Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter oder Nassfutter


biaanca

Empfohlene Beiträge

biaanca

Hallo ich beschäftige mich schon länger mit der Frage ob ich lieber Trockenfutter oder Nassfutter geben soll. Ich weiß am besten wäre eigentlich barfen. Aber da habe ich mich vorerst gegen entschieden. Wie sind eure Meinungen dazu?

Link zu diesem Kommentar

Zur Qualitaet koennen sich andere qualifizierter äußern, aber in jedem Fall gibt es für mich auch praktische Erwaegungen: wenn man viel unterwegs ist (Reisen, Wochenend-Beziehung oder doppelter Wohnsitz), dann ist bei Nassfutter - zumindest bei einem größeren Hund - das Mitschleppen von Dosen echt nervig. Die Wiegen ja nicht eben wenig, letztlich schleppt man da viel Wasser durch die Republik.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde inzwischen Nassfutter bevorzugen.

Es hat eine viel höhere Verwertbarkeit als TroFu, ist leichter verdaulich, enthält nicht die (teils bedenklichen) Konservierungsstoffe und Antioxidantien, die das TroFu zur Haltbarmachung benötigt, hat einen viel höheren Fleischanteil, enthält keine evtl. allergieauslösenden Futtermilben und trocknet den Hund nicht so aus.

Einzige Nachteile: es ist teurer, schwerer und man hat den Dosenmüll.

Guck mal hier, gilt nicht nur für Welpen

http://www.welpen.de/service/mauck/trockenfutter.htm

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Für mich ist Trockenfutter total unnatürlich und schon deshalb würde ich es keinesfalls dauerhaft als Hauptfutter geben. Und somit bleibt - will man nicht roh füttern oder kochen - nur Nassfutter. Wir hatten im Urlaub auch bei 4 Hunden (insgesamt ca. 75 kg) Dosen dabei :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde inzwischen Nassfutter bevorzugen.

Es hat eine viel höhere Verwertbarkeit als TroFu, ist leichter verdaulich, enthält nicht die (teils bedenklichen) Konservierungsstoffe und Antioxidantien, die das TroFu zur Haltbarmachung benötigt, hat einen viel höheren Fleischanteil, enthält keine evtl. allergieauslösenden Futtermilben und trocknet den Hund nicht so aus.

 

 

Das sehe ich ganz genauso.

 

Dosenfutter kommt ohne Konservierungsstoffe aus.

 

Es gibt sehr viele gute Dosenfuttersorten. Man muss nur auf den Fleischanteil achten.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich gehe mittlerweile einfach nur noch davon aus, was der Hund mag und frisst. Barf hat bei uns nicht funktioniert, bzw. nicht ausreichend genug (sie frisst nur Hühnerbeine und Hühnerflügel roh, alles andere blieb unbeachtet liegen). Wir haben jetzt ein Nassfutter gefunden, das sie super gerne frisst. Wäre das bei einem Trockenfutter der Fall gewesen, würde sie halt dies bekommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

KleinEmma... leider kann ich nach diesem Kriterium nicht auswählen, meiner frisst alles in Rekordgeschwindigkeit, irgendwie ist da keinerlei Vorliebe zu erkennen

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Cartolina, so kannte ich das auch :) Emma frisst richtig langsam, kaut alles durch und was sie nicht mag, lässt sie einfach stehen. Futter stehen lassen wäre bei meinen vorigen Hunden ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Wow, 75 Kilo Dosenfutter ... Ich nehme an, es war kein Wanderurlaub

 

 

Upps, das hätte ich deutlicher schreiben müssen. Die 75 kg bezogen sich auf das Gesamtgewicht der 4 Hunde. Dosen waren es nur 28. 4 Dosen zu je 800 g pro Tag x 7 Tage = 28.

Hätte ich gewusst, dass da ein wirklich große Gefrierfach ist, hätte ich auch in dieser Urlaubswoche frisch gefüttert bzw. gekocht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...