Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschule und Welpenfutter


Kathrin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Heute war ich das erste Mal mit Collin auf dem Hundeplatz.

Während die Kleinen spielten, fragte eine Frau wie lange sie denn Welpenfutter füttern solle (sie hat einen 11 Wochen alten Goldi), und die Trainerin meinte höchstens 3-4 Monate.

Collin ist jetzt etwas über 4 Monate alt, und wir füttern immernoch Welpenfutter, da war sie ganz erschrocken... :o

Unsere Tierärztin meinte, es wäre besser Welpenfutter zu geben, bis der Hund ca 1 Jahr alt ist.

Jetzt bin ich ganz verwirrt :???

Könnt ihr mich bitte aufklären?

Ich weiß dass im Juniorfutter viel Eiweis drin ist, und man deshalb nicht zu viel davon füttern soll, damit die Kleinen nicht zu schnell wachsen, aber soll man das wirklich schon mit 3 Monaten absetzen?

Wie denkt ihr darüber?

Danke schonmal für die Antworten

LG, Kathrin

Ohje... die Überschrift sollte eigentlich: HUNDEschule und WLPENfutter heißen... :Oo

Naja, ihr wissr ja was ich meine :P

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hallo Kathrin,

Eiweiss (Protein) hat absolut nichts mit dem Wachstum zu tun ;)

Fütter weiter das Welpenfutter, denn es hilft Deinem Collin langsam und vor allem gleichmässig zu wachsen!

Sammy hat bei seiner Vorbesitzerin kein Welpenfutter bekommen und als er zu mir kam, hatte er schon massive Wachstumsstörungen, die sich mit Hunpeln äusserten :(

Mit 3-4 Monaten sollte man das Welpenfutter auf gar keinen Fall absetzen!

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
Sandra/Joyce

Hi Katrin!

Wir haben das Welpenfutter mit einem halben Jahr langsam abgesetzt.

Dadurch das unsere Hündin so energiegeladen ist und das Welpenfutter voll davon ist,

ist uns dazu geraten worden......

Aber jeder Hund ist ja anders.....

Lieben Gruss, Sandra :)

Link zu diesem Kommentar
Eiweiß (Protein) ist so ziemlich das Letzte was Energie liefert - maßgebliche Energieliefrenaten sind Fett und Kohlenhydrate.

Zum Thema Eiweiß:

Hunde benötigen während der Wachstumsphase (wie andere Tiere und Menschen auch) mehr Protein, als wenn sie ausgewachsen sind.

Welpenfutter ist jedoch energiereduziert (was nichts mit Eiweiß zu tun hat) - aus gutem Grund - um das Wachstum nicht zu beschleunigen.

Zudem sollte man in der Wachstumsphase auch mit zusätzlichen Gaben von Calcium und Phosphor nicht nur vorsichtig sein, sondern ganz darauf verzichten. Viele denken, es komme den Knochen zugute, was mitnichten der Fall ist. Das Gegenteil tritt ein, die Knochen werden zu früh zu steif und Fehlstellungen sind nicht mehr korrigierbar.

Im Übrigen sind die Vergleiche mit Wölfen, die kein Welpenfutter hatten natürlich Nonsens. So kann und sollte man nie argumentieren. Auch der Mensch hat sich in grauer Vorzeit alles andere als optimal ernährt - Karies, Krebs und alles andere nachweislich gehabt und ist in der Hälfte der Zeit früher gestorben. Die natürliche Variante ist also nicht immer besser, sondern von Mangelhaftigkeit geradezu durchsät. Man könnte das näher ausführen, aber das sollte sich erübrigen bzw. ich werde es nicht tun.

Es geht doch hier darum, einem jungen Hund möglichst "Gutes" zu tun. Und wenn Welpenfutter zur Verfügung steht - dann kann ich nur jedem empfehlen es auch zu nutzen. Ob man das dann beherzigt muss jeder mit sich selbst ausmachen - aber vorab Informationen einzuholen jedenfalls sinnvoll.

In einem anderen Thema gab es diesen Beitrag von Mark , den ich eben mal fast komplett kopiert habe :) ..

Hier der andere threat zum gleichen Thema , ich fand das hochinteressant , denn auch ich hatte immer gehört , man solle das nicht zu lange füttern, und wurde hier eines Besseren belehrt.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=10386&highlight=Welpenfutter

Liebe Grüße

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

Ok, dann war das mit dem Eiweis wohl ne falsche Info, aber im Grunde ist es ja egal, die Frage ist ja, wie lange sollte man ca Welpenfutter fütern?

Etwa nur ein halbes Jahr, oder eher ein ganzes?

Bin jetzt irgendwie ganz verwirrt :Oo

Hab mal auf den Link geklickt, aber da wurde doch auch eher diskutiert, was da alles drin ist, und wozu es gut ist.

LG, Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Söckchen

Also unsere Emma hat ein halbes Jahr Welpenfutter bekommen, dann haben wir auf anraten vom Tierarzt auf Normales Futter umgestellt. Für sie war das Welpenfutter zu hochwertig.

Aber bei ihren Vorgängern hab ich immer mind. 1 Jahr WF gefüttert.

LG Ute & Emma

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Border Collie Hündin hat auch bis zu 1 Jahr Welpenfutter bekommen. Damals im Hundeverein waren viele entsetzt darüber weil sie ihre Hunde schon mit 4-6 Mo. auf das erwachsenen Futter umgestellt hatten.

Lass Dir nichts einreden und füttere das was Du für richtig hältst! Ich habe mich an den Rat meiner (erfahrenen) Züchterin gehalten, die immer wieder mal einen Hund aus ihrem Wurf für sich behält....die füttert eben das Welpenfutter bis zu 1 Jahr.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich habe angefangen als Monty ca.7 Monate alt war, das Welpenfutter

mit adultem zu mischen. Heute ist er 10 Monate alt und bekommt seit

ca. 2 Wochen, nur noch adult.

Und wißt ihr was, das schmeckt ihm viel besser als das Welpenfutter.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

in der ersten Hundeschule wurde mir auch geraten mit 4 Monaten auf Adult umzustellen. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt habe ich es jedoch sein gelassen und füttere weiterhin Welpenfutter. Jedoch werde ich, wenn der jetzige Sack aufgebraucht ist, auch auf Adult umstellen (dann ist mein Hund knapp 12 Monate). :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...