmstens empfehlen :o)

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Nein.

Das Flusentrudchen ist mittlerweile recht nachtblind und hat im Dunklen schon mit Leine Schwierigkeiten....auch ansonsten wär mir das einfach zu gefährlich.

Bei Dunkelheit müssen wir aber nur gehen,wenn ich am WE arbeiten muß.Da bleiben sie halt an der Leine - sie kriegen bei Tageslicht genügend Aus-und Freilauf.

Link zu diesem Kommentar

Wolke hat auch ein Leuchtie, heißt meine ich Premium und kann mit Akku betrieben werden. Ist auf jeden Fall hell, viel heller als unser erstes Leuchtie.

Ich trage auch eine Stirnlampe von Petzl, zum einen damit ich die Haufen auch im Dunkeln finde ;) , damit ich sehe, ob bzw, was sie da Fressen möchte und auch damit MICH andere rechtzeitig sehen und die Möglichkeit Haben, ihren Hund anzuleinen, oder mich kein Radfahrer umfährt usw.

Kommt darauf an, manchmal lasse ich sie frei laufen, wenn es übersichtlich ist auf bekannten Strecken. Meistens aber läuft sie dann an der Schleppleine, einfach weil sie nachts viel aufmerksamer ist als tagsüber und, wenn da jemand einfach aus dem Gebüsch hüpft, weil Notdurft verrichtet :Oo könnte es sein, dass der angebellt werden würde...

Ist mir einfach lieber, einfach weil ich im Dunkeln eben nicht so vorausschauend laufen kann, wie tagsüber.

Link zu diesem Kommentar

im Gehölz ja, auf dem Campingplatzfeldern nicht wegen des Wildes, nur mit Leuchti und einem Blinkie

An der Straße nur an der Leine und mit einer Warnweste - die fahren hier wie der Henker und nicht immer ist ein Fußweg vorhanden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...