Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer benutzt das Halsband von Millan?


juttaschnutta

Empfohlene Beiträge

Mein Riese am Geschirr der Schäfi im Moment noch "Agi Leine" .

Ich versteht auch irgendwie in der Diskussion nicht warum das HB so schlimm ist.

Wir diskutieren ihn ja sehr kontrovers aber die Aufregung versteh ich nicht.

Wobei ich die Leine nicht aus der Hand geb.

Ich kann das für uns ,gut verantworten aber da merk ich schon das sie im Grunde als "Waffe gegen den Hund"benutzt werden kann.

Nur egal was ein Hund trägt ,ich denke ein Hund der permanent in Geschirr oder HB hängt "leidet" bestimmt auch.

LgBJ

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    33

  • Miralinde

    14

  • juttaschnutta

    8

  • Gabi1980

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Nur egal was ein Hund trägt ,ich denke ein Hund der permanent in Geschirr oder HB hängt "leidet" bestimmt auch.

LgBJ

Seh ich ganz genau so!

Ein Halsband / Geschirr oder what ever ist immer so hart wie die Hand, die es benutzt!

(Meine tragen übrigens ganz normale Zugstop-Halsbänder)

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

@BJ

Die Frage nach dem Zugstop wird im original Shop nicht beantwortet.

Meine Vermutung: kein Zugstop

Im Prinzip sind doch alle Halsbänder & Geschirre mehr oder minder unangenehm, wenn der Hund in der Leine hängt.

Und ein Großteil sitzt so, dass die Mehrheit der Hund noch recht bequem Zug aufbauen kann.

Persönlich bring ich einem Hund lieber das Leinelaufen mit Geschirr bei, weil ich mich dabei mehr konzentrieren/anstrengen muss.

Das Illusion Collar halte ich noch für harmloser, als ein Halti oder ein Achselgeschirr (Fr. Stillwell lässt grüßen). Der Zugstop als Sicherheit fehlt, dass sehe ich als großes Manko.

So - die eigentliche Frage von Juttaschnute:

Der Vorteil des IC liegt in der Positionierung der Einwirkung. Es trifft den empfindlichsten Teil am Hals. Es ist also ein Zwangmittel - wie das Halti.

Und im weitesten Sinne jede Leine.

Da gibts noch einige Einschränkungen, bei welchen Hunden das IC nicht angewendet werden darf - im Zweifel soll man den TA fragen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich selbst mit gespreiztem Daumen und Zeigenfinger mal oben unters Kinn fasst, merkt man sehr schnell, was für ne fiese Stelle das ist. 10cm weiter unten ist es weniger unangenehm, probiert es mal aus.

Ansonsten bin ich Tinas Meinung :) .

Link zu diesem Kommentar
juttaschnutta

Haltis kann man auch toll gebrauchen. Richtig angewendet.

Hatte auch mal überlegt mir so ein(s) zuzulegen ... habe aber davon abgesehen, da ich keinen gefunden hätte, welcher mir den sicheren Umgang damit gezeigt hätte

Danke für eure Antworten. (Meine Güte, Muck, Du bist genial, daß Du immer gleich so praktische links hast! :respekt: )

Also für mich kommt das Teil eh nicht in Frage. Außerdem erinnert es mich irgendwie immer an die Halskrause bei Menschen nach Schleudertrauma :D

Link zu diesem Kommentar
tamstar

Wenn man sich selbst mit gespreiztem Daumen und Zeigenfinger mal oben unters Kinn fasst, merkt man sehr schnell, was für ne fiese Stelle das ist. 10cm weiter unten ist es weniger unangenehm, probiert es mal aus.

Ansonsten bin ich Tinas Meinung :) .

Ausprobiert und festgestellt: Die Stelle direkt unterm Kinn ist sogar die angenehmste... :Oo

Denn im gesamten Bereich darunter drückt es auf den Kehlkopf, tut weh und das bei sehr viel leichterem Druck.

Zum Halsband: Ich hab eine Kontaktleine, die ja nach ähnlichem Prinzip arbeitet (2 Stops, sodass es eben direkt hinter den Ohren sitzen kann (aber anscheinend im Gegensatz zum Illusion Collar nicht würgt)).

Hund reagiert bei Fingerzucken. Im 10mm Nylonzugstop: Zerren zerren zerren.

Ich benutze die Kontaktleine aber eigentlich nur als Reserveleine (da nur 30gr schwer ;) ).

Ab 0:47 ist die Leine zu sehen

Link zu diesem Kommentar

Ein Kehlkopf ist um ein vielfaches bemuskelter, gar nicht zu vergleichen mit der "ungeschützen Stelle" unterm Kinn. Zumindest bei mir und einigen anderen Säugetieren ;) .

Generell würde ich körpersprachlichliche Signale und Lautäußerungen immer einer Korrektur über Hilfmittel wie Halsband / Würgeleine / Halti etc. bevorzugen.

Edith: Hab Quatsch geschrieben, da oben sitzt der Kehlkopf. Werde mal weiter googlen.

Link zu diesem Kommentar

also ich muss ja gestehen, meine haben alle so Benzel, nennt sich schwedisches Erziehungshalsband glaub ich...

ich mag die, weil: sieht man nicht und die Marken sind trotzdem am Hund :)

Ronja und Charlie haben eh nie gezogen, dementsprechend ist es dann auch egal, was für eine Art Halsband dran ist und bei Finn hab ich das Ding in der Schwangerschaft aktiv genutzt, weil ich teilweise echt ziemlich Rücken hatte und ein in die Leine rasselnden Cattle schlicht echt kacke gewesen wäre... mit dem Ding an hat er schlicht nicht mehr wirklich Gewicht eingesetzt und gut war... Vorausstzung war für mich, dass sie alle normal an der Leine laufen können...

Für mich eine Art Notnagel, wir treffen hier alle Schaltjahre mal einen Hund...

Aber ja, ich bin der Meinung, dass grundätzliches an der Leine laufen ohne zu ziehen voraussetzung ist... man muss schon konzentriert darauf achten ncihts über die Leine zu regeln, sondern das meiste körpersprachlich oder über Stimme zu regeln!

inzwischen bin ich ja nicht mehr Schwanger :D dementsprechend sind sie nur noch zur Zierde da und eben damit die Marken dran bleiben...

Das Halsband von CM mag ich nicht... ist mri viel zu viel am Hund! dann doch bitte wenn eine wie von Tamstar beschriebene Kontaktleine mit Stop, die bleibt auch oben, wenns denn wirklich da sitzen soll ;)

Helena

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...