Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Lust am Töten


Die rote Zora

Empfohlene Beiträge

Mit dem Rumgewrange hast Du die Zecke animiert, viel Speichel ab zu geben. Und durch das permanente Rumdrücken ist es sehr wahrscheinlich dass es zu Reaktionen der Haut kommen wird.

Bei so kleinen Zecken, wenn man sich nicht traut, sie schnell und beherzt raus zu nehmen, schließe ich mich auch Muck an: Besser drinne lassen als dem Hund solche Tortur (den so wie Du die Reaktionen Deines Hundes schilderst, war es genau das für sie!) und das gesundheitliche Risiko an zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Lilai

Oje, das war ja eine Tortur.

Ich kann Dir nur den O'Tom Zeckenhaken wärmstens empfehlen. Ich hab inzwischen von Zeckenschlinge über Zeckenkarte, diverse Zangen etc. alles durch. So einfach und schnell, wie es mit diesem Haken geht, ging es mit nichts anderem - und vor allem ist mit dem noch kein einziges Mal der Kopf abgerissen, was sonst schon gern mal passiert ist. Von dem Haken sind zwei Größen in der Packung, ein kleiner für die ganz kleinen Zecken und ein großer für die schon etwas vollgesogenen. Sollte ich einmal selbst eine Zecke haben, dann würde ich die nur mit diesem Werkzeug entfernen.

Link zu diesem Kommentar

:klatsch:

Ich kann auch nur zu dem Zeckenhaken raten.

Klappt immer und schnell.

Ansonsten habe ich mit allen Hunden geübt, auch wenn sie nichts hatten.

Zu mir gerufen, kurz angefasst als wäre was und danach kleines Leckerchen.

Heute klappt das prima, egal welche Verletzung oder Zecke.

Es ist witzig, Blümchen freut sich danach immer, dass ihr geholfen wurde.

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Ich kann die Zeckenhaken auch sehr empfehlen. Wir haben alles ausprobiert: Zange/Schlinge/Karte/Pinzette/Finger ;) aber mit dem Haken fahren wir am Besten.

Joy lässt sich Zecken auch nur schwer entfernen, sie ist so hibbelig und zappelt immer rum, aber mit dem Haken klappt es sogar bei kleinen Zecken recht schnell und unkompliziert für alle ;)

Schließe mich den anderen an, in so einem Fall ist es fast besser die Zecke drin zu lassen oder etwas zu warten bis sie "dicker" ist. Das kann eben auch nach hinten los gehen.

Link zu diesem Kommentar

Boah, da hast du mich mit dem Titel echt erschreckt :)

Ich fürchtete, Nyra hätte jetzt irgend ein Tier erwischt und zerlegt...

Uffa, "nur" eine Zecke.

Ich hoffe, es war die letzte an einer so blöden Stelle..

Meiner hatte mal eine fette Zecke zwischen den Zehen... Die zu erwischen war auch nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich, die Haken taugen?

Nachdem ich von der Karte so enttäuscht war, habe ich mir eine feine, gebogene Metallpinzette gekauft.

In der einen Tasche die Pinzette, in der anderen das mobile Krematorium (Feuerzeug). Und etwas Desinfektionsmitteln ggf für die Stelle. Hat bisher gut funktioniert :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier "20.000" Pinzetten, Karten und Zeckengreifer (eine sogar mit Licht :D ) liegen, mit keiner bekomme ich die schadlos raus - mit einigen sogar gar nicht!

Und ich drehe, auch wenn die 100 mal kein Gewinde haben! :D :D Beim Ziehen reißen die mir auch immer ab! :(

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Ute ich dreh auch immer :D:redface klappt am Besten

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Wenn die Stelle um die Zecke herum schon geschwollen ist, dann ist es verdammt schwer, die Zecke noch richtig zu fassen.

Egal, welches Werkzeug man dann nimmt.

Die Zeckenzange hat den Vorteil, dass die Zecke festgehalten wird, auch wenn du mit deinen Fingern mal locker lässt.

Und du musst auch nicht drehen, du kannst langsam an dem Vieh ziehen.

Langsam! Dann lässt sie irgendwann los, weil sie ja nicht zerrissen werden will.

So habe ich bis jetzt jede Zecke aus Poldi rausbekommen, die letzte kleine saß direkt am Lidrand seines unteren Augenlieds.

So geduldig wie er sonst ist, wenn man an ihm rumfummelt, da drehte auch er immer wieder seinen Kopf weg oder zwickte sein Auge zusammen - verständlich.

Aber es hat dann doch geklappt. Belohnt wird dann mit Leckerlies und alles ist vergessen.

Aber auch wenn der Kopf der Zecke drin bleiben sollte, musst du nicht gleich zum TA. DAs Ding wird vom Hund abgekapselt und wächst sich quasi raus, da sich ja die Haut auch immer erneuert.

Du kannst die Bissstelle desinfizieren, das schadet nicht. Aber TA ist nicht notwendig.

Jetzt wo die Zecke weg ist, wird die Schwellung auch rasch zurück gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...