Zum Inhalt springen
Registrieren

win8 runterfahren und automatisch win7 booten


caronna

Empfohlene Beiträge

caronna

Joeyfrauchen hat mich ja herausgefordert das auch hier zu machen :P

Ist wirklich nur was für Spezialisten... Ich habe 2 Betriebssysteme im Rechner auf jeweils einer Platte, ich kann die auch wechselweise mit einiger klickerei booten.

ich hätte nur gerne ein Programm womit ich beispielsweise vom Desktop Win7 Win8 booten könnte also anklicken, win7 fährt runter und automatisch wird win8 gebootet (natürlich auch andersherum.

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Kauf Dir 'nen Mac und mach das über Parallels Desktop. :zunge:

Im Ernst, auf dem Mac funktioniert das hervorragend. Für Windows kenne ich so ein Programm leider nicht. Aber ich drücke die Daumen, dass jemand helfen kann (oder dass Parallels für Windows auf den Markt kommt). :)

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

Kauf Dir 'nen Mac und mach das über Parallels Desktop. :zunge:

Auch Mac und Windows und Linux?

Originalbeitrag

So die erste und simpelste Idee:

http://www.pcwelt.de....

Musst du zwar noch Shutdown und Auswahl selber klicken, aber sind ja nur 2 Aktionen.

im Moment läuft das so bei mir, so weit bin ich schon gekommen. Ich wills einfach einfacher haben.

Wechseln anklicken, Tee trinken gehen, zum fertig umgebooteten Rechner zurückkommen

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Ah, so einer bist du :)

Ich mach mir mal explizitere Gedanken, könnte über msconfig machbar sein.

Muss ich aber testen, bevor ich da was dummes schreib.

Link zu diesem Kommentar
Norwich
Auch Mac und Windows und Linux?

Mac und Windows ja, problemlos. Linux wüsste ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Joeyfrauchen hat mich ja herausgefordert das auch hier zu machen :P

Und wie Du siehst, klappt es ja sogar! ;)

Wobei ich nur Bahnhof verstehe! :D :D

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Also hier die nächste - fast- elegante Lösung :)

Aus beiden Windows Versionen heraus kannst du folgendes tun:

1.) msconfig öffnen

(Win 7: bei der Startmenüleiste im Suchfeld msconfig eintippen oder Win-Taste+R drücken, dann eintippen)

(Win 8: Win+R gibt es wohl nach wie vor, dann msconfig)

2.)Reiter "Start" wählen

3.) Sollte dir nun das Fenster sämtliche installierten Windowsversionen anzeigen.

4.) Das System wählen, auf welches du wechseln willst (markieren)

5.) Unterhalb des Fensters den Button "Standard" wählen.

Dann Neustarten.

Kann ich leider nicht testen, da bei uns neben Linux nur Win 7 läuft. Sollte aber funktionieren.

Im Prinzip setzt du also jedesmal dein Wunschsystem als Standard und umgehst somit die Auswahl im Bootmanager.

Nachtrag:

Wenn du mal den PC nur runterfahren willst und beim nächsten Mal den Bootmanager brauchst:

Vorher über msconfig den Standardeintrag abwählen und/oder im Feld "Timeout"

eine länger Zeit eintragen.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Aus einem unbekannten Grund funktioniert MSCONFIG in Win7 bei mir nicht, es kommte eine Fehlermeldung von Visual C++ Runtime libery.

Ich hatte vor längerer zeit im Netzt mal nach dem Fehler gesucht aber außer das der Fehler auch bei anderen Auftritt nichts gefunden.

Aber ich habe ein andere Lösung über iRobot (gehört wohl zu EasyBCD). Die klickorgie nimmt zwar etwas zu ;) aber wenigstens geht das booten dann automatisch auf das andere Betriebssystem.

Ich werde mir also jetzt einen Makrorekorder suchen der alles auf einen Klick reduziert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...