Zum Inhalt springen
Registrieren

Ernährung im Alter?


maximaxi

Empfohlene Beiträge

maximaxi

Was braucht der alte Hund an Nährstoffen, Mineral und Spurenelementen?

 

Unser Max ist 10 1/2, ein hübscher Labbi-Colli Mix, hochbeinig und er ist immer sehr sportlich gewesen.

Seit ca.1 1/2 hat er ld. einen doppelten Bandscheibenvorfall, er wurde behandelt mit einer neuartigen Spinalkathedermethode (tägliche Kochsalzgaben, max.8-10ml,unter sterilen Bedingungen direkt in den Spinalkanal gespritzt).

Gleichzeitig waren wir bei einer Hundeheilpraktikerin, dort bekam er Akkupunktur.

Schmerzmittel, z.Zt.4x tägl. Traumeel und b.B. Novalgin, halten die Schmerzen in Grenzen... (Novalgin verträgt er am besten und hat am wenigsten Nebenwirkungen.

Zusätzlich haben wir eine Ernährungsumstellung gemacht, von TF zu Nassfutter.... hoher Fleischanteil/kein Getreide mehr,das Fleisch wird nur noch mit gekochten Kartoffel+Möhren oder gekochtem Reis gemischt....Hefetabletten (B-Vitamine) und Hundehanf

Max hat jetzt ein Gewicht von 36 auf 32 Kilo reduziert, das sollte er jetzt halten...

 

Lange Rede, kurze Frage...: kann er eine Mangelernährung bekommen wenn wir ihn auf Dauer nur mit Fleisch und Kartoffeln od.Reis ernähren? oder sollten wir zumindest Calcium zufüttern... wir sind da unsicher...es soll ihm an nicht feheln.

 

lg Hako + Max

Link zu diesem Kommentar

Huch, hat dir noch gar keiner geantwortet :) ?!

Ich glaube nicht, dass dein Hunde so mangelhaft ernährt wird..Fleisch, Gemüse, Kohlenhydrate, was will Hund mehr?!

 

Unsere Hunde (über 12 Jahre alt) bekommen das gleiche Futter wie früher. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo,

 

ich bin bei unserer Hündin durch eine sehr hohe Futterunverträglichkeit dazu über gegangen, für sie zu kochen. Sie bekommt Pellkartoffeln/Gemüse und Fisch.

Genau wie du hatte ich dann aber Angst, dass sie einen Mangel erleidet und bekam dann von meiner Tierärztin einen Mineralstoffzusatz empfohlen. (In unserem Fall für das selbst gekochte Futter)

Es gibt diesen Zusatz aber auch für Barfer, oder als "sensitiv". Hier mal ein Link: http://www.tierbistro.de/Ergaenzungen-Mineralien/Mineralfutter/Cooking-Vitamin-Optimix.html

 

Unserer Hündin bekommt dieser Zusatz sehr gut, sie ist fit und vital. Frag doch vielleicht mal deinen Tierarzt, was er davon hält. :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
caronna

 

Lange Rede, kurze Frage...: kann er eine Mangelernährung bekommen wenn wir ihn auf Dauer nur mit Fleisch und Kartoffeln od.Reis ernähren? oder sollten wir zumindest Calcium zufüttern... wir sind da unsicher...es soll ihm an nicht feheln.

 

 

Ich sage ja!

Bleib beim Trockenfutter, es gibt ja auch welches für den älteren Hund. Unsere Hunde bekamen immer das gleiche Futter bis zum Ende. Nassfutter würde ich nicht geben, teures Wasser, die inhaltsstoffe werden sich nicht unterscheiden

Link zu diesem Kommentar

Lange Rede, kurze Frage...: kann er eine Mangelernährung bekommen wenn wir ihn auf Dauer nur mit Fleisch und Kartoffeln od.Reis ernähren? oder sollten wir zumindest Calcium zufüttern

Ja kann er.

Allein schon wenn er zu wenig Ca bekommt, dann holt sich der Körper das nach und nach aus den Knochen.

Aber auch andere Dinge sollten bedacht sein, ein paar Infos zum Thema sollte man haben, um keine allzu groben Fehler zu machen.

Guck mal, das kostet 5,- und ist sehr informativ

http://www.amazon.de/BARF-SENIOR-Biologisch-Artgerechtes-Erkrankungen/dp/3939522023

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Bin mir gerade nicht sicher, ob Du mit Nassfutter Dose meinst oder Rohfleischfütterung.

 

Du kannst Deinen Tierarzt fragen, ob ein BARF- Profil sinnvoll wäre. Laboklin bietet das z.B. an. Daran kannst Du bzw. kann Dein TA ablesen, in welchen Bereichen der Hund gut versorgt ist und ob er irgendwo über- oder unterversorgt ist.

 

Hier noch ein link zu einer wirklich toll recherchierten Seite: http://mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/hilfe-wie-erstelle-ich-einen-barf-plan.html

basierend übrigens auch auf dem von Juline empfohlenen Buch,

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...