Zum Inhalt springen
Registrieren

Anzeichen Läufigkeit trotz Kastration


naddi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundefreunde,

ich hätte da mal eine Frage bzw. eine Geschichte zu erzählen und wollte mal hören, ob ihr auch schon mal so einen ähnlichen Fall hattet oder davon gehört habt.

Meine Labradorhündin Emma ist nach ihrer 1.Läufigkeit kastriert worden. Alles verlief normal.

Ca. 6 Monate später zeigten sich Anzeichen einer Läufigkeit d.h. ihre Geschlechtsteile schwollen sehr an, sodass sie beim Laufen zu sehen waren, wie es halt bei Emmas erster Läufigkeit schon war. Da sie ja nun aber kastriert war, und ich mir das alles nicht so wirklich erklären konnte, bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen.

Urinprobe, Ultraschall, Blut....alles in Ordnung. Mein Tierarzt war eher ratlos und meinte zu mir, ich solle wiederkommen, wenn es nochmals auftritt, hätte dann wohl etwas mit den Hormonen zu tun.

Nach ca. 1-2 Monaten sah bei Emma alles wieder normal aus.

Nun, wieder ca. 6 Monate später ist dasselbe wieder aufgetreten.

Emma gehts gut, sie verhält sich wie immer.

Habt ihr sowas schon mal gehört oder erlebt?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hallo und Willkommen!

Bei diesen Symptomen würde ich als Laie davon ausgehen, dass ein oder beide Eierstöcke nicht restlos entfernt wurden und noch eine Restfunktionalität haben - somit für einen fortdauernden Hormonzyklus der Hündin verantwortlich sind.

Blutung erfolgt keine, d.h., die Gebärmutter wurde mitentfernt?

Link zu diesem Kommentar
Riesenzwerg

Hallo,

So etwas ähnlches erlebe ich gerade bei einer Nachbarskatze.

Die lebt mit einem - ebenfalls kastrierten - Kater zusammen. In letzter Zeit zeigt sie ein zunehmend merkwürdiges Verhalten. Fast als ob sie rollig wäre. Mir wurde erklärt, dass das daran liegen könnte, dass noch Gebärmutterschleimhaut im Körper verbliebenen wäre. Das sei bei der OP allgemein üblich! :???

Mir erschien es eher wie ein Kunstfehler.