Zum Inhalt springen
Registrieren

Objektfixierung - Lösungsansätze


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Einiges erkenne ich bei uns wieder. Einiges ist anders.

Um auf die Rückfrage zurückzukommen:

Mich würde nur interessieren, warum Du seine "Beute" unbedingt weiter brauchst und ihn eben nicht einfach kalt stellst.

Aus mehreren Gründen.

Zum einen gibt es halt "die anderen", die plötzlich irgendein Spili zücken für Ihre HUnde oder gar meinem mal "was werfen" wollen. Ich möchte versuchen zu erreichen, dass diese Situationen nicht dazu führen, dass er innerlich wieder auf 180 ist. Den Stress will ich ihm nehmen.

Zum anderen ist sein Umgang mit Beute wirklich super klasse toll - bis zu einem gewissen Punkt, der leider viel zu schnell erreicht ist. Ich möchte diese Spanne auf ein halbwegs sinnvolles Maß verlängern, damit sie für ein tolles Training nutzbar wird. Aber auch im innerartlichen Umgang ist die Spanne super. Da ist die Beute nur mittel zum Zweck um ein schönes Spiel mit meinen oder sonstigen anderen Hunden zu initiliasieren. Das ist wirklcih schön. Diese Spanne ist nur viel zu kurz. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Es geht mir nichtum Management. Er hört selbst bei absoluter Extremerregung und durch Weglassen lässt sich ein super Management realisieren. Aber ich möchte auch am Kernproblem arbeiten und die Ausgangssituation verbessern, auch wenn man das nie zu 100% in Griff kriegt, wenn er schon so weit ist ich es glaube. Das weiß ich.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ja. Im Prinzip schon. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie groß die Sucht eigentlich ist. Aber es ist definitiv etwas mehr als grenzwertig.

Was die Beute dabei ist, ist eigentlich völlig egal. Bälle haben wir nicht. Stofftiere wären nicht ganz so spannend für ihn, aber ansonsten in der Not auch ok. Ansonsten ist alles anderes im Prinzip austauschbar. Völlig egal ob Stock, sonstiges Spielzeug oder was auch immer. ja.

Unsere Kleine ist auch ein Beutegeier. Wir haben das mit Impulskontrolle eingedämmt, aber noch nicht wirklich in den Griff bekommen. Beim Werfen ging es ihr aber meiner Meinung nach mehr um das Hetzen als um das letztendliche "Beute machen". Hier mal ein Video, auf dem man sieht, dass sie sogar ihren Ball fallen lässt, wenn unserem Großen das Frisbee geworfen wird. Das Video ist zu Anschauungszwecken etwas übertrieben. Genauso gekreiselt ist sie auch, wenn man ihr etwas geworfen hat. Deshalb haben wir das total abgeschafft. Heute machen wir es so: Sie muss warten, die Beute wird versteckt und dann darf sie suchen. Wenn sie sie gefunden hat, darf sie sie auch eine Weile tragen. Bisher sind wir ganz gut damit gefahren, sie ist deutlich entspannter geworden und somit auch unsere Gassigänge. Aber völlig "geheilt" wird sie natürlich nie sein.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...