Zum Inhalt springen
Registrieren

Malonsäure/Oxalsäure


Mariele

Empfohlene Beiträge

Hallihallo Fories!

Ihr habt doch immer so gute Ideen und Gedanken, drum frag ich Euch einfach mal:

Habe ein wenig das Inet durchforstet und bin dabei auf Malonsäure gestossen. Wie relevant haltet Ihr Malonsäure in Bezug auf Ernährung und Gesundheit?

Und zur Oxalsäure: wisst Ihr wen man mal ansprechen könnte, um zu erfahren in welchen Obst-/Gemüsesorten (klar, die gängigen wie Spinat, Rote Beete, Broccoli usw. sind mir bekannt) Oxalsäure enthalten ist? Hab ne etwas längere Liste zwar gefunden, doch wie zuverlässig sie ist weiß ich leider nicht.

Viele liebe Grüsse Marie

Link zu diesem Kommentar

Owei - also, da kenn ich mich leider kaum bis gar nicht aus, bis auf das, was Du eh schon selbst weißt... a015.gif

Aber fragen würde ich bezüglich Details dann mal einen Ökotrophologen - auch wenn ich so einen grad auch nicht zur Hand hätte. ;)

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Hey supi Anja =) - auch wenn ich grad mal googeln musste was das für einer ist. :D

Hab dabei auch den Verband mit den Ortsgruppen hier in Niedersachsen gefunden, da schreib ich einfach mal hin.

Danke für den Tipp! :knuddel

Liebe Grüsslis Marie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mariele,

geht es Dir um Harn- bzw Nierensteine?

Ich kann Dir nur sagen, dass Oxalat v.a. in Spinat und Rhababer vorkommt; der Mensch(!) aber nur ca. 5-10% im Darm assorbiert ... ob dies auch auf den Hund zutrifft, kann ich Dir leider nicht sagen.

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia!

...der Mensch(!) aber nur ca. 5-10% im Darm assorbiert ...

Oh das ist ja interessant. Hast Du da Literaturempfehlungen oder sowas?

g025.gif Grüssli Marie

Link zu diesem Kommentar

@ Mariele: ich habe es aus meinem Biochemiekurs; aber Du findest einen kurzen Abschnitt dazu in "Biochemie und Pathobiochemie" von Löffler/Petrides.

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Claudia!

Hab mir grad das Inhaltsverzeichnis angeschaut und kann nur sagen: wow! *unbedingthabenwill*

=)

Danke Claudia!

Liebe Grüsse Marie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...