Zum Inhalt springen
Registrieren

Piesel-Problem


Newfireflyer

Empfohlene Beiträge

Newfireflyer

Hallo,

unsere Hündin ist jetzt ca. 5 Monate alt und wir machen langsam Fortschritte was Stubenreinheit angeht. Aber eben langsam. ;-)

Sie verblüfft mich immer wieder mit Aktionen, die ich einfach nicht verstehe...

So gestern Abend zum Beispiel.

Sie schläft in ner Box neben dem Bett und das wirklich konsequnet seit einigen Wochen. Gestern Abend gingen wir wie immer hoch zum Schlafzimmer. Hund voraus...ich biege ums Eck ins Zimmer und sehe gerade noch, wie sie sich aufs Bett setzt und pieselt...bis 5 Minuten vorher war sie noch im Garten !!!! Grrrr

Was will sie mir damit sagen???? Dass sie auch ins Bett will? Dass ich nicht im Bett schlafen soll, wenn sie es auch nicht tut???? Nee, aber jetzt mal ernsthaft...habt ihr ne Erklärung?

Letztens hat sie auch schon auf ihr Liegekissen gepinkelt...eigentlich doch etwas, das Hunde nicht tun, oder?????

Link zu diesem Kommentar

Begleitest du sie in den Garten und bist dabei, waehrend sie Pipi macht?

Lobst du sie dann noch dafuer?

Wenn du nur die Tuer zum Garten aufmachst, sie rauslaesst und nicht kontrollierst koennte sie auch einfach nur frische Luft geschnuppert haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Newfireflyer

Witzig, meine Kleine heißt auch Holly ;-)

Nein, ich war nicht mit ihr draußen...aber mir ging es auch eher um diese "zielgerichtete" Aktion ( und das war es!) ...wir gehen hoch zum schlafen. sie geht vor, direkt aufs Bett, pieseln...das ist nicht gerade eben mal passiert,w eil sie es nicht halten konnte oder so...

Link zu diesem Kommentar
welshrocker

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen Hund mit massivem "Piesel-Problem" übernommen.

Aus Erfahrung möchte ich dir sagen, dass es nichts bringt, über die Motive des Hundes zu rätseln (meiner hat auch solche Aktionen gebracht). Damit machst du dich und den Hund nur unglücklich.

Wie Kamiko schon sagte, wichtig ist es, draußen dabei zu sein und jedesmal deutlich zu loben.

Drinnen machst du einfach kommentarlos sauber und machst normal weiter, als wäre nichts passiert.

Innerhalb von drei Wochen war mein Hund so praktisch stubenrein, einen Ausrutscher nach großer Aufregung gab's noch nach drei Monaten, seitdem (5 Jahre) hat er nie wieder ins Haus gemacht.

Hab Geduld. Sei stoisch. Bestrafe den Hund nicht.

Viele Grüße

Johanna mit Rocky und Lara

Link zu diesem Kommentar

Jupp, die Motive wirst du nicht rauskriegen. :)

Geh abends mit in den Garten, lob nach dem Pieseln und dann bringst du die Kleine selber direkt hoch und in die Box.

Ueberlass ihr gar nicht die Moeglichkeit, selber zu handeln und zu entscheiden.

Wenn du dich ueber die Pipi-Pfuetzen aergerst und sie strafst hat sie Entertainment-Programm. ;)

Link zu diesem Kommentar
Newfireflyer

JA, ich HABE sie hochgebracht...also tragen kann ich sei seit drei Wochen nicht mehr und das ging so schnell, da war nichts drin...

Die ganzen Theorien, wie man das normalerweise tun sollte mit der Stubenreinheit habe ich auch durch...da sind wir schon Meilen weiter als zu Beginn, aber das wäre jetzt hier zu müßig. Sind wir draußen, lobe ich sie natürlich ausgiebigst ( inzwischen habe ich hierzu endlich auch die Gelegenheit, denn zu Beginn hat sie draußen einfach nichts gemacht ...selbst bei 2 Stunden Außenaufenthalt...dann rein und die Maus löste sich ;-) ...)

Mit der Box habe ich zumindest nachts Ruhe und trete am morgen nicht in 5 Pfützen, dennoch verwundert es mich, wenn mein Hund seinen Liegeplatz vollpieselt...

Link zu diesem Kommentar

Meine Theorie: Draußen war alles andere viel zu wichtig, zu interessant und zu aufregend, als dass man sich mit so Nebensächlichkeiten wie "Geschäfte verrichten" abmühen müßte! Zeitverschwendung!!! ;)

Drinnen ist es dann nicht mehr aufregend, das Bett/Schlafzimmer ist eine Entspannungszone. Entspannt pieselt es sich für so´n Lütten leichter.

Also holt sie drinnen nach, wofür sie draußen keine Zeit hatte :)

Da wirst Du gezielt mit ihr üben müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Meine Theorie: Draußen war alles andere viel zu wichtig, zu interessant und zu aufregend, als dass man sich mit so Nebensächlichkeiten wie "Geschäfte verrichten" abmühen müßte! Zeitverschwendung!!! ;)

Da wirst Du gezielt mit ihr üben müssen :)

*unterschreib*

Vor allem auch das gezielte Ueben ist wichtig. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...