Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin übernommen und nun ein paar Fragen


Hessu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Mischling war auch so ein Angsthund, der Mülltonnen gemeidet hat und Angst vor der Dunkelheit hatte.

Ich habe ihn die Mülltonne mit viel Zeit beschnuppern lassen, habe Leckerlies auf den Boden gelegt, damit er sich langsam annähern konnte.

Wegen der Dunkelheit - ich habe meine Spaziergänge in die Dämmerung verlegt und bin einfach mit ihm spazieren gegangen in die Dunkelheit hinein. Er hat sich langsam daran gewöhnt. Wichtig ist, dass der Hund gut gesichert ist, mit ausbruchsicherem Geschirr und Leine.

Du brauchst Geduld, bleib ruhig und zeig ihm, dass Du selbst keine Angst hast. Zu viel auf den Hund einreden ist eher kontraproduktiv!

Liebe Grüße

Cony

Link zu diesem Kommentar
Hessu

Danke für eure Antworten.

Feste Hundebekanntschaften haben wir eigentlich nicht. 2-3 mal die Woche treffe ich mich am Vormittag auf einer Hundewiese mit einer anderen Hundebesitzerin und dann lassen wir die Hunde einfach frei laufen. Hin und wieder kommt noch jemand anderes mit Hund dazu, aber im Großen und Ganzen ist die Wiese nicht so gut besucht.

Sollten sich doch mal mehrere mit Hund dort befinden, lasse ich Kara nicht einfach dort reinlaufen da ich ja weiß das es sie verunsichert.

Das mit dem Stoffwildschwein finde ich genial, ist nur etwas umständlich ungesehen eine Mülltonne mit rumzuschleppen und diese dann auch noch heimlich irgendwo zu platzieren :D

Bis jetzt habe ich Kara immer irgendwie dran vorbeigelotst und sie danach gelobt.

In der Hoffnung das ich ihre Angst davor nicht noch bestätige.

Wegen dem Futter...

Das hat sie schon immer bekommen, aber in den letzten Tagen habe ich beim mich belesen festgestellt das es wohl nicht so gut ist, zwecks Inhaltsstoffen.

Werde also vielleicht langsam auf anderes Futter umsteigen.

Unsere TÄ hatte mir nur gesagt ich soll ihr mehr geben als auf der Packung angegeben ist.

auch hier werde ich dann nochmal umstellen und ihr keine 2 Mahlzeiten geben, sondern auf 4 aufteilen. Soll dann wohl besser verwertet werden.

Die Hautprobleme...

Es sind nicht direkt Schuppen, eher sich lösender Schorf von den Stellen wo sie sich aufgebissen hat. Das hängt natürlich unschön im Fell.

Ich kämme es mehrmals am Tag raus und merke dann auch das sich Kara nicht mehr juckt. Sobald sich aber wieder etwas vom Rücken löst (abziehen will ich es nicht so einfach) fängt der Juckreiz wieder an. Aber irgendwann muss ja mal alles verheilt sein.

Originalbeitrag

Ich find ehrlich gesagt 24 Kilo bei 60 cm zumindest nicht viiiiel zu wenig .Lass sie einfach ankommen und euch zur Ruhe kommen das wird .

LgBJ

Laut TÄ soll ich sie auf 30kg bekommen. Hab mal ein Foto angehangen wo man sie von oben sieht, wie dürr sie ist.

Nur beim bloßen Handauflegen sind die Hüftknochen deutlich spürbar :(

post-37360-1406422184,6_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Jetzt geb ihr mal 3-6Monate.

Sie soll ja gesund zunehmen.

Setzte dich nicht unter Druck das merkt sie, ihr macht das!!!

Ich halt mich nur an die Angaben wenn passt Arvid hat sicher 3Jahre mehr bekommen als drauf steht.

LgBJ

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

wurde gesundheitlich alles gecheckt?

Schlechtes Fell, Ängstlichkeit (und auch "nix auf die Rippen kriegen")

könnten z.B. auch von der Schilddrüse kommen.

Wenn es nicht besser wird würde ich ein großes Blutbild machen mit SD-Profil

und abklären ob organisch alles in Ordnung ist.

Viel Spaß mit der süßen Maus!!

(gibt es auch ein Foto wo sie ganz zu sehen ist? ;) )

LG,

Ulrike mit den Fellnasen

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Stoffwildschwein finde ich genial, ist nur etwas umständlich ungesehen eine Mülltonne mit rumzuschleppen und diese dann auch noch heimlich irgendwo zu platzieren :D

Bis jetzt habe ich Kara immer irgendwie dran vorbeigelotst und sie danach gelobt.

In der Hoffnung das ich ihre Angst davor nicht noch bestätige.

Brauchts ja keine Mülltonne mit nehmen – wobei das bestimmt auch eine Art der Desensibilisierung wäre, wenn auf jeder Runde das Ding mitrattert ;)

Ich meinte nur, wenn ihr so was "unheimliches" entdeckt, dann gemeinsam, du voran, das Ding erkunden.

Versuch' die Welt da draußen nicht als "Bedrohung" für deinen Hund zu sehen (bzw. was dein Hund als Bedrohung ansieht), sondern mehr als Abenteuerspielplatz, wo es Dinge zu entdecken gibt :)

Kippel-Übergänge, klappernde Gullideckel, etc… Es gibt sooo viel zu entdecken.

Viel Spaß dabei! Und no net hudla!

Link zu diesem Kommentar
Hessu

@Schnüffelmaus

Eine umfassene Untersuchung (auch mit Blutbild) habe ich gleich am Anfang machen lassen. Eben weil sie in so einem schlechten Zustand ist bzw. sie sah ja noch schlimmer aus mit ihrem aufgebissenen Rücken.

Lt. den Befunden ist sie organisch völlig gesund.

Auf Parasiten wurde sie ebenfalls getestet. Da gabs danach erstmal 2 Wurmkuren im Abstand von 14 Tagen, bevor sie überhaupt geimpft werden konnte.

Ich weiß nun auch nicht genau wie sie gehalten wurde, aber ich vermute nicht sonderlich gut.

Ich habe zwar einen halben Sack Futter mitbekommen, aber nachdem was sie mir auf der Heimfahrt im Auto hinterlassen hat sind ihr wohl auch Küchenabfälle nicht fremd.

Das versucht sie im übrigen auch jetzt noch, meine Biotonne auszuleeren :Oo

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn sie so am Hungertuch genagt hat, nicht verwunderlich, dass sie selbst nach Futter sucht…

Wäre günstig im Unterhalt, wenn der Hund sich nur von der Biotonne ernähren würde ;)

Ich denke aber, das wird sich geben. Mein Straßenkreuzer hat zu Beginn auch mal versucht, die Nase in den Mülleimer zu stecken. Gab eine kurze Ansage, seit dem kein Problem mehr.

Tiiiief durch atmen. Das wird schon alles :)

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
Originalbeitrag

@Schnüffelmaus

Eine umfassene Untersuchung (auch mit Blutbild) habe ich gleich am Anfang machen lassen. Eben weil sie in so einem schlechten Zustand ist bzw. sie sah ja noch schlimmer aus mit ihrem aufgebissenen Rücken.

Lt. den Befunden ist sie organisch völlig gesund.

Auf Parasiten wurde sie ebenfalls getestet. Da gabs danach erstmal 2 Wurmkuren im Abstand von 14 Tagen, bevor sie überhaupt geimpft werden konnte.

Das ist gut dass Du das gleich gemacht hast und die Maus soweit gesund ist! :klatsch:

Die Schilddrüsenwerte sind in einem Blutbild allerdings oft nicht mit drin!

Wenn das schlechte Fell und ihre Ängstlichkeit mit passender Fütterung, viel Liebe etc. nicht besser wird, würde ich da noch mal nachfragen.

LG,

Ulrike mit den Fellnasen

Link zu diesem Kommentar
queenlotta

Ich würde auch Schilddrüse checken lassen.

Was das Futter angeht:

Ich persönlich schwöre auf PetFit. Wir haben auch eine mäklige Hündin, mit sehr schlechtem Fell, sie hatte Bauchspeicheldrüsenprobleme und das haben wir ziemlich schnell in den Griff bekommen. Du könntest das ja mal wirklich gaanz langsam versuchen. Jeden Tag einen kleinen Löffel mehr ins Fell, nach einiger Zeit hast du dann halt nur das Nassfutter.

Die Unsicherheit:

Habt ihr eine Brücke in der Nähe? Geht diese bei fast jedem Spaziergang,wenn die Brücke auch noch so leicht durchsichtig ist (Holzplanken), meine Hündin ist dadurch deutlich sicherer geworden. SOnst diese Agilitygeräte, die helfen auch, wenn man es sehr langsam und nicht auf Zeit angeht. Die Hunde bekommen mehr Selbstvertrauen und es macht mega Spaß :D:respekt:

Link zu diesem Kommentar
Hessu

Dann werde ich mal bei meiner TÄ vorsprechen und fragen ob die Schilddrüse mitgemacht wurde und wenn nicht, da nochmal nachschauen lassen.

Wir kommen bei fast jedem Spaziergang an einer Brücke vorbei bzw. auch über diese drüber. Die ist ganz schmal und hat als Boden nur Gitter. Es kostet Kara jedesmal Überwindung da drüber zu laufen, aber sie tut es.

Ich hab euch mal 2 Fotos von ihr hochgeladen.

post-37360-1406422186,07_thumb.jpg

post-37360-1406422186,11_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...