Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum die OP abgesagt wurde - Musculus Gracilis


Gast

Empfohlene Beiträge

Renate,

Klo-Gespräche nächtens sind die besten... wußtest du das nicht ;):kuss:

Also hier ist eigentlich nie jemand mit aufm Klo. Da kenne ich mich mit nächtlichen Klo-Gesprächen nicht wirklich aus. :kaffee:

Dass du vor Freude nicht weißt, wohin mit dir, kann ich mir schon vorstellen. Aber vielleicht hättest du den 2m-Doc einfach mal fragen sollen, ob du ihn umringlen darfst. Vielleicht hätte es ihm sogar gefallen. :D ICH hätte mich gern von dir umringeln lassen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Tina+Sammy

    3

  • Moony

    1

  • Framework

    1

Das sind ja ganz außergewöhnlich gute Neuigkeiten, Monika!

Ich freue mich unheimlich für Euch und ich kann Dich nur dazu beglückwünschen, dass Du Deinem Bauchgefühl vertraut hast.

Alles Gute auch weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Das ist ja super - ich war über die Aussage mit stationärem Aufenthalt nach TPLO schon ein wenig geschockt - toll, dass ihr jetzt endlich eine greifbare Diagnose habt zitieren

Ich habe ja das I-net auf links gedreht und wieder zurück... nurwenige Studien gefunden, viele Erfahrungsberichte gelesen... auch kritische Tierärzte, die andere OP Verfahren bevorzugen (FLO, Meutstege u.a.)

Den stationären Aufenthalt nach TPLO (5 Tage im Normalfall) finde ich sehr gerechtfertigt und gut.

ICH wäre damit höchst einverstanden gewesen und habe/hätte dies sehr befürwortet.

Warum?

Weil:

der Hund hat wirklich Boxenruhe! 2-3 Mal tgl. sehr kurz sehr kontrolliert raus zum lösen und wieder rein.

Ganz ehrlich: ich würde das so über 5 Tage nicht wirklich gut hinkriegen.

Sei es weil Blaze (derHund) nicht ausreichend an eine geschlossene Box gewöhnt ist, sein es, weil ich dann doch Mitleid hätte, und ich meinen Hund in der Wohnung nicht anbinden könnte/würde.

Ich könnte es nur schwer verhindern, dass er dann doch "mal" von hier nach da geht/läuft.

Oder wenn man nach Hause kommt: dann ist ja keiner da, der ihn drin festhalten könnte. Ein Hüpfer vor lauter Freude, dass Frauchen wieder da ist - peng... :Oo

Es ist nur eine Vermutung von mir: ich kann mir vorstellen, dass die Hunde, wenn sie sehr lebhaft und unruhig sind, auch ganz ganz leicht medikamentös beruhigt werden.

Auch damit wäre ich einverstanden gewesen - falls das so ist!

Der Eingriff TPLO ist knochenchirugisch "high-tech", eine höchst invasive OP.

TPLO hat eine Komplikationsrate zwischen 18% und 23% - das ist schrecklich viel, finde ich.

Ich habe lange im OP gearbeitet, anderes Fachgebiet, hab aber so bischen Ahnung denk ich... beiGott - das IST viel!

Wenn ich ne OP vor mit hätte mit ner Komplikationsrate von ca. 20% - dann hätt'ich die Hose gestrichen voll... aber so was von!

Bei TPLO ist die Belastung wenn der Hund steht/geht auf dem Teil der Tibia (Schienbeinknochen), der angesägt wurde.

Beim Menschen würde man auf jeden Fall eingipsen und es dürfte NULL Belastung auf dem Knochen sein, für mehrere Wochen!!!

Gips beim Hund hat man früher auch wenigstens für eine Woche oder so gemacht, heute nicht mehr.

Bei der TTA wird auch eine Osetotomie gemacht, aber nicht am tragenden Teil der Tibia. Die statischen Verhältnisse sind da günstiger.

Das heißt: wenn der Hund geht/steht, wird der Schienbeinknochen zwar belastet, aber das Gewicht drückt nicht auf die Sägestelle.

Deshalb hat die TTA auch eine geringere Komplikationsrate (5% - 10%), es heilt schneller und der Hund ist früher wieder normal belastbar.

Die häufigsten Gründe für Komplikationen bei beiden OP's sind Haltungsfehler.

Zu frühe, zu starke Belastung, Hund leckt an der Wunde.

Also kein böser Keim, kein Fehler bei der OP, keine Abstossungsreaktion des Implantates, sondern Frauchen und Herrchen.

So mein Wissensstand - falls jemand andere Erkenntnisse hat, sind gerne gesehen/gelesen.

Und ich hoffe natürlich sehr, dass alle TPLO oder TTA oder sonstwie Kreuzband-operierten Hunde keine Komplikation hatten und danach noch ein gutes beschwerdefreies Leben!

:)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Oh Monika, das freut mich total zu lesen, wie sich bei euch alles entwickelt hat :)

Freu mich schon, euch Pfingsten wieder mal zu sehen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Ich freu mich auch auf dich, Tina.

Aber du mußt deine Signatur und dein Ava mal ändern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Die Signatur ist doch schon laaaange geändert.

Das mit dem Avatar gestaltet sich nicht so einfach :so

Aber Pfingsten ist jedem erlaubt, die Schwarzen und den Blondling auf ein Foto zu bannen, wo alle in die Kamera schauen, keiner im letzten Moment aus dem Bild rennt oder den Kopp wegdreht.

Ich könnte auch sagen: Mal versucht, ein Foto von nem Haufen Flöhe zu machen?! :D

Link zu diesem Kommentar

Ich bring nen Tacker mit! :so

Eine reimende Signatur hat auch nicht jeder! :D :D

Uiuiui, da hast Du ja recheriert wie ein Weltmeister, Monika! :klatsch: Sehr interessant der Link! Gut, dass Euch das nun alles erspart geblieben ist!

Link zu diesem Kommentar
...

Uiuiui, da hast Du ja recheriert wie ein Weltmeister, Monika! :klatsch: Sehr interessant der Link! Gut, dass Euch das nun alles erspart geblieben ist!

Ja, denn nur mit Bauchgefühl braucht man ja nun keinem Arzt zu kommen.

Aber wenn ein Arzt merkt, dass man weiß, wovon man spricht und die Argumente schlüssig sind, ist das schon besser. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...