Zum Inhalt springen
Registrieren

Geriatrisches Profil erstellen lassen - was muss da alles rein?


poldischatz

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Vielen lieben Dank an euch alle!

 

Dann werde ich mal einen Termin machen. TA ist eh immer Kacke, aber Poldi ist brav und nur heilfroh, wenn er wieder gehen darf ;)

 

Und selbstverständlich verrate ich Herrn Hund nicht, was ich vorhabe - nicht das er noch meint, ab sofort gilt der Opa-Bonus und meldet hier Sonderrechte an :D

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, logisch, ist natürlich eigentlich auch so gedacht, aber weil halt die relevanten Werte auch für jüngere Hunde plus SD da auch enthalten sind, spricht nix dagegen, es auch bei denen machen zu lassen, eben um eineneinen guten Überblick zugekommen!

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Gelenke möchte ich noch was anmerken: Ganz unabhängig vom Alter finde ich es bei Hunden, die Sport machen, sinnvoll, das regelmäßig kontrollieren zu lassen. Aber nicht vom Tierarzt, sondern von einem guten Osteopathen! Die bemerken meist sehr früh, wenn sich etwas anbahnt, und können das meist auch sehr schnell korrigieren, bevor es überhaupt zu merkbaren Schäden kommt.

 

Denn man darf nicht vergessen, dass Hunde meist erst dann für uns merklich Beschwerden zeigen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen und ein richtiger Schaden da ist. Ich denke dabei auch immer an meine eigene sportlich aktive Zeit, kurz bevor ich dann aufgehört habe. Von außen hätte niemand was gesehen, ich konnte mich durchaus ganz normal bewegen und auch trainieren; aber die Nächte waren oft gar nicht lustig...

 

Deshalb gehört auch mit Sandor der Vierteljährliche Kontrolltermin bei der Osteopathin fest ins Programm. Findet sie nix, gut. Findet sie was, ist es bis dahin noch nicht irgendwie "festgesetzt" und meist in einer einzigen Sitzung behoben. Und gerade kürzlich wollte sich eine Bekannte glücklicherweise nicht mit der Diagnose durch den TA zufrieden geben, ging zur Osteopathin, und siehe da: Der Hund hatte einen leichten Bandscheibenvorfall, wurde dann auch durch eine Spezialklinik bestätigt.

 

Also ganz generell mal vielleicht drüber nachdenken.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, Osteopathie ist was Tolles!

Falls du dich dazu entschliessen solltest, sage ich dir gerne die Kontaktdaten zu "unserer", ich glaube, ich habe dem Himmel schon tausende Male für sie gedankt, sie tut bei unsererm Theo wahre Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich weiss, dass ich mich wiederhole und evtl unbeliebt mache, idt nivht bös gemeint, sber vielleicht auch ein Gedanken wert.

Ich finde man sollte aufpassen nicht alles testen/röntgen etc was es im Angebot hat.

Einfach so ins Blaue hinaus nach Problemen suvgen, ohne bestimmten Anlass, Tests und Untersuchungen machen kann auch negative Folgen haben.

ZB, dass man sich in falscher Sicherheit wiegt, 'ich hab ja getestet, alles ok!'. Aber morgen kann schon alles anders sein.

Fast schon schlechter finde ich, wenn man irgendeinen Wert findet, der nicht ganz 100% der Norm entspricht. Dann macht man sich Sorgen, schont vielleicht den Hund, obwohl er gern mehr machen würde, sucht immerzu nach bestätigenden Symptomen. Man kann sich ganz schön verrückt machen.

Gilt übrigens nicht nur bei Hunden, auch beim Menschen.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Herzlichen Dank für alle eure Gedanken, Tipps und Anregungen!

 

Ich habe gerade wieder im Freundeskreis miterlebt, wie die 9 Jahre alte Labihündin abgebaut und das Fell sich verändert hat. Diagnose Schilddrüsenunterfunktion - Werte total im Keller.

 

Dem möchte ich vorbeugen, indem ich jetzt mal die Werte überprüfen lasse und dann in einem Jahr wieder.

 

Ich sehe es einfach als Vorsorge vor Krankheiten, so wie ich meinen Hund auch impfen habe lassen.

 

Nierengeschichten sich einfach schleichend und werden lange nicht bemerkt bis es dem Tier richtig schlecht geht - das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Ganz einfach.

 

Danke für den Tipp mit dem Osteopathen!

 

Natürlich darf man sich nicht nur auf die Werte verlassen und man sollte sein Tier auch gut beobachten - gerade beim Sport.

 

Allerdings ist es bei Poldi so, dass er i.d.R. nicht von der Leine darf wegen seiner Jagdleidenschaft und THS ist halt eine gute Möglichkeit, dass er sich auspowern kann.

 

Wir fahren viel und regelmäßig mit dem Rad, daher die gute Muskulatur.

 

So eine Kontroller der Werte kann immer nur eine Momentaufnahme sein - klar! Kann aber auch Hinweise geben, dass da was ist.

 

Jetzt mache ich einen Termin und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Erledigt.

 

Heute morgen war ich mit Poldi beim Blut abnehmen. Er musste nüchtern sein wegen der Blutzuckeruntersuchung, sonst war nichts zu beachten.

 

Mein Hund war auch ganz brav und hat nur einmal ganz leise gefiebt.

 

Dafür wurde dann auch von der Tierärztin gelobt und mit Leckerlies belohnt.

 

Natürlich hat er zigmal Nachschlag bekommen  weil "der Poldi ist ja gar nicht nachtragend und sooooo ein lieber Bub" :)

 

Klar, wer ihn füttert, ist sein Held :rolleyes:

 

Aber das ist beim TA absolut ok für mich. Soll ja positiv enden - so ein Besuch!

 

Nächste Woche kommt das Ergebnis und dann bin ich schlauer.

Link zu diesem Kommentar

Dann drücke ich die Daumen das du einen Kerngesunden Hund hast :) mit Super Blutwerten

 

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

[emoji110] [emoji110] [emoji110]

Wir drücken fleißig mit, wobei ich denke, dass Poldi fit wie ein Turnschuh ist.. [emoji148] [emoji148] [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Heute habe ich es endlich geschafft, die Ergebnisse abzuholen.

 

Wobei der TA mich sowieso angerufen hätte, wenn ein Wert auffällig gewesen wäre.

 

Alles bestens, alle Werte im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...