Zum Inhalt springen
Registrieren

Grasmilben


Dirk72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit Grasmilben.?

Unsere Hündin hat diesen Befall, leider kann der Tierarzt nichts Impfen da das Mittel für Collies Tödlich sein kann. Sie ist eine Mischung aus Bordercolie und Belgischem Schäferhund.

Sie ist aus dem Tierheim und der Vorbesitzer hat es versäumt den Hund gegen Milben Impfen zu lassen. Zur Zeit geht es wieder am im Hochsommer sah sie aus wie ein gerupftes Hühnchen. Unser Rüde der ebenfals aus dem Tierheim ist, hat keinen Befall, da er vom Tierheim geimpft worden ist. Da er aus Rumänien stammt. Wenn Ihr einen Tip zur Behandlung habt, wäre es schön wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet. Denn da der Tierarzt nicht Impfen kann, werden wir wohl jeden Sommer dieses Problem bekommen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dirk:???

Link zu diesem Kommentar

Hey Dirk,

Also ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht aber ich habe es eben mal gegooglet und habe eine Seite gefunden wo stand:

BEHANDLUNG

Man muß nicht jedes Tier mit Herbstgrasmilbenbefall behandeln. Die Milben haben außer dem Juckreiz keine Schadwirkung und verschwinden ja von selbst wieder. Zeigt ein Tier jedoch Juckreiz und sind Zeichen von selbstzugeführten Hautveränderungen vorhanden, muß man helfen.

Es eignen sich Schampoos mit antiparasitären Wirkstoffen. Auch die gegen Flöhe und Zecken wirksamen Arzneimittel zeigen eine gewisse Wirkung. Sind die Symptome nur auf wenige Stellen begrenzt, kann man durch das Auftragen von entzündungshemmenden Arzneimitteln den örtlichen Juckreiz lindern. In manchen Fällen wird, besonders bei hochempfindlichen Tieren, nur eine Behandlung mit juckreizstillenden Tabletten oder Injektionen während der ganzen Milbensaison helfen.

Du kannst es auch nochmal hier nachlesen.

Hoffe, dass es dir hilft und Gute Besserung für deine Hündin. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hast Du den den MDR Test machen lassen? Nicht jeder Collie hat den Gendefekt.

Wenn nicht, würde ich den Bluttest machen lassen und wenn alles OK, kannst Du auch mit dem Mittel, was eben die anderen haben, behandeln lassen.

Aber wahrscheinlich habt Ihr schon getestet oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Test wurde schon gemacht, deswegen wissen wir es ja, aber super das Ihr so gute Tips habt.

Werde mir mal die Seite anschauen.

Gruss Dirk :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

meine Hündin hatte das auch dieses Jahr. Aber da sie sich nicht gekratzt hat , musste man es auch nicht behandeln.

Für Deinen Hund empfehle ich Dir "PENOCHRON". Dabei handelt es sich um eine milchige Lotion die sehr gut bei Juckreitz wirkt.

Das man gegen Herbstgrasmilben Impfen kann ist mir allerdings neu.

Gute Besserung für Deinen Hund.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Meine Cleo leidet da extrem drunter, von einer Impfung weiß ich allerdings nichts , wo hast Du das denn her ?? Das Einzige , was hilft , ist eine Desensibilisierung , und die hat ja bekannterweise nichts mit dem MDR1 Defekt zu tun.

Dieses Jahr sind die Herbstgrasmilben besonders schlimm und ich freue mich über jeden Regentag. Im Winter will die Tierarzt die Desensibilisierung vornehmen , derzeit macht es keinen Sinn , sagt sie , da der Allergieschub den Hund schon sehr belastet.

Auch hatten wir ein Shampoo von Virbac von der Tierarzt bekommen , ich mag sie aber nicht dauernd baden , aber schlecht war das auch nicht.

Grüsslis

und gute Besserung

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Unser Zickchen hat auch sehr unter den Grasmilben zu leiden! Sie knabbert sich die Stellen regelrecht auf! Wir behandeln lokal mit einer gelben Lösung zum einreiben gegen den Juckreiz, wenn es ganz arg schlimm ist, bekommt sie Prednisolon Tbl. für eine kurze Zeit! Von einer Impfung höre ich jetzt zum ersten Mal, kannst Du dazu mal näheres schreiben?

LG JaKoMaHo

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen Zur Zeit MELAFLON, ist auch eine Milchige Flüssigkeit.

Das hilft jetzt ganz gut, wir müssen jedoch darauf achten es im Frühling schon zu benutzen, damit Sie im Sommer Ruhe hat. Die Firma empfiehlt das Mittel 5 tage 2x Täglich zu benutzen. Und ich muss sagen heute ist der dritte Tag und man merkt es schon.

Wenn ich daran denke das ich das Ihr ganzes Leben jeden Sommer mitmachen muss und sie selbst darunter leidet, tut mir das ganz schön weh. Zumal unsere Tierärztin uns 100% gesagt hat es wäre Krebs. Daraufhin haben wir zwei zusätzliche Ärzte konsultiert, die uns dann beide sagten Grasmilben ohne Zweifel. Habe natürlich den Tierarzt gewechselt. Solche schlaflosen Nächte möchte ich nicht mehr haben.

Dirk ?!?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...