Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches BARF für Senioren?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

jetzt ist das Barfen auch bei mir angekommen und ich hab einige Fragen dazu.

Gerade hab ich einen Onlineshop für Barf gefunden und festgestellt, das die Auswahl riesig ist. Das freut mich zwar, aber was ist von all den Sachen das beste für meinen Opa?

Er ist jetzt 8 und hat bisher nie rohes Fleisch bekommen, nur mal rohes Gemüse.

Es gibt auf der erwähnten Seite eine extra Rubrik für Senioren, man bekommt da Rind, Hirsch, Blättermagen und noch einiges mehr.

Was gebt ihr denn Euren Oma's und Opa's an rohem Fleisch? Gibt es auch was das man besser gar nicht füttert?

Ich weiß, es gibt auch noch den wunderbaren Artikel von Iris, den les ich auch nochmal.

Würde mich trotzdem über den Austausch mit anderen "Seniorenbarfern" freuen.

Eine Frage noch zum Schluss, was für Zusätze gibt man zum Barf dazu?

Freue mich auf Anregungen :) .

Link zu diesem Kommentar

Hallöli.

Bei Hunden im Seniorenalter geht man davon aus, dass Leber und Nieren nicht mehr auf 100% arbeiten, weiterhin kann der Organismus ein paar Verdauungsenzyme nicht mehr so ohne weiteres herstellen.

Das führt dazu, dass Knochen z.B. nicht mehr so gut verdaut werden können.

Den dennoch weiterhin hoch anzusetzenden Calciumanteil sollte man dann anders decken. Also nicht nehr unbedingt große Rinderbrustbeine füttern sondern vielleicht Hühnerrücken oder Lammrippen ... oder überhaupt ersetzen mit Limestone oder Calciumcitrat.

Damit Leber und Nieren nicht zu stark belastet werden sollte man leicht verdauliches Eiweiß füttern.

Das bedeutet einmal, dass pflanzliches Eiweiß nicht zu viel in der Nahrung sein sollte, also nicht zu viel Gemüse und sehr wenig Getreide.

Und es bedeutet auf der anderen Seite, dass bei den tierischen Proteinen auch auf leichte Verdaulichkeit geachtet werden sollte.

Weißes Fleisch oder mageres Fleisch, keine bindegewebsreichen Schlachtabfälle mehr wie Euter, Schlund, Lunge oder auch übermäßig viel Pansen.

Lieber Muskelfleisch oder mageres Kopffleisch oder so füttern.

Schön, dass du noch einsteigst.

Dein Hund wird es dir danken!

Liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der 11 Jahre alte Opa von Spitzkes aus dem Forum wird auch schon lange roh gefüttert.

An Knochen gibt es da viel Hähnchenhälse und nur ab und zu noch mal Brustbein. Knochen kann er noch gut vertragen, aber er kennt es ja auch schon lange.

Es gibt viel Lammfleisch, Geflügel und Rind. Auch die alte Spitzdame Ximi ist fleissig am roh futtern, sie verträgt aber kein Rindfleisch mehr und bekommt nur Lamm und Geflügel.

Gemüse wird sparsam gefüttert, Getreide überhaupt nicht.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön, das ist schon ne' Menge Information für mich :klatsch:

Danke auch für den Hinweis das Gemüse sparsam gegeben werden sollte, ich hatte da schon einen relativ großen Focus drauf gelegt.

Hab mir jetzt mal ein paar Notitzen darüber gemacht was ihr mir geantwortet habt, das werd ich bei meiner Zusammenstellung mit einbeziehen :) .

Ich hab gesehen das man auch Fisch für Hunde kaufen kann, füttert das jemand von Euch? Ist das gut? Schon Wahnsinn was es noch alles zu erfahren gibt über gesunde Ernährung unserer Schätzchen :holy:

Dein Hund wird es dir danken!

Darauf freu ich mich am allermeisten =):holy:=)

Und auf noch ein paar Meinungen und Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dog,

ja, ich versuche zwischendurch Fisch zu füttern. ist sehr gesund, nur Aias lässt sich davon nicht überzeugen, es zu mögen.

Link zu diesem Kommentar

Dann versuch ich es mal vorsichtig mit Fisch, die Geschmäcker sind ja verschieden :)

Wenn es gesund ist soll' mir recht sein wenn er's mag.

Link zu diesem Kommentar

Ich füttere Tunfisch aus der Dose (im Aufguss.. nicht den mit Öl) oder TK-Fischfilet aus dem Angebot.

Das muss ich allerdings anbraten oder dünsten.

Meine Hunde sind leider keine Roh-Fisch-Fans.

Aber in ein wenig Olivenöl kurz angebraten stürzen sie sich drauf :) .

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde mögen auch nicht wirklich rohen Fisch , ich kaufe Fischfilets und koche Reis / Karotten / Fischtopf -- neulich hatte ich mal ganze Sardinen, Tyler und Cleo mochten die roh , Yuma nicht , frass aber Inka welche aus der Hand und hatte danach Megadurchfall :Oo .

Alles andere mögen sie auch roh, sogar Tyler , der anfangs total schnäubig war , als Kind der Dose. ;)

Ihm habe ich sein Fleisch anfangs angedünstet , und immer roher gelassen , heute liebt er es.

Grüsslis

und viel Spaß beim Ausprobieren

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Was das mögen angeht mach ich mir nicht viele Sorgen, ich hab noch nie erlebt das mein kleiner Fresssack was verschmäht hat :) . Vorhin hat sich bei mir noch eine andere Frage aufgetan: wie mach ich das mit dem Umstellen? Bisher geb ich Trockenfutter, in dem Artikel von Iris hab ich aber gelesen das man Roh - und Fertigfutter nicht zusammen geben darf. Wie stelle ich seinen Magen darauf ein? Normalerweise mischt man ja das neue Futter langsam unter das alte bis schließlich nur noch das neue übrig ist, aber das geht ja bei BARF dann nicht, oder?

Dann hab ich noch erfahren das man zu manchen Gemüsesorten Öle beigeben muss, weil manche Vitamine fettlöslich sind. Was für Öle sind da ratsam? Eine Bekannte erzählte mir das Sonnenblumenöl schädlich für Hunde ist, konnte mir aber nicht erklären warum. Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dog,

ich habe meinen Hund von heute auf morgen umgestellt. Ich habe einen Tag fasten lassen...oder zwei? Weiß ich nicht mehr...

Es ist gar nichts weiter passiert, Durchfall gab es nicht.

Das mit dem Sonnenblumenöl habe ich kürzlich auch irgendwo gelesen, hab aber auch vergessen, warum.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...