Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund "riecht" bei Krankheit


Fiona01

Empfohlene Beiträge

kamiko

Die Haut ist ja auch das groesste Entgiftungsorgan. Sie hilft grad schlicht mit bei der Abfall-Entsorgung, weil so viel anfaellt. Egal, ob durch Krankheit oder Medikamente entstanden. :)

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Oh Astrid, ich hoffe, das ich jetzt nicht schuld an deinen Gedanken bin, das war wirklich nicht meine Absicht. :(

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich kenne das auch, anderer/schlechter Geruch bei Krankheit.

Sowohl bei Menschen, auch ohne Medikamenten-Einnahme, also bevor jemand zum Arzt geht.

Alsauch bei Blaze: schon wenn er mehrere Stunden negativen Streß hat, oder 1-2 Tage/Nächte in der HuPension war (was nur wenige Male im Jahr vorkommt), riecht er deutlich anders... mehr nach "Hund". Schwer zu beschreiben.

Medikamente, veränderte Stoffwechselvorgänge durch Verdauungsprobleme spielen da eine ganz große Rolle.

Bei Mensch und Tier entsteht nur ein ganz geringer leckerer Eigengeruch, wenn die Ernährung wirklich natürlich und ohne "Chemie" ist (pauschaler Oberbegriff für Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Pestizide, Herbizide, Farbstoffe, Weichmacher... etc.).

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Danke für eure Gedanken/Erfahrungen und nein Andrea, du hast gar nichts gemacht. ;)

Ich wollte einfach nur wissen, wie das bei anderen Hunden in einer Erkrankungsphase gewesen ist, mehr nicht. :)

Die Haut ist ja auch das groesste Entgiftungsorgan. Sie hilft grad schlicht mit bei der Abfall-Entsorgung, weil so viel anfaellt. Egal, ob durch Krankheit oder Medikamente entstanden. zitieren

Das ist so einer der springenden Punkte. Irgendwie ist die Haut für mich immer nur Haut und kein Organ, was natürlich dämlich ist, denn sie ist ja tatsächlich eins und ein super wichtiges.

Bei Fly bin ich mir sicher, dass ihr jetziger Geruch von einem der Verdauungsapparte kommt, denn es riecht nach schlechten Gasen, als wenn sie feste pupsen würde.

Das tut sie aber nicht, es geht über die Haut bei ihr.

Das man wie einige hier sogar Medikamente oder auch Futter und sonstiges raus riechen kann, hätte ich jetzt nicht gedacht. Feines Näschen habt ihr. :)

Link zu diesem Kommentar
Malt53

Als Tango seine Blasenentzündung hatte sagte mir der Tierarzt das er durch die Medikamentierung leicht anders riechen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Dass bestimmte Krankheiten verschiedene Gerüche "von sich geben" ist bekannt: süßlich beim Diabetiker, urämisch bei Niereninsuffizienz......

Ich kann gut hören und sehen, aber das Riechen ist nicht meine Stärke, deswegen kann ich da mit eigenen Erfahrungen nicht mitreden....

Link zu diesem Kommentar

Geli riecht ganz eigenartig aus dem Mäulchen, wenn sie einen entzündeten Hals hat, is der Hals gut, is auch der Geruch wieder weg, ansonsten hat sie ja ständig was, aber da hab ich bis jetzt nichts feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Lilli

Ich rieche sofort wenn es Lilli nicht gut geht!!!!

Lilli ist pumperl gesund...aber sobald es ihr körperlich schlecht geht z.B. Halsschmerzen, Bauchschmerzen usw., rieche ich das... und bisher hat es sich immer bestätigt.

...und dann habe ich ebensolche Probleme...und dass ist keine Spinnerei...

Ich vertraue sehr, sehr meinem Bauchgefühl in dieser Hinsicht. :)

Link zu diesem Kommentar
kamiko
Originalbeitrag

Irgendwie ist die Haut für mich immer nur Haut und kein Organ, was natürlich dämlich ist, denn sie ist ja tatsächlich eins und ein super wichtiges.

Bei Fly bin ich mir sicher, dass ihr jetziger Geruch von einem der Verdauungsapparte kommt, denn es riecht nach schlechten Gasen, als wenn sie feste pupsen würde.

Ich konnte mir so etwas selber schlecht vorstellen, hab aber selber "Praxistests" hinter mir.... :)

Mehrere Jahre hab ich 2mal jaehrlich ne Entgiftung gemacht unter Aufsicht vom Heilpraktiker. Ist ne Art Fasten, nur, dass dein kompletter Verdauungsbereich mehrfach noch gespuelt und abgefuehrt wird. Waehrenddessen reduzierst du die Einnahme fester Lebensmittel auf lediglich Tee und verdduennte Obst-/Gemuese-Saefte, auch mal ne Gemuesebruehe.

Du glaubst gar nicht, wieviel Mist noch rauskommt, obwohl du dich seit Tagen nur noch nur fluessig ernaehrst. Dazu raeumt der Koerper auch seinen Muell, der in den Fettpolstern gelagert ist( Medikamente, Giftstoffe, Hormone) mit raus, weil er von dem Fett leben muss.

Die Haut springt bei der Belastung ein. Du kriegst nen ganz eigenartigen Geruch, schwitzt anders und musst sehr auf Hauthygiene achten, weil die ne zeitlang anfaengt zu kleben, evt. Ausschlag dazu kommt. etc..

Du merkst auch sofort, wenn der Mist draussen ist, weil die Haut sich wieder entspannt.

Ich darfs leider wegen dauerhafter Medi-Einnahme nicht mehr machen (wird beim Fasten anders verstoffwechselt und ich bin auf nen stabilen Blutspiegel angewiesen), aber ich kanns jedem nur empfehlen.

Wenn man sich ein Mal ueberwunden hat ist das ne ganz ganz tolle Erfahrung (nicht vom Geruch her :D ) und tut Koerper und Seele unheimlich gut.

Wuerd ich in der Form auch nur begleitet und angeleitet von Fachpersonen empfehlen, sonst koennen Leber, Niere und Darm sehr leiden.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Benny hat fürchterlich gestunken, als er hier einzog.

Nachdem sein Körper entgiftet wurde, er regelmäßige Mahlzeiten bekam und die Ohrenentzündung weg war, riecht er wie die beiden Schwarzen.

Ganz dezent nach Hund.

In der ersten Woche hab ich täglich das Bett neu bezogen und die Decken von der Couch waschen müssen, weil er wirklich bestialisch gestunken hat.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich ne ziemlich empfindliche Nase habe :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...