Zum Inhalt springen
Registrieren

Können Hunde verallgemeinern?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal gelesen, dass Hunde nicht verallgemeinern können.

 

Aber gerade eben ist folgendes passiert:

Pause beim Staubsaugen, Sauger aus, Kabel liegt noch quer durch den Raum, etwas auf Spannung.

Silence schiebt geistesabwesend langsam seine Nase über den Boden (Staubsaugen nachmachen? ;) ), steigt mit den Vorderpfoten über das Staubsaugerkabel und hat das Kabel schon vergessen, als er mit den Hinterläufen dagegen läuft. Total erschrocken springt er nach vorn und schaut mich ratlos mit großen Augen an.

Ich gehe zu der Stelle, über die er gestolpert ist, und locke ihn mit "komm, gucken!" heran, während ich das Kabel in der Hand halte. Sehr ängstlich kommt er schnuppern und entfernt sich wieder. Ich denke erst, seine Angst ist doch zu groß, aber Silence geht zum Computer und schnuppert an den Kabeln, die vom Tisch hängen. Vor denen hat er keine Angst, die berührt er oft beim Vorübergehen.

Dann kommt er zurück zum Staubsaugerkabel und schnüffelt.

 

Meine Interpretation: Silence vergleicht  Computerkabel und Staubsaugerkabel: "Das eine kenne ich, das macht mir keine Angst - das andere riecht auch so, brauche also ich auch keine Angst haben."

Während ich jetzt schreibe, kontrolliert Silence noch mal auf eigene Faust das das Staubsaugerkabel. Alles ok, er sucht sich seinen Baumwoll-Knoten-Knochen und spielt entspannt.

 

Wieder ein Fall von menschlicher Überinterpretation?  :D

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

 

Wieder ein Fall von menschlicher Überinterpretation?

Denke schon. ;)

Hunde verallgemeinern z.B. ::"Heute ist Essen vom Tisch gefallen.Also wird auch morgen und übermorgen wieder Essen vom Tisch fallen.Deshalb bleibe ich die nächsten 100 Jahre hier sitzen."

Leider verallgemeinern sie nicht:"Ich bin heute einem Hasen hinterhergerannt.Frauchen war mächtig stinkig.Also laufe ich lieber nicht dem Hasen hinterher - oder komme doch wenigstens sofort auf Zuruf".

Link zu diesem Kommentar

Denke schon. ;)

Hunde verallgemeinern z.B. ::"Heute ist Essen vom Tisch gefallen.Also wird auch morgen und übermorgen wieder Essen vom Tisch fallen.Deshalb bleibe ich die nächsten 100 Jahre hier sitzen."

Leider verallgemeinern sie nicht:"Ich bin heute einem Hasen hinterhergerannt.Frauchen war mächtig stinkig.Also laufe ich lieber nicht dem Hasen hinterher - oder komme doch wenigstens sofort auf Zuruf".

Ich verstehe jetzt nicht was das mit Verallgemeinern zu tun hat.

 

Verallgemeinern wäre für mich: Hund hat Angst vor kleinen weißen Tüten die im Wind flattern. Später hat der Hund vor allen Tüten egal welcher Farbe Angst die im Wind flattern.

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Schlaues Kerlchen :) Für mich liest sich das auch so, als ob er vergleicht.

 

Jeder Hund ist da sicher unterschiedlich veranlagt, was Verknüpfungen und Generalisierung angeht.

 

Gerade zum Generalisieren hat mich Duman mal sehr beeindruckt:

 

Als er zu uns kam, war er schon recht entspannt mit anderen Hunden. Immer neugierig, aber mit Pöblern konnte er noch nicht so recht.

Eines Tages trafen wir gleich zu Beginn einer Runde eine Frau mit 2 kleinen Hündinnen. Eine davon wohl "eine Zicke", die sich auch gleich lautstark bemerkbar machte. Wir kamen ins Gespräch und liefen zusammen, ohne dass die Hunde sich hautnah kontakten konnten. Nach ner Weile war dann auch die Zicke recht gelassen. Ich fands ne gute Runde, weil wir einen guten Fremdhundkontakt ohne direkten Kontakt hatten - muss Duman ja auch lernen, dass man nicht alles und jeden beschnüffelt.

 

1-2 Monate später trafen wir wieder einen "kleinen Pöbler". Wir überholten das Gespann, nach 5m blockierte Duman völlig. Ich zog ihn noch ein paar Meter mit, dann gab ich auf und wir warteten. 

Kurz mit dem Halter gequatscht und dann liefen wir gemeinsam weiter. Nach ca 100m beruhigte sich der Kleine und für Duman war die Sache "erledigt" und wir konnten alleine weiter.

 

Das macht er seitdem jedesmal: ein Hund pöbelt (unsicher) und Duman will ne Runde mit ihm laufen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn er jetzt keine Angst mehr davor hat, dann wird er sich das schon so gedacht haben. Die sind häufig schlauer als man denkt.

 

Aber ich denke er hat das Kabel nicht vergessen nachdem er mit den Vorderpfoten drüber war ... er weiß schlicht nicht das er Hinterbeine hat, das läuft ja einfach mit. Und plötzlich berührt ihn dort was.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Hihi, mein Fachmann für Prioritäten- Fragen, Herr Maier (1989 - 2005), würde nun antworten: Also, Hasenjagen ist so was von geil, da kann Frauchen rumzicken, wie sie will, sie kann mit Bällen, gebratenen Hühnerschenkeln oder Schimpfworten um sich werfen, Hand- oder Kopfstände machen oder es lassen, ich kümmere mich darum, wenn Hasenjagen vorbei ist und ich wieder Zeit habe.

 

Zum Verallgemeinern: Ich glaube, dass Silence sehr wohl die Gleichheit der beiden Stromkabel begriffen hat, aufgrund von ähnlichen Gerüchen und Aussehen. Aus genau diesen Gründen misstrauen auch ängstliche Hunde, die z.B. mit jungen Männern mit Kapuzenshirts schlechte Erfahrungen gemacht haben, allen jungen Männern mit Kapuzenshirts, so lange bis die schlechte Erfahrung durch bessere aufgehoben ist.

Also ja, sie können verallgemeinern.

 

Glaubt Andrea

Link zu diesem Kommentar

Um Verallgemeinern zu können muss das Geschehene sich öfter wiederholen und somit wird der Hund auf das Ereignis konditioniert. Wenn es nun keine klare Abgrenzung zu ähnlichen Ereignissen gibt dann kann der Hund auf Grund seiner Erfahrungen die er dann macht die aus ähnlicher und später auch weitergehend Abweichenden Geschehen  verallgemeinern.

 

So wird eine Angst vor flatternden Tüten irgendwann mal eine Angst vor Wäsche die im Wind hängt oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

@ der Olle Hansen,

dein Hund ist ein aufgeschlossenes Kerlchen. Er setzt sich mit dem Problem auseinander. Das ist eine super Eigenschaft eines  Hundes. So findet er für sich die Lösung um mit diesem Ereignis umzugehen. Dein Hund vergleicht gerade.  Weil mit dem schwarzen Kabel nie ein Problem gab.

 

Er würde verallgemeinern wenn er das gleiche Verhalten auf ein rotes oder Grünes Kabel anwendet.

 
Link zu diesem Kommentar

Na dann hatte mein Setter ganz praktisch verallgemeintert ... Gewitter -> Regen -> Schwarze Wolken, das bedeutete in der Konsequenz für ihn, da er Gewitterpanik hatte, er hatte dann auch Angst vor Regen und vor schwarzen Wolken.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal nachgeschaut.

Verallgemeinern = Synonym für generalisieren, pauschalisieren, abstrahieren, objektivieren

 

Gegeralisierung in der Verhaltensbio - Reizgeneralisierung.

Erlerntes Verhalten/ Antwort auf einen bestimmten Reiz. Generalisiert wird der Reiz wenn die Antwort auch auf einen ähnlichen Reiz erfolgt.

Beispiel:

Hund bellt beim Telefon. Generalsiert er bellt er später dann evtl auch bei der Türglocke und oder beim Handy.

Oder er hat eine negative Erfahrung mit einem bestimmten Mann gemacht und generalsiert, so dass der Hund alle Männer spooky findet.

 

Natürlich generalisieren Hunde, leider nicht immer zu unserem und deren Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...