Zum Inhalt springen
Registrieren

Nicht stubenrein mit 2 Jahren!?


puppilein83

Empfohlene Beiträge

puppilein83

Hilfeeee!!!!

Ich habe seit 2Wochen einen knapp 2-jährigen Chihuahua Rüden bei uns aufgenommen. Das Problem:(!!!!) ER PINKELT ÜBERALL hin und kackt sogar auf die am Boden liegenden Klamotten/Spielsachen etc meiner Kinder. Das geht garnicht denn es ist echt mega unhygienisch!!! Die Vorbesitzer meinten er war total sauber bei denen u.sie sind nur 3xam Tag mit ihm rausgegangen fur höchstens 2 min!!! Bzw haben die Tür zum Hof aufgemacht. :??? Wir gehen bis zu 8x mit ihm raus und loben ihn bei erfolgreichem Geschäft.

WIE kriege ich den kleinen stubenrein???

Link zu diesem Kommentar

Der Hund hat wohl nichts kennengelernt: draußen war er ja kaum, dann überfordern/stressen/ängstigen ihn alle normalen Dinge wenn ihr raus geht. Und in so einer Verfassung traut er sich dann nicht, sich zu lösen.

Das macht er nur in vertrauter Umgebung, da wo er sich sicher fühlt und entspannt ist: im Haus / in der Wohnung.

Wenn der immer nur im Hof oder für 2 Minuten draußen war (wie geht das überhaupt? in 2 Minuten kommt man doch nur ein paar Meter von der Haustür weg...), dann hat er nicht gelernt, sich draußen zu lösen.

Vielleicht haben die Vorbesitzer dich auch "ein bischen angeschwindelt" :Oo und er mußte immer auf ein Katzenklo gehen.

Um die hygienische Situation auch wegen der Kinder erstmal in den Griff zu kriegen, kannst du das ja - übergangsweise!!! - mal ausprobieren.

Dann aber ist Training der Stubenreinheit angesagt:

fang jetzt gleich an, mehrmals am Tag (das machst du ja schon, das ist gut) immer nur an den selben Ort, die selbe Stelle mit ihm zu gehen.

Keine große Strecke, suche eine Stelle nicht weit von der Haustür weg, wo er sich lösen darf und soll. Dann bleibe da mit ihm, lass ihn schnüffeln, gucken. Mach keine Aktion, kein Gespiele.

Das machst du dann für etliche Tage, wenn seine Geschäfte dort macht - loben, loben, loben.

Das ist langweilig für dich, es sind erstmal keine normalen Spaziergänge möglich. Er muss viele Außenreize erst kennenlernen und lernen, dass "draußen" nichts bedrohlich ist.

Du kannst auch von einem Malheur im Haus etwas mit einem Zewa aufnehmen und mit an die ausgesuchte Stelle nehmen, dort diskret deponieren: dann riecht er und verknüpft vielleicht, dass er DA Pipi und Häufchen machen soll, kann, darf.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

hm,dazu muss ich erzählen ,der Chihuahua einer Ehemaligen Nachbarin ist nur raus gegangen wenns warm war,die ganzen kalten Monate hat man den Zwerg noch nichtmal im Garten gesehn,der ging auf,s katzen klo,stellt euch einfach vor das ihr einen jungen Welpen habt,so wie,s sich liest müsst ihr ganz von vorne anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Codykg

Also ich bin auch der Meinung das die Vorbesitzer etwas geschwindelt haben nur um ihn evtl los zu werden weil sie das Problem nicht geregelt bekamen durch unwissenheit oder was auch immer.

Gibt ja mehr wie genug Menschen die sich so nen kleinen wauzi als Couchkartoffel halten oder in der Handtasche spazeiren schleppen aber von Hunden und deren Bedürfnissen usw absolut keine Ahnung haben.

Ich kann mich dem ganzen nur anschließen. Geht langsam an die Sache ran. Aber beochbachtet den kleinen auch zusätzlich zuhause wie er sich verhält. Vielleicht fällt euch auch unter anderem auf ob es sich bemerkbar macht wenn er mal muss.

Könnte auch die ein oder andere Pfütze vermeiden :)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Wir haben auch so eine kleine Hündin im Haus. Die hat für Geschäft auch ein Katzenklo im Badezimmer. Zwar gehen die Besitzer auch mit ihr raus, aber in der kalten Jahreszeit kommt es nicht oft vor. :kaffee: Im Sommer ist die Kleine öfter draussen. Dennoch macht sie ihre Geschäftchen auch draussen, da sich ab und an auch die Kinder den Hund schnappen und mit ihr spazieren gehen. Andere Hunde kennt sie auch.

Das Dumme ist nur, das die Züchter (die Hündin hat einen Papiere) den Besitzern erklärt hat, das so ein kleiner Hund sehr gut wie eine Katze gehalten werden kann. Der Züchter der Hündin geht mit seinen Hunden auch auf Zuchtschauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...