Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Schriftart ist für Bewerbungen angebracht?


Gast

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Bedingt...

Nicht, das die Kinder nachher an der Decke hängen :P

Link zu diesem Kommentar

Wie sollten sie denn da hinkommen? :o:D Nein, ich finde eigentlich immer die nötige Balance, also bei den Kindern :yes:

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Dann wird das ja auch mit der Bewerbung kein Thema sein.

Halt die Schrift schlicht und dann wird das schon.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich sehe schon, mit den von mir favorisierten Schriften liege ich ein ganzes Stück daneben :D Danke für den Link zum Schrifteichhörnchen, und auch für alle anderen Meinungen :yes: Renate, den Rat mit dem Foto werde ich beherzigen, ist sowieso mal Zeit für ein neues.

Wo platziert man das am besten? Ich habe es bisher in meinen Lebenslauf integriert, sitzt es da gut? Oder lieber auf dem Deckblatt?

Ich hab's ganz gerne, wenn das Foto am Deckblatt etwa größer ist und dann - zur Wiederholung - am Lebenslauf in Paßfotogröße rechts oben :winken:

Ich bin aber auch ein sehr visueller Typ. Namen merke ich mir nie, aber Gesichter bleiben hängen. ;) Und darum geht's ja - die Bewerbung soll im Gedächtnis bleiben. Und nach einigen persönlichen Gesprächen weiß ich anhand des Fotos gleich wieder, wer das eigentlich war (vorausgesetzt das Foto bietet einen Wiedererkennungswert)

Wenn das Foto nur am Lebenslauf ist, ist es aber auch nicht verkehrt. Dann kann es gerne eine Spur größer als Paßfoto-Größe sein.

Zum Inhalt fällt mir noch ein: Bitte keine kreativen Romane schreiben, als Personal-Entscheider will man vorrangig mal harte Fakten wissen. Aber trotzdem soll erkennbar sein, daß man sich die Mühe gemacht hat, die Bewerbung für GENAU DIESEN Betrieb zu schreiben.

Auch die persönliche Note soll erkennbar sein, keine 08/15-Formulierungen von irgendwelchen Vorlagen im Netz.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

PS.: Bitte keine Schreibmaschinenschrift :kaffee: Die wäre allenfalls für eine Bewerbung bei einer Werbeagentur akzetabel ;)

Link zu diesem Kommentar

Gut, ganz vielen Dank für Eure Hilfe :kuss: Ab und an ist es echt gut, mal neue Meinungen und Denkanstöße zu bekommen :yes:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Jetzt ist mir diese Thema nochmal eingefallen, ich muss es nochmal rauskramen. Es geht nicht im Schriftarten, aber um die Länge eines Anschreibens. Jemand hat mir hier mal geraten, keinen Roman zu schreiben, sondern nur die klaren Fakten.. das habe ich gerade getan, und trotzdem komme ich auf mehr als eine Seite. 1 1/4 Seiten, also nicht sehr viel mehr als eine Seite. Kann man das bringen, oder wird so ein Roman gar nicht zu Ende gelesen? 

 

Ich könnte ein paar Absätze rausnehmen, aber dann wird es unübersichtlich. Auch wenn es ein bisschen Platz einsparen würde.

Link zu diesem Kommentar

ich würde kein so langes Anschreiben verwenden.

Kenne es aus unserer Firma, das wird eher mal nur überflogen.

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Je nach Berufserfahrung darf es auch etwas länger sein...

Allerdings würde ich versuchen auf eine Seite zu kürzen

Oder versuch mal Schriftgrösse 11

Edit: Die Din 5008 wird bevorzugt genutzt für Anschreiben

Link zu diesem Kommentar

Mit Schriftgröße 11 ist es fast eine Seite, nur die Anlagen müsste ich dann auf einer Extra Seite aufführen. Aber das Anschreiben an sich passt dann auf eine Seite. Danke, ich glaube so lasse ich es :kuss:

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Mach doch ein Deckblatt und führe dort die Anlagen auf

Ich hab sie auf dem Deckblatt stehen, mit Foto, Überschrift Bewerbung für...

ein passendes Zitat und meine Kontaktdaten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...