Zum Inhalt springen
Registrieren

Halsband zu unsicher, Alternativen?


RonnyOWL

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Auch ich führe jeden Hund, der unter bestimmten Umständen dazu neigt sich aus Halsband/ Geschirr befreien zu wollen, generell dual - also mit Geschirr und Halsband. Aus beidem gleichzeitig hat sich noch keiner meiner Kandidaten befreit.

In letzter Zeit favorisiere ich dieses sehr genau einstellbare Halsband : http://www.outlet-hundeshop.de/product_info.php?info=p1790_kette-medium-mit-haken-55cm.html , etwas länger gekauft und dann notfalls auf die passende Grösse gekürzt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Hier das Sicherheitsgeschirr, das ich meinte: http://www.brustgeschirr.com/hundegeschirre/feltmann-noexit/

Damit kommt keiner frei. Null Chance.

Da brauch ich auch nicht mit Halsband zusätzlich sichern, wenn ich aufmerksam führe und wenn Halsband, dann nehme ich nur breite Lederhalsbänder, um sowenig wie möglich punktuellen Druck auf den Kehlkopf oder bestimmte Nervenbahnen zu bringen,wie möglich, weil all das steigert nur den Stresspegel - was wiederum kontraproduktiv ist, wenn ich erreichen will, dass der Hund andere Hunde ruhig tollerieren lernen soll. Halsband soll dann nur dazu dienen, im NOTFALL die Blickrichtung des Hundes besser beeinflussen zu können und um dann ruhiger aus der Situation raus zu gehen - möglichst frühzeitig, damits erst gar nicht soweit kommt, dass er vollkommen austickt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Zugstopp von Blaire, das ist schön weich gepolstert und zugezogen sehr eng, aber eben nicht würgend. Das reicht für einen Hund, der mal einen Satz rückwärts macht, aber bei einem Hund, der wirklich kämpft um aus dem Halsband zu kommen, wäre mir das als alleinige Sicherung doch auch zu wenig. Das hängt aber auch von der Anatomie ab, wenn Hals und Kopf quasi den gleichen Umfang haben, dann wird ein Halsband wohl nie sicher sein. 

Daher plädiere ich auch für einen Maulkorb, falls dein Hund Beschädigungsabsichten hat und evtl ein Geschirr. Aber bedenke bitte, dass längst nicht jedes Geschirr sicher ist, gerade aus Norwegern oder normalen X-Geschirren kommen die meisten Hunde spielend leicht raus. 

Link zu diesem Kommentar
RonnyOWL

Ach Leute irgendwie ist mir das Forum hier zu doof. Ich weiss nicht, warum man meine Antworten immer löscht...

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Als Geschirr werfe ich noch das Ruffwear in den Raum, da kommt der Hund nicht raus.

Und Maulkorb.

Das zeigt den Leuten drum herum auch, dass du um das Problem weißt und den Hund entsprechend sicherst.

Ausserdem gist es Dir Sicherheit, weshalb du dann entspannter sein kannst.

Ausserdem ein gutes Training.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...