Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen mit Hunderampen!?


NoradieHexe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Oft machen die Besitzer der Hunde den Fehler (aus meiner Sicht) dass sie gleich anfangs erwarten, dass die Hunde sofort und ohne Eingewöhnung die Rampe benützen.

Aber gerade bei Hunden, die ja eh schon Laufprobleme haben, ist das oft zu viel verlangt.

Ich habe die Rampe ein paar Tage im Wohnzimmer nur auf den Boden gelegt und dem

Hund beigebracht, dass er ohne Angst darüber laufen kann. Dann habe ich etwas untergelegt (muss wackelsicher sein) um eine leichte Steigung zu haben und habe dies trainiert.

Erst dann wurde die Rampe am Auto angelegt. Auch das sichere Aussteigen muss geübt werden, da manche Hunde dazu neigen, von der Rampe zu springen, weil sie zu hektisch sind.

Übung macht den Meister - viele kaufen eine Rampe und nützen sie nicht, weil sie nicht genügend Geduld aufbrachten, dem Hund zu zeigen, dass er keine Angst vor der Rampe haben muss.

Liebe Grüße

Cony

P. S. Ich habe eine Rampe angeschafft, um meinem Hund schon jetzt beizubringen, wie er sie nützen kann, falls seine HD schlimmer wird, sind wir schon mal gerüstet

Da sind richtig gute Tips bei, danke. Früher oder später werde ich mich nämlich auch damit auseinandersetzen müssen. Der Gedanke an so eine Anschaffung kam mir in letzter Zeit auch schon mal öfters. Rein ins Auto ist bei uns noch gar kein Problem, aber beim Raus stehen mir manchmal die Nackenhaare zu Berge, da Finja schon mal gerne mit Lahmen auf den Vorderbeinen zu tun hat. Ich hab einen VW Fox und der ist schon recht hoch hinten, weil der Hund auch noch über die Kante springen muß (also nicht wie beim Kombi, wo der Ausstieg am Boden des Kofferraums ist...äh, versteht man so was ich meine?) Zum Rausheben ist sie leider viel zu schwer für mich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Dann bietet es sich an, bei Gelegenheit eine Hunderampe anzuschaffen und das Training langsam aufzubauen.

Liebe Grüße

Cony

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
NoradieHexe

So...

...meine Einschätzung zu der Rampe, die ihr auf dem Foto sehen könnt.

Wir haben sie heute "erfolgreich" an "den Hund" gebracht!

Ich habe gleich noch eine bestellt, grins....

Link zu diesem Kommentar
NoradieHexe

Oh, sorry! Shari hat das Bild reingestellt...

Meine ist von Trixi, die Alu Variante mit dem Gummibelag! Die stelle ich mir ein bisschen bequemer vor, wenn man darauf läuft. Außerdem geht der "Sandbelag" der billigeren Exemplare angeblich gerne ab.

Link zu diesem Kommentar

Rusty benutzt seit ungefähr 4 Jahren die Schieberampe. Er läuft Problemlösung und runter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...