Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Barfplan / Zusätze => Was ist sinnvoll?


benny89

Empfohlene Beiträge

benny89

Mengenmässig habe ich mich erstmal an die Empfehlungen von Nadine gehalten, wobei grundsätzlich aufgerundet wird, vor allem beim Obst und Gemüse :-)

Wie gesagt Grace verwertet seeeeehr gut, daher starten wir mit 2,5

Sollte sie abnehmen, gibts halt mehr, bis sie das Gewicht stabil hält. Da Schnecke ja auf die Küchenwaage passt, kann ich sooft wiegen wie ich will. Da bin ich den "Grosshundbesitzern" gegenüber bestimmt im Vorteil.

Aber da du die Mengen wissen wolltest:

392 =>400g Fleisch und

98 => 100g Obst Gemüse, wobei beim abwiegen halt auch nochmal gerundet wird, sodass es bestimmt nochmal 10% mehr sind. Das macht dann 550g insgesamt und das sind schon 2,8% vom Körpergewicht

Eine Frage hätte ich zum Kalzium und Salz doch noch:

Kalzium würde ich ja sinnvoller Weise Knochenmehl nehmen, muss ich da etwas beachten?

Salz bei den Mengen wohl in winzigen Dosierungen. Wie oft soll ich das Futter denn salzen?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Na, damit nimmt sie sicher nicht ab. :D

Du hast dich verrechnet, 2,5 % von 2800g sind gerade mal 70g Futter.

Schau, 10% kann man ja leicht im Kopf rechnen, und da kommst du ja schon auf 280g. 550g sind also rund 20%.

Link zu diesem Kommentar
dieDanij
Originalbeitrag

Da Schnecke ja auf die Küchenwaage passt, kann ich sooft wiegen wie ich will. Da bin ich den "Grosshundbesitzern" gegenüber bestimmt im Vorteil.

Nee, meiner passt auch auf die Küchenwaage. Guckst Du:

17978371tp.jpg

Das macht dann 550g insgesamt und das sind schon 2,8% vom Körpergewicht .

Siehe Fusselnase :D

Duman kriegt 1kg und wiegt grob gesagt das 16fache von deiner Maus.

Link zu diesem Kommentar
benny89

Sorry für die Verwirrung. Bei der Uhrzeit war mein Gehirn schon weg. Die Mengen sind WOCHENANGABEN nicht Tagesportionen :-)

:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

(Muss ja nicht verraten, dass ich Lehramt Mathe im 6. Semester studiere und mir der Fauxpas eigentlich hätte auffallen sollen )

:mund :mund :mund :mund :mund

Link zu diesem Kommentar
dieDanij
Originalbeitrag

(Muss ja nicht verraten, dass ich Lehramt Mathe im 6. Semester studiere und mir der Fauxpas eigentlich hätte auffallen sollen )

Ich zitiere meinen Algebra-Professor: Mathematiker können eh nicht rechnen, dafür hat man HiWis

Link zu diesem Kommentar
wolke07

:D Dachte eben beim lesen auch :o:D Meine Hündin wiegt ca. 30 kg und bekommt am Tag 500 gr. die Arme ;)

Ich würde auch die ganzen Zusätze weglassen. War anfangs auch der Meinung, dass muss man alles haben, aber bis man alles im Napf hat----bähhhh----mit den ganzen Pülverchen wöllte ich das auch nicht mehr futtern :) ...knirscht ja zwischen den Zähnen.

Nee, ernsthaft:

Das einzige, was ich hin und wieder dazugebe ist Heilerde, aber eigentlich nur wenn ich mal daran denke oder es der Schnegge schlecht ist.

Ansonsten bekommt sie keine Zusätze mehr, habe das Zeugs alles zu Anfang gekauft und erst vor kurzem in die Tonne gekloppt ;)

Denke, wenn ein Hund gesund ist und gesundheitlich keinen erhöhten Ansprüche an bestimmten Dingen hat, kann man die Zusätze bei abwechslungsreicher Ernährung ruhigen Gewissens weglassen.

Meine Hündin bekommt z. B. bei Nudeln "Sodbrennen", ihr ist dann schlecht und sie will in den Garten und Gras fressen - seitdem gibt es keine Nudeln mehr.

Aber ich gebe mal nur Fleisch und Gemüse/Obst, ein anderes mal gibt es ne Kartoffel (natürlich gekocht!) dazu oder Leinsamen oder Amaranth oder auch körnigen Frischkäse (den lieebbt Wolke :D )

Als Öl gibt es bei uns z. B.

Lachsöl

Leinsamenöl

Lebertranöl (sehr selten, wegen zuviel Vit. D)

Link zu diesem Kommentar
Eine Frage hätte ich zum Kalzium und Salz doch noch:

Kalzium würde ich ja sinnvoller Weise Knochenmehl nehmen, muss ich da etwas beachten?

Salz bei den Mengen wohl in winzigen Dosierungen. Wie oft soll ich das Futter denn salzen?

Ich finde Eierschalenpulver zum Supplementieren geeigneter, weil es nur Ca enthält.

Knochenmehl enthält Ca und Phosphor, Phosphor ist aber meist schon genug im Fleisch.

Gibst du Knochenmehl, hast du ruckzuck viel zuviel P im Futter.

Natrium, herrje, 5 Krümelchen am Tag? :)

Ich gebe etwa 1g täglich dazu, meine wiegt an die 30 Kilo.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Mach ihr doch sonntags (wann sonst? :D ) ein Rührei mit ´ner kleinen Prise Salz. Meine fahren da voll drauf ab. Spiegelei geht auch - da ist es witzig, die unterschiedlichen Fresstechniken zu beobachten, wenn man mehrere Hunde hat.

edit: Echt, ein Gramm Salz am Tag? Das bekommen meine vielleicht pro Woche, nun überlege ich, ob sie vielleicht zu wenig bekommen. :???

Link zu diesem Kommentar

Ein Gramm Salz kommt mir auch viel vor. Ich gebe meinen drei Hunden eine Prise (vielleicht einen halben Teelöffel davon) einmal pro Woche. Alles in einem großen Futternapf angerührt und dann durch drei geteilt, wohlgemerkt.

Aber ich weiß es nicht besser, evtl. hat ja mal jemand eine Quellenangabe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...