Zum Inhalt springen
Registrieren

Kessys Diättagebuch


TheraPie

Empfohlene Beiträge

Hallo Interessierte  :winken:

 

Ich gebe ja zu, ich liebe Onlinetagebücher. Das gibt Motivation, Austausch und tolle Tipps.

Dieses hier eröffne ich vorallem wegen Letzterem, denn die Motivation gebe ich Kessy ja.

 

Wir haben sie vor 2,5 Wochen von privat übernommen und sie hat ziemlich Übergewicht, die alten Besitzer sind in den letzten Monaten kaum mit ihr raus und haben das mit Trostleckerchen kompensiert ...  :unsure:

 

Meine Süße ist eine Malteser-Dame, schon einmal Mama gewesen (ungewollt) und sei dem kastriert (als sie etwa 2 Jahre alt war). Sie ist jetzt 10 und topfit. 

 

Sie ist eigentlich kein Spiel-Hund, während mein Schnauzermix jedem Ball nachfetzt, ist sie völlig unbeeindruckt. Ab und an rennt sie Mal nach weil es sich bewegt, aber zurück bringen? Nö.

Aaaaaaaaber sie rennt recht gerne, immer so in Kreisen durch den Garten zusammen mit Maikey. Ich bin also recht optimistisch. 

 

Ihr Futter wird abgemessen und es gibt keine Ausnahme-Leckerchen. Gesundheit und Gelenke gehen einfach vor. 

 

Verlauf:

 

Start 13.12.14.: 11,2 Kg

28.12.14: 10,9Kg

 

Ich freue mich über Austausch, Tipps etc. Wie kriegt man einen älteren Übergewichtigen Hund gut "in den Flow", was muss ich beachten, wie schnell oder langsam sollte sie abnehmen etc.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Musste Mirza auch etwas abspecken lassen (aber nur ca 15% ihres Körpergewichts) und habe es immer so gehalten, dass ich das Futter abgemessen habe. Aber es gab immer auch Leckerlis (meistens ein anderes Trofu, auch abgemessen) und was zum Kauen aus fettfreier Rinderhaut. Damit hatte sie dann schööön lange zu tun und es macht nicht so dick. Verzichtet habe ich auf gehaltvolles Trockenfleisch und fettige Kausachen. 

 

Tricks waren rohe (!!!) Karottenwürfel oder Salatgurke drunter mischen oder einfach mal Nassfutter geben, da das durch die Feuchtigkeit natürlich eine geringere Kaloriendichte hat und zumindest meine war von einer vergleichsweise kleinen Portion satt. 

 

In meinen Augen macht das Hauptfutter das meiste aus, da musste ich auch weit unter die Fütterungsempfehlung gehen, ist ja auch ne ältere, kastrierte Dame.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Huhu  :kuss:

 

Ich weiß gar nicht recht wie viel sie abspecken muss, also so eine Zahl habe ich nicht vor Augen. Erstmal wieder Einstellig werden. 

Nassfutter verträgt sie leider gar nicht. Nach Kausachen muss ich mal schauen, der Tipp ist super! 

 

Auch das mit dem Gemüse, probier ich mal, ich bin gespannt ob sie es futtert

Link zu diesem Kommentar

Juhu, heute ist der Schnee nach einem Tag vollkommener Abwesenheit wieder da. 

huiiiiubcwsrk0l5.jpg

 

Definitiv viel Spaß gemacht, er allerdings etwas mehr als sie *g*
Trotzdem: Bewegung! 

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Hund der abnehmen oder nicht dick werden soll, würde ich nach dem Protein- und Fettgehaltgehalt des TroFu's gucken, da gibt es erhebliche Unterschiede.

Meiner ist normal im Gewicht, bekommt ein kaltgepreßtes TroFu mit 24% Rohprotein, und nur 9% Rohfett - damit kommt er gut aus, obwohl er ein sehr aktiver Hund ist. Ggf. gebe ich noch ein wenig Fett/Öl dazu: Kokos, Lein, Lachs...

Viele Hunde hier in meinem Umkreis haben deutlich weniger Bewegung, bekommen aber TroFu mit 28% Protein und 16 oder mehr % Fett - und da wundern sich die Leute, dass ihr Hund fett und meiner schlank ist ;-)

Auch gut, um Portionen aufzufüllen: rohe Zucchini oder Salatgurke gerieben unters Futter mischen.

Link zu diesem Kommentar

Meiner ist normal im Gewicht, bekommt ein kaltgepreßtes TroFu mit 24% Rohprotein, und nur 9% Rohfett - damit kommt er gut aus, obwohl er ein sehr aktiver Hund ist. Ggf. gebe ich noch ein wenig Fett/Öl dazu: Kokos, Lein, Lachs...

Viele Hunde hier in meinem Umkreis haben deutlich weniger Bewegung, bekommen aber TroFu mit 28% Protein und 16 oder mehr % Fett - und da wundern sich die Leute, dass ihr Hund fett und meiner schlank ist ;-)

 

Der Fettanteil in der Nahrung sollte mindestens 20 % ausmachen. Tierisches Fett ist der Energielieferant schlechthin und wird vom Hund ausgezeichnet verwertet.

 

Energie in Form von Kohlehydraten können einen Hund dick machen.

Enthält das Futter zu wenig Energie, werden die Proteine in Energie umgewandelt, was auf Dauer nicht gesund ist.

 

Genauso sollte ein Futter ausreichend hochwertige Proteine enthalten. Ein Mangel kann zu gesundheitlichen Schäden führen.

Proteine und Fett sind nicht böse, sondern - wenn die Quelle hochwertig ist - der Grundstein für eine gute Gesundheit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also jetzt bin ich verwirrt!

Ich füttere wenn ich nicht gerade Barfe MAC's Soft

Zusammensetzung:
Geflügelfleisch und Geflügelmehl (min. 40% Frischfleisch, 20% Fleischmehl), Reis (22%), Fischmehl (6%), Hühnchenöl und -fett (stabilisiert mit Vitamin E und Rosmarin-Exktrakt), Hefe, Rübenschnutzel, Digest, Seealgen, FOS (2000mg/kg), MOS (2000 mg/kg), Yucca Schidigera Extrakt (500 mg/kg).

 

Rohprotein 27%

Rohfett 14%

 

Das ist ja so gesehen recht viel Fett aber gut... mh darüber habe ich mir bislang nie Gedanken gemacht, das ist alles so neu. Mein Maikey (Schnauzer-Terrier-Mix) hat so dermaßen Hummeln im Hintern, der verbrennt mehr Kalorien als ein Profisportler *g*

Link zu diesem Kommentar

ganz ehrlich? Ich habe schon mehrere Sorten Futter durch und eine übergewichtige Hündin gehabt. Wichtig ist, dass der Hund sein Futter gut verträgt. An der Menge kann man langsam (nach unten schrauben und/oder mit Gurke o.ä. auffüllen). Der Rest sollte m.E. über Bewegung kommen.

Jacki z.B. wurde eine Zeit lang gebarft. Wegen gesundheitlicher Probleme konnte die längere Zeit nicht laufen und satt wurde sie von den Mikromengen Frischfleisch auch nicht. (Ein Hund ist nie satt, aber sollte nicht penetrant betteln usw.). Daher bin ich auf Platinum umgestiegen, damit ging es.

Von dem Light- und Diätkram für Hunde halte ich gar nix.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Einschätzung :)
Findest du, das Futter ist gut? 
Ich habe da nicht sooo die Ahnung von, ich habe drauf geachtet möglichst wenig Getreide, viel Fleischanteil, kein Zucker 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Futter nicht und frag' mal 10 Leute, die mindestens 12 Meinungen zu dem Futter haben werden. ;) Der Hund verträgt es, das ist wichtig.

 

Was auch zum Auffüllen geht - gekochte Kartoffelschalen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...