Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund knurrt mich an


maha

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

 

mein Hund knurrt/brummelt mich in bestimmtem Situationen an.

z.B. waren wir bei unserem Clubvorstand eingeladen. 20 Cavaliere wuselten durch den Garten mein Rüde spielte und als wir nach Hause fuhren und ich ihn in die Box hob brummelte er.

Ab un zu darf er im Bett schlafen als ich ihn nachts in die Box hob brummelte er wieder oder als ich bei einer Veranstaltung mit vielen Hunden war und ich ihn hochhob

 

Ganz kurz zu Situation

er ist mein 3 Cavalier meine Hündin 9,5 Jahre und mein Rüde 5 Jahre kein Problem na dann bekam ich Nol  er fraß von Anfang an schlecht und musste immer animiert werden das er was fraß und er ist der Typ der überall oben liegt. Auf der Couchlehne auf der Box jetzt ist er fast 2 Jahre alt und zeigt dieses Verhalten jetzt seit 10 Wochen vorher nicht.

Ist er Größenwahnsinnig geworden? Mit meinem 4 jährigen Enkel spielt er aber ohne knurren. 

 

Ich weiß ich habe Fehler gemacht und den "kleinen" verzogen. 

Meine ersten Maßnahmne werden sein absolutes Bett und Couchverbot aber was kann ich noch tun??????????

 

Kann mir jemand Tipps geben.

 

 

Viele Grüße Maha

 

Link zu diesem Kommentar

Knurrt oder brummelt er ?

DAS ist ein großer Unterschied, zumindest bei unseren Cavalierer.

Die Frage von BarneySt ist auch ganz wichtig !

Was ist mit der Pupertät ? Ist er noch Intakt ?

Ist auch nicht unwichtig...

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hast Du Ihn mal beim TA durchgecheckt. Es kann auch sein, das er beim Spielen sich irgendwo am Unterleib verletzt hat und ihm es wehtut, wenn Du ihn hochnimmst.

Eine andere Sache ist, wenn er noch intakt ist entwickelt sich jetzt seine Männlichkeit. Da sind die meisten Rüden am Unterleib druckempfindlich.

Link zu diesem Kommentar

Er ist intakt und ein Deckrüde. Schmerzen hat er keine das habe ich schon abchecken lassen. Er brummelt aber dadurch das er ein Deckrüde ist (hat aber noch nicht gedeckt) möchte ich auf Ausstellungen. Da ist es das erste mal passiert, am Tisch als der Richter in abgetastet hat erst den Kopf in die Hand genommen  und dann nach hinten gegangen. Der Richter war sehr sanft und freundlich

Er kennt Ausstellungen seit seinem 6 Lebensmonat Es war nie etwas und ich habe den Eindruck wenn andere Hunde dabei sind und er alles interessanter findet als mich dann brummelt er.

Andererseits die Sache mit dem Bett........... da waren keine anderen Hunde das hat ihm einfach nicht gepasst.

 

Pupertät da habe ich auch schon dran gedacht weil er ist ein wirklicher Spätzünder in allem ob es bei der Stubenreinheit war oder das Fressen. aber jetzt wir der im Dezember 2 Jahre

 

Meint ihr er will seine Grenzen austesten?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich glaube einfach nur, ihm passen manche Sachen eben nicht! Warum sollte er das nicht kundtun dürfen?

 

Du kannst die unangenehmen Dinge in Etappen üben, Euer hoffentlich vorhandenes Vertrauensverhältnis dazu nutzen, ihm zu zeigen, dass er da durch muss und Du Dich über sein Aushalten freust/ihn bestätigst mit was auch immer (Lob/Futter/´ne Runde spielen).

 

Vom Bett kann er alleine runterhüpfen, wenn Du ihn schickst.

Abtasten und Heben kann man schrittweise üben.

 

Und nur als Hintergrund: viele Hunde mögen keine körperliche Berührung, wenn sie abgelenkt sind (vergleichbar mit Dir, wenn Du Dich gerade sehr auf etwas konzentrierst - da empfindest Du das i.d. Regel ähnlich unangenehm od. störend). Also vorher wenigstens Konzentration auf sich richten lassen versuchen/üben.

 

Ich würde nicht abwarten, ob aus dem Grummeln noch mehr wird (kann sein, muss aber nicht), sondern insofern darauf eingehen, dass Du situativ damit arbeitest (wie oben ansatzweise beschrieben). Da ich Euch nicht kenne, sind das natürlich nur recht allgemeine Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fang mich 

danke ein guter Ansatzpunkt Hund auf mich zu konzentrieren.

 

Aber warum soll ihm plötzlich nach 10 Ausstellungen wo er freudig durch den Ring gelaufen ist und den Richter am Tisch fast abgeschleckt hat sich plötzlich so verändern?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, Maha!

Da wäre mir ausser irgendein gesundheitlicher Grund auch nicht mehr eingefallen auf die Schnelle. Bzw., dass hormonelle Veränderungen auch zu Verhaltensänderungen beitragen können.

 

P.S.: Und woher willst Du wissen, ob er "freudig durch den Ring lief"? Genauso gut (und nicht unwahrscheinlich) ist das Aufregung und das fast Abschlecken eine Beschwichtigung (einfach ausgedrückt)...stelle das mal so zur Überlegung in den Raum.

 

Wenn man das nun weiter folgern würde, würde er nun mit zunehmendem Erwachsenwerden einfach zeigen, dass ihm das zu viel wird...und man infolgedessen daran arbeiten muss, es ihm "erträglicher" zu machen (z.B. auch Ruhezeiten bei Ausstellungen falls möglich, damit er runterfahren kann).

 

Das ist jetzt etwas überzogen dargestellt und soll auch nur einen Denkansatz bieten.

Link zu diesem Kommentar

Was genau ist ein Deckrüde, der noch nicht gedeckt hat?

Davon mal abgesehen - wenn Schmerzen auszuschließen sind, dann wird es eventuell tatsächlich so sein, dass er mittlerweile zum Ausdruck bringt, wenn ihm etwas nicht passt.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder ihm diese Momente angenehmer zu machen, oder sie vermeiden. Als dritte Variante geht auch noch, den Hund in unangenehmen Situationen in den Gehorsam zu nehmen und ihm somit zu helfen, den Augenblick zu überstehen (Hodenkontrolle zB), aber das geht nur, wenn er das gerne annimmt, ansonsten machst du damit viel kaputt.

Alles in allem ist ein Knurren erstmal positiv zu würdigen im Sinne von "mein Hund sagt Bescheid, dass er etwas nicht will". Nun ist es wichtig dass ihr gemeinsam lernt, wie es nach diesem Bescheid sagen weiter geht.

Manche Situationen kann man einfach aufheben, andere müssen ausgehalten werden. Aber für deinen Hund ist es viel wert, wenn er weiß, dass Du ihn verstanden hast und dass ihr nun mit A oder B weiter macht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...