Zum Inhalt springen
Registrieren

Culinarius Traubenkernpulver


ConnyQ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Futterzusatz? Ich habe meinem Hund 2 Tage lang jeweils 1 gestrichenen Esslöffel auf sein Futter gegeben, am 2. Tag hatte er Durchfall (wie Wasser)! Außerdem hat er sich wie wild gekratzt und geleckt, woraufhin ich rote Pickel auf seiner Haut (überwiegend am Bauch) entdeckt habe. Nach Absetzen des Pulvers dauerte es 3 Tage, dann war das Kratzen und die Pickel wieder weg.

Ich meinte auch, dass Weintrauben für Hunde wohl giftig sind, aber auf Empfehlung eines bekannten Tierheilpraktikers hab ich es halt doch versucht. Nun hab ich einen 2,5 kg-Eimer von diesem Zeug zu Hause - kann ich wohl im Müll entsorgen oder vielleicht als Dünger im Garten verwenden!

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar

Manchmal ist Schulmedizin doch besser, vor allem, wenn das eigene Bauchgefühl gegen die ...

[...] Empfehlung eines bekannten Tierheilpraktikers [...]

... spricht.

 

Vor allem im Zweifelsfall ist es doch dank Internet so einfach, sich vorher zu informieren ... 

 

Meinst du mit dem "bekannten Tierheilpraktiker" den Fernseh-Ostfriesen, der dieses Pulver für 30 Euro auf seiner Merchandising-Seite anbietet?

Und warum "Nahrungsergänzung", wenn es doch Futter und Fütterungsmöglichkeiten gibt, die den Hund mit allen notwendigen Stoffen versorgen?

 

Bei Befürchtungen einer Mangelversorgung kann eine ärztliche Untersuchung mit Auswertung von Laborwerten exakt klären, welche medizinisch notwendigen Medikamente, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente der Hund in welcher Dosierung eventuell braucht. Eine ärztliche Ernährungsberatung kann eventuell allein durch Änderung des Futters Mangelerscheinungen ausgleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da man bis heute nicht weiß, warum manche Hunde auf wenige Trauben oder Rosinen bereits mit tödlichem Nierenversagen innerhalb kurzer Zeit reagieren und andere (noch) nicht, würde ich von allen Traubenpräparaten die Finger lassen. Es gibt Hunde, die jahrelang vereinzelt Trauben fressen konnten und dann mit einer Traube plötzlich heftige Vergiftungserscheinungen gekamen, also selbst Hunde, wo man denkt, die vertragen Trauben, können auf einmal Probleme bekommen.

 

Es ist nicht wahr, dass es nur die Trauben sind, die behandelt wurden oder dass es nur die Kerne, oder nur die Haut ist. Es gibt Studien dazu, die belegen, dass auch ungespritzte kernlose Trauben und auch ohne Haut ebensolche Nierenprobleme auftraten bei einem Teil der Hunde. Die Wissenschaft tappt da im Dunkeln und Behauptungen, dass es angeblich bei Biotrauben problemlos sei, sind fahrlässig. Nur weil viele Hunde es vertragen, ist kein Grund Trauben bedenkenlos weiter zu füttern, jede Traube kann dann doch mal die letzte sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...