Zum Inhalt springen
Registrieren

Aquarianer unter uns?


asti

Empfohlene Beiträge

logan

ich habe Zwergkrallenfrösche, hatte schon immer Aquarien. Nun nur noch ein kleines 60er Becken.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ich habe ein 180 Liter Aqua mit Guppys, Mollys, Antennenwelse, Deltaflügelzwergwelse, Blue Pearls Zwerggarnelen, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken, Posthörnern, und Obstschnecken.

Morgen möchte ich mein 72Liter Aqua aufstellen.

post-24031-1406422336,89_thumb.jpg

post-24031-1406422336,93_thumb.jpg

post-24031-1406422336,98_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nun ist das immer befürchtete passiert: mein Becken ist gerissen - einfach so.

Die Tiere und Pflanzen sind nun bei Freunden. Und ich überlege, ob ich nochmal anfangen möchte...

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Oh, was für'n kack! Das wirft einen ja schon zurück. Hoffentlich sonst keine größeren Schäden?

Ich hatte mal ein 325l-AQ mit vorrangig Guppys und Schnecken sowie einigen kleinen Wirbellosen... angefangen hat alles mit einem AQ, das mein Ex irgendwie in seinem Büro übernommen hat (son 54er), und das katastrophal besetzt und gepflegt war... Neben dem 325er gab es noch ein 200l-AQ und eins mit 80cm... eine 25l-Pfütze hatte ich auch mal... waren immer in verschiedenen Kombinationen im Betrieb, wir sind häufig umgezogen und da habe ich nicht immer alle gleich wieder aufgestellt. Nur das 325er war von Anfang bis Ende komplett im Betrieb.

Seufz... hätte ich mehr Zeit und besseres Wasser (hier ziemlich hart, obwohl sicher nicht so hart wie damals in München), würde ich wieder eins stellen. Die Pflanzen und die niedlichen Guppys haben es mir echt angetan. Vielleicht finde ich noch Fotos...

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Nun ist das immer befürchtete passiert: mein Becken ist gerissen - einfach so.

Die Tiere und Pflanzen sind nun bei Freunden. Und ich überlege, ob ich nochmal anfangen möchte...[/quote

Das ist fies.

Ich hatte mal einen "Betriebsunfall" da hab ich an nem Showbecken mit mehreren 1000 Litern (weiß nicht genau wie groß es war) gefüttert. Das schlimmste war der Shock und das Bewusstsein halber Meter weiter rechts und meine Wirbelsäule gäbe es nicht mehr, besonders weil das der eigentliche Futterplatz war und mir irgendwas an dem Tag sagte, heute mal woanders füttern.

Seither habe ich echt immer Respekt bei großen Becken das die platzen.

Link zu diesem Kommentar

Da hier ja doch einige unter Euch sind,die ein Aquarium laufen haben,frag ich mal kurzer Weise hier :D

Meint Ihr man kann in einem 200 Liter Becken,2 Mangroven Krabben und 1 Wels halten?

Link zu diesem Kommentar
Rabeara

@Lutzi: Was für ein Wels? Es gibt allein ca. 450 L-Welsarten, dazu noch 150(?) Corydorasarten und der ganze andere Rest... :) Das müsste man schon genauer wissen.

Mangrovenkrabben (Ich gehe davon aus, Du meinst Pseudosesarma moeshi) würde ich eher separat halten. Außerdem benötigen sie ein Aquaterrarium und kein reines Aquarium, alles andere ist nicht artgerecht.

Hier mal ein paar Links zur Info:

http://krabben.heimat.eu/krabben-NEU01/mangStart.html

http://www.einrichtungsbeispiele.de/artentafel-rote-mangrovenkrabbe-pseudosesarma-moeshi_aid4367.html

Möchtest Du das 200l-Becken besetzen oder lieber die Krabben halten?

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Antennen-Wels 18883409qm.jpg

Das Becken ist 50cm tief,wäre dann wohl nicht so gut für den Wels,Wasser abzulassen und "Inseln" für die Krabben zu schaffen?

Möchtest Du das 200l-Becken besetzen oder lieber die Krabben halten?

Besatz is ja noch drin,ich glaub nur der Blaue Florida Krebs macht es nicht mehr lange,der is schon 5 Jahre.

Und ich hätte gern die Krabben,ja. Aber solang der Wels lebt,bleibt es dann mit Ihm und Guppys besetzt.

Link zu diesem Kommentar

Da musst du ja einen langen Atem haben, denn Antennenwelse werden recht alt (bis 18/ 19 Jahre).

Von den Haltungsbedingen könnte es passen, aber das kommt ganz drauf an wie groß der Landteil ausfällt.

Eine Vergesellschaftung von verschiedenen Klassen von Tieren ist immer riskant. Ich habe es gewagt, aber man muss dabei beachten, dass man allen Tieren gerecht wird.

Bei mein Becken ist zB Kaltwasser, daher kommen nicht viele Fische in Frage, nach einiger Recherche waren nur noch Kardinäle übrig (zumindest an Arten die man auch einiger massen gut bekommt) und der Marmorpanzerwels. Die Unken lassen die Kardinäle komplett in Ruhe, die jagen nur über Wasser. Lediglich der Molch ist einem kleinen Fisch nicht abgeneigt. Da der Molch eh lebend gefüttert wird, ist das ok für mich. Die Fische haben Platz zum Ausweichen.

bei einer Vergesellschaftung muss man damit leben das sowas passieren kann. Probieren würde ich es aber nur bei großen Becken!

Zoos fangen inzwischen auch vermehrt an Vergesellschaftungen zu machen, es hilft vor dem Zookolaps, zumindest wenn es durchdacht gemacht wird. In Liebhaberkreisen sind aber fast immer Artbecken zu finden (und es wird auch dazu geraten).

Den Antennenwels würde ich zum Beispiel durchaus eine Vergesellschaftung zutrauen, aber am Ende des Tages ist es dein Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Framework
Originalbeitrag

Okay, aber habe nur so´ne kleine Kamera, die macht nicht die tollsten Bilder.

Danke - ich liebe B. orientalis :klatsch:

Überleg nämlich grad, mir ein Unken-Becken ins Büro zu stellen ...

Das auf dem Bild ist ein Weib, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...