Zum Inhalt springen
Registrieren

Kosten Wasserphysiotherapie?


BirgitMehrum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn der Hund einen schwachen Muskelaufbau hat, dann könnte das daraufhin deuten, dass gesundheitlich was nicht stimmt - Fehlbelastung/Schonhaltung aufgrund z. B. Hüftgelenkdysplasie, evtl. Probleme im Rücken ... 

Lass Dir doch noch von einem anderen, kompetenteren Tierarzt eine Zweitdiagnose stellen, ein Röntgenbild des Rückens, der Hüfte, um herauszufinden wo die Ursachen liegen.

Andererseits steht die Frage, wie trainiert ist der Hund, wieviel Bewegung hat er - bzw. wie alt ist Dein Hund? Hat er eine bekannte Krankengeschichte aus der man ableiten kann, woher die Probleme stammen könnten.

Zum Unterwasserlaufband kann ich sagen, dass es gute Therapeuten gibt, die den Hund langsam an das Laufband gewöhnen, so dass er keine Angst mehr vor der Anwendung hat. Ich hatte das grosse Glück, dass unsere Therapeutin sehr einfühlsam war und dem Hund die Zeit liess, sich Schritt für Schritt an das Gerät, die Geräusche und das Wasser zu gewöhnen. Mein Hund ging vorher nicht ins Wasser und lief dann sehr relaxt und mit Spass im Unterwasserlaufband. Vor der Behandlung standen viele Fragen zur Tierarztdiagnose, eine Gangbildanalyse - also war die 1. Stunde erst mal zur Analyse des Gesundheitszustandes und des Kennenlernens und der Ausarbeitung einer Therapie gewidmet.

 

Liebe Grüße und alles Gute

 

Cony

Link zu diesem Kommentar
BirgitMehrum

Aber wie soll der Hund schwimmen, wenn ich nicht ins Wasser gehe? Ich kann ihn ja schlecht von einer Brücke werfen... Er hat jetzt  Anabolika bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Welcher TA verschreibt Anabolika ?

 

Mein Schäfer ist ein second -Hand Hund ,das ist mir wichtig nicht das mich hier jemand in einen Topf wirft.

 

 

 

lgBJ

Link zu diesem Kommentar

Anabolika sollte man nur geben in Verbindung mit kontrolliertem Muskelaufbau. Ich kann echt nur den Kopf schütteln.

Alle Fehlbelastungen werden so BEGÜNSTIGT!

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Naja, ich kann Tierärzte irgendwie verstehen, es gibt nicht nur schwierige Hunde, sondern auch schwierige HH...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Da hast du Glück, Helena. Meine geht weder mit mir, noch ohne mich ins Wasser. Bei Aysha war das anders.

 

Aber auch wenn der Hund nicht gern schwimmt gibt es einige spezielle Übungen die man mit dem Hund zum Muskelaufbau machen kann. Ist ja auch, gerade im Winter, angebrachter als den Hund im Freien schwimmen zu lassen. Zumal er ja anscheinend nicht mag.

 

Lass dich da mal beraten.  Aber zuerst würde ich mir eine genaue Diagnose geben lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

was steht im Beipackzettel über die Nebenwirkungen von Anabolika?

 

Natürlich wirft niemand seinen Hund von der Brücke ins Wasser damit er schwimmen lernt. Wenn Dein Hund z. B. gerne apportiert, dann kannst Du ihn spielerisch ans Wasser gewöhnen, anfangs erst mal im flachen Wasser z. B. an einem See ein schwimmendes Spielzeug werfen, wenn er das kann, dann kannst Du das Schwimmspielzeug auch ins Wasser werfen und apportieren lassen. Den Hund kann man ja an einer langen Leine erst mal sichern.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Aber wie soll der Hund schwimmen, wenn ich nicht ins Wasser gehe? Ich kann ihn ja schlecht von einer Brücke werfen... Er hat jetzt  Anabolika bekommen.

Das weißt du nicht?? Bist doch Hundetrainerin!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...