Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit unserer Trauerweide


SEBI_GM

Empfohlene Beiträge

Spitz- und Kugelahorn (der ja nur eine Variante des Spitzahorn ist) sind oberanfällig für Mehltau.

Deswegen pflanze ich die nur ungern.

Du könntest vorbeugend spritzen... es gibt biologische sog. Pflanzenstärkungsmittel, die die Blattoberfläche etwas fester machen, so dass die Pilzsporen nicht so leicht eindringen können.

Ist halt sauteuer und eine Heidenarbeit :(

Link zu diesem Kommentar

Ich würde diese Ahorne entfernen. Den Mehltau haben die immer wieder, dann gibt es noch eine Krankheit mit schwarzen Flecken auf den Blättern. Irgendwann ist der Baum zwar so groß das man den Mehltau nicht mehr so deutlich sieht, aber dafür wirft der Baum dann mit Massen Blättern und Samen. Die übrigens auch überall aufgehen. Davon abgesehen wachsen diese Bäume wie der Teufel und dann ist der entweder so groß das man das nicht mehr verschnitten kriegt oder man schneidet da ständig dran rum.

Link zu diesem Kommentar

Ahh ok,

 

Habt ihr eine schöne Vanriante? Es ist ja ein Pflanzstreifen mit 3 Reihen. Er dient zum einen als Sicht aber vor allem als Windschutz! Oder ich setze da mal ordentliche Bäume, Buche oder Eiche, spricht da was gegen?

 

Ach so, habt ihr noch Tipps wegen dem Edelflider?

Link zu diesem Kommentar

Ordentliche Bäume haben alle irgendwann einen Stamm und sind unten nackt. Da ist dann auch nichts mehr mit Sicht und Windschutz. Eichen sind glaub noch anfälliger für Mehltau, jedenfalls sind das immer die Ersten, die bei uns im Wald welchen haben.

Buchen lassen sich als Hecken ziehen. Unsere hatte nie Krankheiten war 3 m hoch, nur haufenweise Blattläuse. Allerdings weiß ich nicht wie diese Pflanzen sich dann in so einer Wildhecke machen. Vielleicht etwas von denen die schon da sind und was gut wächst nachkaufen und dazwischen pflanzen?

Link zu diesem Kommentar

Geht auch! Schön wäre ja was auch abwechselnd blüht. Wollte unser Gärtner damals so aufstellen... Nun wo es so groß ist, das man deutlich sehen kann was was ist, sieht man das zig gleiche zusammen stehen und blühen tun se wenn auch nur gemeinsam...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde diese Ahorne entfernen. ... 

... aber dafür wirft der Baum dann mit Massen Blättern und Samen. Die übrigens auch überall aufgehen. Davon abgesehen wachsen diese Bäume wie der Teufel und dann ist der entweder so groß das man das nicht mehr verschnitten kriegt oder man schneidet da ständig dran rum.

 

Ich hab mittlerweile eine "Ahornallergie" ... egal wo man hinsieht geht Ahorn auf und nach dem Schneiden explodieren alle :motz:

 

Ich finde Weigelie oder Deuzie sehr schön, es geht auch der Fingerstrauch oder die Zaubernuss (blüht ca. Jan-März)

Link zu diesem Kommentar

Sebi gerade bei Blühsträuchern gibt es unglaublich viel. Forsythie, Flieder, Ranunkelstrauch, Schneeball, Sommerflieder, Weigelie, Brautspiere, Jasmin, Hibiskus und noch viel viel mehr. (Ich bin jetzt mal ein bisschen durch meinen Garten gegangen)

 

Hast du schon mal eine Gleditschie gesehen? http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CDUQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.gartenzauber.com%2Fgleditschie%2F&ei=whgbVJS_BabQ7Abmy4HIBA&usg=AFQjCNHlsFt-DU6jIh3IIBrPsBZHegHFXQ&bvm=bv.75097201,d.ZGU&cad=rja

 

Den Baum habe ich hier stehen und das sieht wirklich toll aus, wie er immer wieder gelb nachtreibt. Ich habe hier auch eine stehen und der Baum ist kerngesund. :)

Meiner ist allerdings etwas schief, weil an der See gezogen, aber damit kann ich leben. :)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Astrid, das hört sich alles gut an! Ich werde mich mal mit der Gleditschie beschäftigen!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde jetzt nicht unbedingt was einpflanzen was giftig ist, wie Frosythie. Zauberhaseln sind schön und blühen wirklich zu ungewöhnlichen Zeiten. Vielleicht gibts noch schöne Blühsträucher die als Bienenweiden oder Vogelfutter dienen?

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Bienen übernimmt u. a. auch die Gleditschie. Du glaubst gar nicht, wie das hier summt, wenn die blüht. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...