Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Kommando?


gast

Empfohlene Beiträge

Generell die Hörzeichen vorzugeben finde ich auch blöd, ich hab lieber meinen komplett eigenen Sprachgebrauch. Die einzelnen Vorsitzübungen anders zu benennen kann je nach Hund Sinn machen, aber grundsätzlich würde ich das nicht so sagen. Es gibt Hunde, die sehr gut zuhören - für die würde ich auf jeden Fall alles einzeln benennen. Aber es gibt auch die anderen, die nicht unbedingt die "Kommandoakrobaten" sind, und denen macht man es leichter, wenn man eher weniger und dafür generalisierte Hörzeichen verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Also eine individuelle Anpassung an Mensch und Hund.

Schade nur, wenn Menschen so engstirnig sind und diese Individualität nicht versteht. *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Hast du zu deiner Bemerkung über die Engstirnigkeit etwas bestimmtes vor Augen? Mir erschließt sich gerade der Zusammenhang nicht ganz :think:

Link zu diesem Kommentar

hm... ist halt eine Frage des Aufbaus, oder?

 

ich meine, wenn ich Fuß sage, dann erwarte ich auch, dass der Hund die richtige Position findet... genauso ist es doch beim Vorsitz auch? ich gebe das KOmmando Hier und er setzt sich vor mich... egal von wo aus... das übe ich halt genauso ein :)

 

wie man das nun nennt ist mir wurscht, aber die verschiedenen Namen dafür versteh ich nicht so ganz :)

Link zu diesem Kommentar

Alwine, ja habe ich - im RL nicht hier im Forum.

Ja, ist eine Frage des Aufbaus, neerosa, da hast du recht. Aber beim RO ist es halt so, dass jeder sein eigenes Kommando benutzen kann und die meisten haben für den Vorsitz hatl nicht das "hier" sondern das "vor" - warum auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

ach so, nee, damit hab ich kein Problem :) soll jeder nennen wie er mag!

 

ich hab mich nur gewundert, warum man 2 Kommandos braucht für den Vorsitz mit Herankommen aus dem Platz und direkt aus der Postition Fuß... das wäre ja, als würde ich um meinen Hund ins Platz zu legen was anderes sagen, wenn er neben mir steht, als wenn ich es auf Entfernung haben möchte und in meinen Augen ist es das gleiche, nämlich: Bauch auf den Boden ;)

 

Helena

Link zu diesem Kommentar

Och, vor allem was die Distanzkontrolle im Obe angeht, gibt es da viele, die für die Einzelaufgaben extra Kommandos haben.

Also ein Extra Kommando für

  • Sitz aus Steh
  • Sitz aus Platz
  • Platz aus Sitz
  • Platz aus Steh
  • etc.

... und das hat auch noch Sinn, nämlich, weil die Bewegungen bei einem Sitz aus Steh anders sind, als bei einem Sitz aus Platz und manchmal kommts bei der Bewertung der Übung Distkanzkontrolle auf cm an, die der Hund sich nach vorne oder nach hinten gearbeitet hat (im besten Falle natürlich keinen cm).

Klar kann mans auch übertreiben und spätestens dann, wenn man mit den ganzen Kommandos selbst nicht mehr klar kommt, ist irgendwas falsch gelaufen. Aber wenn das Team damit klar kommt und es regelkonform ist (sofern man mit dem Ziel Wettbewerbsteilnahme trainiert), dann ist doch alles schön. :)

Link zu diesem Kommentar

Es kommt sicherlich immer darauf an was man dem Hund wie beibringt. Hier bedeutet meinem Hund finde dich umgehend bei Frauchen ein. Der muss dazu nicht vor mir sitzen. Daher gibts für Vorsitzen ein extra Wort. Wenn er Fuss läuft und ich sage hier, was soll er dann tun? Er ist ja schon bei mir. Daher das vor, als Zeichen für wenden und vorn hin hocken. :D

Link zu diesem Kommentar

Mixery, jepp, genau so ist es ;)

Neerosa, beim RO ist es halt so, dass der Vosritz schon in der Beginnerklasse kommt während das Abrufen aus dem Platz erst in Klasse 3 kommt.

Und da ganz viele RO-Anfänger vorher noch nie irgendwas an Hundesport gemacht haben, leuchtet denen das vor auch schneller ein als das hier.

Ich finde es halt nur saublöd, wenn es dann Besserwisser gibt, die zwar noch nie bei RO-Turnieren gestartet sind, aber genau wissen, wo welches Kommando verwendet werden MUSS (noch nicht mal darf!) :/

Link zu diesem Kommentar

Genau das meinte ich damit, ob der Hund eine Position mit dem Kommando verbindet oder eine Aktion. Wenn "hier" bedeutet, beweg dich zu mir, dann macht es natürlich für den Vorsitz aus dem Fuß keinen Sinn. Bedeutet es aber sitze vor meinen Beinen, dann ist es egal, woher der Hund in diese Position kommt. Und wie man das nun genau nennt ist doch eigentlich egal, wenn man nicht gerade IPO machen will. Bei mir heißt es z.B. nicht Fuß, sondern Ran, der Vorsitz heißt Lücke, der Abschluss bzw. die deutsche Kehrt heißt Change... Ist doch egal, so lange man es konsequent trainiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...