Zum Inhalt springen
Registrieren

Grasmilben


Dirk72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit Grasmilben.?

Unsere Hündin hat diesen Befall, leider kann der Tierarzt nichts Impfen da das Mittel für Collies Tödlich sein kann. Sie ist eine Mischung aus Bordercolie und Belgischem Schäferhund.

Sie ist aus dem Tierheim und der Vorbesitzer hat es versäumt den Hund gegen Milben Impfen zu lassen. Zur Zeit geht es wieder am im Hochsommer sah sie aus wie ein gerupftes Hühnchen. Unser Rüde der ebenfals aus dem Tierheim ist, hat keinen Befall, da er vom Tierheim geimpft worden ist. Da er aus Rumänien stammt. Wenn Ihr einen Tip zur Behandlung habt, wäre es schön wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet. Denn da der Tierarzt nicht Impfen kann, werden wir wohl jeden Sommer dieses Problem bekommen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dirk:???

Link zu diesem Kommentar

Hey Dirk,

Also ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht aber ich habe es eben mal gegooglet und habe eine Seite gefunden wo stand:

BEHANDLUNG

Man muß nicht jedes Tier mit Herbstgrasmilbenbefall behandeln. Die Milben haben außer dem Juckreiz keine Schadwirkung und verschwinden ja von selbst wieder. Zeigt ein Tier jedoch Juckreiz und sind Zeichen von selbstzugeführten Hautveränderungen vorhanden, muß man helfen.

Es eignen sich Schampoos mit antiparasitären Wirkstoffen. Auch die gegen Flöhe und Zecken wirksamen Arzneimittel zeigen eine gewisse Wirkung. Sind die Symptome nur auf wenige Stellen begrenzt, kann man durch das Auftragen von entzündungshemmenden Arzneimitteln den örtlichen Juckreiz lindern. In manchen Fällen wird, besonders bei hochempfindlichen Tieren, nur eine Behandlung mit juckreizstillenden Tabletten oder Injektionen während der ganzen Milbensaison helfen.

Du kannst es auch nochmal hier nachlesen.

Hoffe, dass es dir hilft und Gute Besserung für deine Hündin. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hast Du den den MDR Test machen lassen? Nicht jeder Collie hat den Gendefekt.