Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierheim Gießen: FILOU, 1 Jahr, DSH-Border Collie-Mix - oft unsicher


asti

Empfohlene Beiträge

DSH-Border Collie-Mix Filou (geb. 10/2013) ist ein junger Wilder, dessen Besitzer ihn leider aus gesundheitlichen abgeben musste.
Das junge hübsche Powerpaket braucht noch ganz viel Anleitung und Führung, er hat in seinem bisherigen Leben nicht viel kennengelernt.
Dementsprechend reagiert er neuen Situationen gegenüber auch oft unsicher.
Manche Männer findet er ganz gruselig und bedrohlich, hier entscheidet die Sympathie.
Weitere Beschreibung folgt

 

20544406og.jpg

20544407ww.jpg

20544408ce.jpg

20544409pd.jpg

Tierheim Gießen
Vixröder Str. 16
35396 Gießen
0641/52251
Email: info@tsv-giessen.de
Homepage: http://www.tsv-giessen.de/
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Filou hat von Anfang an den liebevollen Spitznamen "kleiner Verrückter" bekommen- beruhend auf seinem Verhalten, alles was sich bewegt stellen zu wollen. Ursache dafür ist sein Aufwachsen in reizarmer und unkontrollierter Umgebung. Aber wie heißt es so schön: Es ist nie zu spät- und auch Filou macht große Fortschritte! Er benötigt hundeerfahrene Menschen, die ihm die Welt zeigen und ihm sagen, wie man sich in den entsprechenden Situationen verhält. Bei klarer, sanfter Führung entspannt er sich schnell und ist regelrecht dankbar "geleitet" zu werden. Mit den berühmten Kleinigkeiten- warten an geöffneter Tür, neben- nicht vor seinem Menschen laufen, usw. gibt man ihm einen Rahmen, den er einfach benötigt. Dann zeigt sich, dass er ein sehr sensibler, lernwilliger Hund ist. Er liebt Suchspiele- bevorzugt Leckerlis . Mit anderen Hunden geht er freundlich und selbstbewusst um. Auto fahren ist auch kein Problem. Er liebt Wasser, bleibt aber immer noch im Nichtschwimmerbereich. Für Filou suchen wir Menschen mit Erfahrung in der Körpersprache von Hunden, denn alle neuen Reize (zum Beispiel das Quaken von Enten, ein Kinderwagen, etc.) irritieren ihn noch. Dann benötigt er jemanden auf den er sich verlassen kann, der ihn führt. Mit Sicherheit liegt viel Arbeit vor den neuen Besitzern, aber er ist es Wert- und kein bißchen verrückt!!!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Traurig. :( 
Ich glaube, dass er in geeigneten Händen ein richtiges Goldstück wäre. Ich finde ihn klasse. 
Aber für die meisten ist so ein Hund sicherlich zu anstrengend. 
Trotzdem werde ich fleißig die Daumen für ihn drücken. 
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Filou hat einen neuen Vermittlungstext:

 

Filou musste aus gesundheitlichen Gründen von seinem Besitzer bei uns abgegeben werden.  Aus diesem Grund konnte auch die vorherige Zeit zu wenig mit ihm gearbeitet werden und er lernte viele Umwelteindrücke nicht richtig kennen.

 
Er benötigt etwas Zeit bis er einem neuen Menschen ganz vertraut und begegnet dementsprechend Fremden erst einmal etwas misstrauisch. Besonders manche Männer findet Filou anfangs sehr gruselig.
Zu seinen Bezugspersonen ist Filou ein ausgesprochen freundlicher und gelehriger Hund. Allerdings ist sein Jagdtrieb sehr stark ausgeprägt (auch auf fliegende Vögel) und es erfordert sowohl Konsequenz als auch Geduld von seinem Menschen um ihn dann klar umlenken und führen zu können.
 
Mit anderen Hunden verträgt sich Filou im Freilauf ausgesprochen gut. Ein Leben als Zweithund bei einer souveränen Hündin wäre daher denkbar.
An der Leine neigt Filou jedoch sehr dazu, Artgenossen anzupöbeln. Hier sollte sein neuer Besitzer erzieherisch einlenken können.
 
Geistige Arbeit, wie z.B. die Dummysuche hilft Filou sich besser konzentrieren zu können.
 
Da zu viel Hektik sich schnell auf Filou überträgt, wünschen wir uns für ihn ein eher ruhiges und vor allen hundeerfahrenes Zuhause. Dann wird er sicherlich ein sehr treuer Begleiter werden.
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...