Zum Inhalt springen
Registrieren

Schaden Fernsehsendungen über Hundeausbildung?


gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Die Frage warum ein Hund so ist wie er ist. Darauf wird meiner Meinung nach zu wenig darauf eingegangen. Mein Hund Lebt, er hat seinen eigenen Charakter und den Charakter eines Hundes bei der Ausbildung außer Acht zu lassen ist der größte Fehler der beganngen werden kann.

Und genau darauf kann eine TV Sendung nicht eingehen. Was bei einem Hund wunderbar klappt, kann beim nächsten eher schaden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • juttaschnutta

    4

  • Piflo

    3

  • kamiko

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, insgesamt werden diese Sendungen einfach falsch bewertet.

Ihr Hauptsinn ist ganz einfach: UNTERHALTUNG des Publikums.

Der Sinn dieser Sendungen besteht nicht darin, irgendeine "Methode" 1 : 1 nach zu ahmen, bei welchem Hund auch immer!

Man kann sich aus dieser Unterhaltung Dinge aneignen, die zu einem selber und zu dem Hund passen, aber man muß und sollte nicht immer gleich ein ganzes Paket übernehmen.

CM beeindruckt mich durch seine Gelassenheit, seine Präsenz, sein Timing. Trotzdem würde ich nie dieses schreckliche Halsband einsetzen.

Magic habe ich mittels Schütteldose klar gemacht, dass das Tor absolut tabu ist und NICHT übersprungen wird (da war mir die kurze deutliche Variante lieber als es langatmig zu erklären und dabei zu riskieren, dass sie zwischenzeitlich doch unter ein Auto gerät), Bei Indja dürfte ich mit einer Schütteldose nicht mal schütteln, es würden Welten zusammenbrechen (Achtung: Übertreibung! ;) )

Die meisten Menschen akzeptieren jedoch keine Grautöne oder Farben. Entweder der Rütter ist toll oder er ist der allerletzte.

CM ist entweder ein Gott oder aber ein brutaler Tierquäler......

Eigentlich sollte bei diesen Sendungen ein Schriftband permanent mitlaufen, dass gezeigte "Methoden" für DIESEN gezeigten Hund ind DIESER gezeigten Situation genutzt wird und nicht zur unreflektierten Maßnahme geraten wird.

Aber vermutlich setzen die Sender einfach zu viel Grips bei den Zuschauern vorraus.....

Link zu diesem Kommentar

Ja Skita, genau so ist es.

Was noch fehlt sind die Einschaltquoten, die spielen hierbei auch noch eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das hier auch schon in der Nachbarschaft erlebt, dass Hunde aufgrund einer aktuellen Sendung (wer auch immer gerade am Vortag auf dem Bildschirm flimmerte) eine "Unterrichtsstunde" bekam und nun alles besser werden würde.

Blöd war nur, dass sich, nicht wie im Fernsehen, nach max. 60 Minuten kein wirklicher Erfolg einstellte! :D

Da bekam ich auch schon mal zu hören: "Bei meinem Hund klappt das nicht!" oder "Der Erfolg in der Sendung war bestimmt nur gestellt!" :Oo

Ich habe bisher nur ein paar Sendungen von MR gesehen, habe mich bestens unterhalten gefühlt, manchmal auch ein bisschen fremd- geschämt, oder gedacht: "Was habe ich doch für tolle Hunde!" :klatsch: Ich habe mir über manche Dinge Gedanken gemacht und überlegt, ob und wenn ja, wie ich es evtl. anwenden könnte, aber das habe ich auch in der HuSchu gemacht.

Das Hunde unterschiedlich sind und somit auch nicht jede Methode anwendbar ist, erlebe ich hier Zuhause ja zur Genüge.

Wenn ich Louis mal anrempel, weil er etwas tut was mir gerade nicht passt, heißt das noch lange nicht, dass ich diese Methode auch bei Olivia anwenden kann, denn die würde vermutlich gleich mal über den Acker fliegen. ;):D

Link zu diesem Kommentar

Hi ,

Originalbeitrag

Aber vermutlich setzen die Sender einfach zu viel Grips bei den Zuschauern vorraus.....

Nö , glaube ich nicht...

Sowohl Sender , Produzenten als auch involvierte Hundetrainer ,

nehmen das Risiko der unqualifizierten Nachahmung mindestens

billigend in Kauf.

Quoten , Selbsthuldigung und Werbeeffekt genießen schlichtweg den

höheren Wert.

Money talks...

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Was mich erschreckt an diesen Sendungen ist, dass es so unreflektiert, ohne Bauchgefuehl und gesunden Menschenverstand einfach zu Hause angewandt wird.

Was im Tv gezeigt wird, na ja, die zeigen halt um Kohle zu verdienen, sich einen Namen zu machen, Marktanteile zu gewinnen und und und.

Das ist ein Geschaeft wie jedes andere auch.

Wenn ich klug bin, setz ich meinen Grips ein und zieh das fuer mich raus, was passend ist.

Hole mir ANREGUNGEN, etwas zu veraendern und mache mich dann auf, mir die entsprechende fachliche Hilfe fuer die Umsetzung ranzuholen.

Ich hab doch hier nicht auch alle Konsum-Artikel zu Hause,die die Werbung anpreist. :Oo

Ich kanns mir anschauen, RECHERCHIEREN und dann entscheiden, was zu meinen eigenen Werten und Lebensvorstellungen passt.

Zugeschnitten auf meine INDIVIDUALITAET. :)

Ich merke bei Hundebegegnungen zunehmend, wie beeinflusst die HuHas von den Tv-Sendungen und dem allgemeinen "Das geht aber nur so"-Konsens beeinflusst sind.

Erst gestern hatte ich eine Diskussion mit einem Nachbar. Hat seit 2 Wochen seinen Ersthund.

So ein dummdoedeliger, immerzu alles freiwillig von sich aus machender, immerzu entspannter Schlurfhund. Das meine ich nicht abwertend, denn es ist ein liebes Tier(Traumhund fuer Anfaenger), aber der Halter wollte mir die Leine aus der Hand nehmen und mir a la M.M.N zeigen, wie Holly hinter mir zu gehen HAETTE. Hallo !? :motz:

"Weil es sich so gehoert und im TV und das Beste fuers Tier und wird ueberall gesagt und mein Trainer" usw.

Sorry, mein Hund, meine Erziehung, meine Entscheidung und wenn sie 3m vor mir laeuft laeuft sie 3m vor mir und das geht niemanden was an und hat auch seine Gruende.

Ob es fuer MEINEN Hund passt ist egal, es HAT SO ZU SEIN, weil alle es so sagen. :wall:

Ich kann noch viele so storys erzaehlen, vor allem, weil bei Holly ja der Husky-Anteil aeusserlich so klar ist.....

Was da Weisheiten und Trainingsmethoden vorgequatscht werden....

Besser, als TV, wenn man so mal auf ne oeffentliche Wiese geht :so

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich denke, insgesamt werden diese Sendungen einfach falsch bewertet.

Ihr Hauptsinn ist ganz einfach: UNTERHALTUNG des Publikums.

Ja, und genau da liegen die Schwachpunkte solcher Sendungen. Sie geben vor, eine Art Jean Pütz-Sendung zu sein (Do it yourself - Herr Pütz zeigt wie es geht), sind aber in Wahrheit einfach nur ähnlich wie "Bauer sucht Frau" oder "Barbara Salesch" - nichts davon ist echt, aber echte (gute) Schauspieler sind einfach zu teuer. Also tun wir so, als wäre es "das echte Leben" und die Zuschauer freuen sich, wie 'diese Leute' so dumm sein können... :Oo

Ok, die Hundesendungen sind schon noch ein wenig besser - zumindest der Hund ist echt und spielt nicht irgendeinen Quatsch vor. Aber dennoch wird genau so wie in den "Reality"-TVsendungen geschnitten und gebastelt und wiederholt, so dass das Produkt am Ende schick aussieht, der Schweiß den man unterwegs verlor aber nicht mehr unter den Achseln zu sehen ist.

Ich finde es bei Hundesendungen schon ein wenig bedenklich, wenn nicht zumindest mal erwähnt wird, dass manche Dinge sich einfach nicht nachmachen lassen, bzw man sie nicht nachmachen sollte.

Bei den Super-Nanny und sonstigen Kinder"erziehung"-TVsendungen ist es dann aber doch dreifach brenzlig, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es bei Hundesendungen schon ein wenig bedenklich, wenn nicht zumindest mal erwähnt wird, dass manche Dinge sich einfach nicht nachmachen lassen, bzw man sie nicht nachmachen sollte.

Bei den Super-Nanny und sonstigen Kinder"erziehung"-TVsendungen ist es dann aber doch dreifach brenzlig, oder?

Das sicher. Aber Kinder beißen im Normalfall nicht :D

Link zu diesem Kommentar

Diese ganzen Kindererziehungs-Sendungen sind glücklicherweise auf dem Rückzug. Katja Saalfrank hat von sich aus gesagt, dass sie das nicht mehr will und nicht mehr mittragen kann, was den Eltern vor dem Bildschirm vorgegaukelt wird, und was den Kindern in der Sendung zugemutet wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab vorhin eine C.M.Folge angesehen .Ich will ihn jetzt

Nicht im speziellen kritisieren aber er hat ein Kind mit einbezogen und mir graut es echt davor wer das nach macht und es nicht im Griff hat.

Ich denke auch eigentlich ist es Unterhaltung aus der manim besten Fall etwas mitnehmen kann, aber das finde ich gefährlich.

LgBJ

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...