Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen mit Ergänzungsfuttermittel für die Zähne


vreni76

Empfohlene Beiträge

vreni76

Da mein Dackel nach einer Zahnsanierung die Zähne gepflegt bekommen muss, bin ich auf der Suche nach einem Ergänzungsfuttermittel, das man mit aufs Futter geben kann.

Zähne putzen ist auch angesagt, ebenso gibt es ausreichend Kauartikel und der Hund wird frisch ernährt. Ich will zusätzlich die Mundflora aber etwas unterstützen.

Gefunden habe ich nur Plaque Ex, hat da jemand Erfahrung mit?

Oder noch eine andere Idee, was wirklich wirksam ist dauerhaft?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst es mal mit Vermiculite/ Mineral D6 versuchen. Das soll gegen Zahnstein helfen.

Wie alt ist dein Hund? Sollte er älter sein und noch zusätzlich Probleme mit den Gelenken haben, hilft es u.U. auch dort, es ist auch noch gut fürs Fell.

Ein Allrounder :)

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Danke für die Infos. Der Hund ist vermutlich zwischen 2 und 4 Jahren. Er kommt aus dem Tierschutz und man kann das genaue Alter schlecht schätzen.

Link zu diesem Kommentar

Gefunden habe ich nur Plaque Ex, hat da jemand Erfahrung mit?

Hier! Einen zahnreinigenden Effekt konnte ich nicht feststellen, obwohl ich es ca. 1 Monat täglich gegeben habe.

Das OralClean+Care von Platinum ist hingegen wirklich gut. Das entfernt sogar bereits vorhandenen Zahnstein. Allerdings mögen es die meisten Hunde nicht.

Mein Hund hat sofort das Zimmer verlassen, wenn ich mit der Flasche ankam. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Mixery

OralClean+Care von Platinum bewirkt bei meinem überhaupt nichts. Mögen tut er es außerdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
gaby25

Da unsere auch zu Zahnstein neigt, habe ich über 3 Monate Denta-Komplex von Vet-Concept gegeben - leider ohne irgendwelchen Erfolg.

Zähne putzen mit Enzympaste bringt bei uns mehr.....

Link zu diesem Kommentar
...

Das OralClean+Care von Platinum ist hingegen wirklich gut. Das entfernt sogar bereits vorhandenen Zahnstein. ...

Bei meinem hat es nichts an Zähnen oder Zahnstein bewirkt - nur Durchfall.

Link zu diesem Kommentar

Nicht alle Mittel helfen bei jedem Hund gleich gut. Ich weiß von einigen bekannten, dass sie mit dem Mittel von Anibio guten Erfolg hatten.

Helfen soll auch Fortan. das ist eine Flüssigkeit, die mit einem Fingerling aufgetragen und nach kurzer Zeit ebenfalls mit Fingerling wieder abpoliert wird.

Link zu diesem Kommentar

Plaque ex habe ich mind. 4 Monate lang gegeben, Erfolg gleich N U L L,

der Zahnstein ist kein bisschen weniger geworden,

ich habe dann eine eMail an die Fa. geschickt und es kam die Ansage, ich soll mich doch mal telefonisch melden, schriftlich festlegen wollten die sich nicht, ok, habe ich gemacht und ich musste mir dann doch allen Ernstes von einem Mitarbeiter sagen lassen, ich soll doch mal versuchen den Zahnstein mit einem kleinen und harten Gegenstand abzuschlagen, sehr oft würde das dann von selbst abspringen, ansonsten könnte ich es ja mal mit Abkratzen versuchen, nur Verfärbungen gingen mit diesem Produkt nicht weg.

Komisch ist nur, dass genau das in deren Werbung steht.

Na ja, ich habe es dann nicht mehr gekauft, aber auch ganz sicher keine Kraftakte an den Zähnen meiner Hunde vorgenommen, das geht ja wohl überhaupt nicht und ich werde auch nicht den Zahnschmelz durch Abkratzen beschädigen, sehr merkwürdige Aussagen.

Dann habe ich eine Alternative gekauft, war genau so erfolglos, kostet einfach nur alles viel Geld und das war es dann.

Das Mittel von Platinum soll sehr gut sein, aber die Tiere sind wohl nicht sehr begeistert davon, hinzu kommt, dass die Tiere je 30 Minuten vor und nach dem Einschmieren der Zähne nichts trinken dürfen, da zumindest meine beiden direkt nach dem Fressen auch Wasser zu sich nehmen, geht das schon mal nicht, also bleibt dann nur die Möglichkeit, so wurde es mir von einer Tierärztin von Platinum empfohlen, vor dem Spaziergang und vor dem Schlafen in der Nacht aufzutragen, so macht sie es mit ihrem Hund auch.

Adiba

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...