Zum Inhalt springen
Registrieren

Alterserscheinungen und wie man damit umgeht?


Cony

Empfohlene Beiträge

Tröte

Huhu Ninie, vielleicht solltest du besser ein eigenes Thema aufmachen, nicht, daß dein Problem hier untergeht.

Link zu diesem Kommentar

Heute muss ich mir auch mal meinen Kummer hier von der Seele schreiben. Wie alt genau Foxi ist, wissen wir ja nicht, aber so 12 Jahre wird sie wohl sein.

 

Dass sie HD und Arthrose hat, wissen wir schon seit vielen Jahren und haben uns darauf eingestellt. Wenig Toben, keine Spiele mit abrupten Stops, längere Märsche nur wenn sie gut drauf ist und unter Schmerzmittelgabe.

Eine Zeitlang hat sie für Urlaube oder bei Lahmheit Methacam bekommen, dabei konnte ich aber kaum eine Verbesserung feststellen. Nun bekommt sie bei Bedarf Novalgin. Das wirkt und sie verträgt es super.

 

Gestern Abend wirkte sie plötzlich abwesend, unruhig. Wir waren im Garten am Grillen und normalerweise liegt sie ruhig daneben. Irgendwie lief sie ständig umher, wirkte ängstlich und sehr unruhig. Kein Humpeln, keine Lahmheit. Ich bin dann mit ihr in die Wohnung und habe ihr auf Verdacht erstmal eine Portion Novalgin gegönnt. Ich muss dazu sagen, dass sie auch Vormittags zum Rasenmähen mit im Garten war und ich aufgrund der zu erwartenden Temperaturen sehr früh angefangen habe. Der Rasen war also noch sehr feucht und kühl.

 

In der Wohnung taperte sie weiterhin immer wieder umher, auch in der Nacht. Gegen 04:00 bin ich nochmal mit ihr raus. Stuhlgang unauffällig (bei Vergiftung mit leichten inneren Blutungen wäre ja zumindest schwarzer Stuhl ein wichtiger Hinweis). Danach nochmal eine Gabe Novalgin. Etwa 30 Minuten später wurde es besser und gegen Morgen schlief sie auch endlich länger am Stück.

Um 10:00 (Mindestabstand) gab es wieder Novalgin und inzwischen wirkt sie wieder völlig normal.

 

Ich hoffe also mal, dass wirklich Schmerzen der Auslöser für ihr Verhalten war - dagegen kann man etwas tun. Bislang bekam sie ja nur eine Bedarfsmedikation. 

 

Sie hat uns allen ganz schön Angst eingejagt, denn plötzlich war einem bewusst, wie schnell der endgültige Abschied näher rücken kann.

Link zu diesem Kommentar

Oh je, dieser Schreck und die Hilflosigkeit sind so schlimm :(:kuss: Du schreibst, dass sie unruhig auf und ab gewandert ist und gehechelt hat: wurde das Herz mal abgehört oder näher untersucht? Oft sind die beschriebenen Verhaltensweisen ein Hinweis darauf, was für Dich aber kein Grund zur Panik sein soll :) Dagegen gibt es gute und sehr wirksame Medikamente, mit denen es den Hunden gut geht :yes:

Link zu diesem Kommentar

Gehechelt hat sie nicht, aber eine Abklärung auch Richtung Herzproblematik ist sicher sinnvoll. Danke für den Hinweis.

Bislang war das Herz unauffällig. Kein Herzhusten, keine unerklärliche Müdigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich würde mal mit dem TA eine dauerhafte Schmerztherapie durchzuführen und nicht mehr nur "nach Bedarf"!

Denn es ist eigentlich anzunehmen, dass ein Hund in diesem Alter mit HD und Arthrose schon unter chronischen Schmerzen leidet, die ihr Foxi aber womöglich erst ab einer gewissen Intensität anmerkt!

Meine Nina hat wegen ihrer Spondylose seit ihrem späten 9.Lebensjahr Metacam bekommen, bei Schüben in Kombi mit Novalgin.

Und in ihrem letzten Lebensjahr dann

http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/trocoxil/255225

Das wird nach der 2 Gabe dann nur noch 1x im Monat verabreicht.

Nina wurde übrigens 16 1/2 Jahre alt!

Natürlich, wie beim Menschen auch, wirkt nicht jedes Mittel bei jedem Hund gleich und wird auch unterschiedlich vertragen!

Link zu diesem Kommentar
Tröte

kann es sein, das Novalgin abhängig macht und das sie deshalb so komisch war, quasi wie auf Entzug, ist nur so eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Trocoxil haben wir schon mit dem Tierarzt besprochen und werden es dann wahrscheinlich ab sofort anwenden.

 

Bislang lief es halt ganz gut mit der Bedarfsmedikation. Sie hat maximal alle 2 Monate mal leichte Probleme beim Aufstehen nach Belastung angezeigt. Das sah vor Jahren noch ganz anders aus, als wir noch keine Diagnose hatten und sie noch viel mit anderen Hunden getobt hat.

 

Ich bin ein absoluter Freund von einer guten Schmerzmedikation und sehe Trocoxil auch als sehr gute Alternative (wenn es denn vertragen wird).

Link zu diesem Kommentar

kann es sein, das Novalgin abhängig macht und das sie deshalb so komisch war, quasi wie auf Entzug, ist nur so eine Idee?

 

Novalgin haben wir ja nur bei Bedarf gegeben. Das bedeutet in Foxes Fall vielleicht maximal einmal im Monat oder im Urlaub, wenn wir längere Spaziergänge mit ihr machen.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Ah stimmt, das kann es Entzug ja nicht sein, dass ist schon mal gut.

Hat sie vielleicht zu wenig getrunken?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...