Zum Inhalt springen
Registrieren

Schuppen und extremes Haaren, aber warum?


dogma80

Empfohlene Beiträge

dogma80

HI,

Ich bin ein wenig ratlos.

Unser Paul haart wie der Teufel. (vor allem heute)

Er kam am 07.Feb. zu uns und war bis Dezember Staßenhund in Rumänien, daher dachte ich ok, viel Unterwolle, die muss erstmal weg. Das hat man auch gesehen. Nun aber ist so gut wie alle Unterwolle weg und es geht trotzdem weiter. Er verliert das Deckhaar. (war vorher nicht der Fall, da war es nur Unterwolle). Es sieht nicht so aus, als würde sich sein Haar lichten oder so. Es ist weich und wirkt heute fast ein wenig ölig. Zudem schuppt er sehr stark. Wenn ich ihm mit der Hand gegen das Fell fahre ist es nahezu weiß anschließend. Ist das normal bzw. kann das sein, dass er sich erstmal rundum erneuert? Ich mache mir nun Gedanken woran es liegen könnte.

Er hatte als er kam noch an den Gelenken und am Bauch kahle Stellen, die sind nun wirklich super mit Fell bedeckt, er hat auch keinen sichtbaren Juckreiz oder so. Optisch hat er eigentlich nun ein schönes Fell.

Ich bearbeite ihn derzeit ca. alle 3 Tage mit dem Perfect Care Furmaster. Solle ich das lassen, gibt es bessere Alternativen?

Ich bin aber gerade dabei das Futter umzustellen, bzw auszuprobieren was er am Besten findet. Wie schnell zeigt ein Hund denn eine Reaktion, wenn er das Futter nicht verträgt (an Haaren und Schuppen) könnte es auch daran liegen? Vom Stuhlgang her ist alles super, da merke ich nichts. Er bekommt eigentlich extra ein Biotinkonzentrat in sein Futter.

Wir hatten vorher eine franz. Bulldogge, da gabs diesbezüglich nie Probleme, hatte aber auch ein ganz andere Fell.

Wie pflegt man so ein Fell am Besten?

post-37038-1406422045,21_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken drum machen. Es kann sein, das er sich jetzt erstmal "runderneuert". War bei meinem Hund ähnlich.

Wie sieht es denn nun mit den Würmern aus?

Was du machen kannst, besorg ihm Hanföl und mach davon ein bisschen unters Futter. Biotin ins Futter zu machen ist gut, zusätzlich dazu kannst du noch eine Kur mit Bierhefe starten.

Mit dem Furmi würde ich erstmal aufhören. Ich hab für meinen Hund einen weichen Gummistriegel mit kleinen Noppen. Die massieren und nehmen lose Haare auf.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Der Furmi war bei unseren Hunden auch kontraproduktiv. Unser Rüde bekam extrem Schuppen und unsere Hündin sah aus wie gerupft.

Ich habe mir dann einen Kamm mit beweglichen Zinken geholt, mit dem wir gut klar kommen.

Übers Futter bekommen meine Hunde immer mal kurweise Leinöl. Damit glänzt das Fell wieder sehr schön. :)

Link zu diesem Kommentar

Als meiner zu mir kam, hat er auch quasi erst mal das gesamte Fell gewechselt. Der Bauch war fast nackig :(

Aber er hat ordentlich Haare nach gelegt.

Ich würde deinen Kleinen mit etwas Öl und Bierhefe im Futter helfen…

Im normalen Fellwechsel wechselt meiner auch komplett durch:

Unterwolle und Grannenhaare… Die Wohnung sieht da immer aus ;)

Und dabei schuppt er auch etwas. Aber das legt sich bei ihm mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinethalben der Furmi auch nicht gebracht, bei meiner Hündin (langhaar Collie) brachte der gar nichts, der Rüde (Border) sah auch total gerupft aus weil davon das Deckhaar Abriss.

Natürlich kann es am (alten/ neuen) Futter liegen, aber das dauert einige Wochen bis eine Verbesserung Eintritt. Zu schnell wieder wechseln bringt nichts, lass dem Körper erstmal Zeit.

Ich habe als Öl immer kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet und es übers Futter gegeben. Hefe ist auch ganz gut.

Bei so einem Fell würde ich eine ganz normale Bürste nehmen, klappt bei meinem Border am besten. Die ganzen Wunderkämme waren am Ende für uns nur rausgeschmissenes Geld (probiert habe ich sie trotzdem alle).

Link zu diesem Kommentar
dogma80

Ich dank euch für die Antworten und die Tipps!

Öl hab ich derzeit keines mehr beigemischt, da ich ihm Biotinkonzentrat gebe, dachte das reicht. Leinöl hasst er, darum werde ich das Biotinkonzentrat mal weglassen und mit es kaltgepresstem Sonnenblumenöl und Bierhefe probieren.

Wegen der vielen Haare ist es ja nicht, die nerven zwar, aber wenn ich weiß es geht nicht das ganze Jahr so kann ich damit leben. Da mein Mann unbedingt diesen Hund wollte hat er mir nun wegen schlechtem Gewissen und meinem Gejammer ein I Robot gekauft. =) Der Hund saugt jetzt quasi selbst (manchmal auch nachts) :kaffee: aber nun ja. Und die Couch krieg ich dann grad so noch hin ;) Einziger Ärgerfaktor, der sich aber mit Humor wieder ausgleicht, er liebt es sich in die Gardienen zu wickeln und zu schlafen. - und zwar in alle 6!!! :motz:

post-37038-1406422045,64_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

*g* ein Gardinen-Hund! :D Süß!

Ich habe bei meinem Festgestellt, dass ich (scheinbar) am besten der Fellberge Herr werde mit der "Zupfbürste". Damit gegen den Strick kämmen (auch das noch!). Leider ist sie ziemlich kratzig und wird darum von meinem Herrn Hund nicht so gerne gemocht…

Aber ich wollte dazu mal einen Sammel-Thread aufmachen. Wer womit der Fellberge bei kommt :)

Link zu diesem Kommentar

Wenns geht bitte kein Sonnenblumenöl. Rapsöl geht auch, aber am besten für Hautdinge ist das Hanföl.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...